Jump to content

Low Key on "low budget"?


Thomas
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

ich will schon seit Jahren bisschen mit low key bodyscape experimentieren. Bis jetzt hat mich aber hauptsächlich die nicht vorhandene Lichtausrüstung abgehalten. Da ich normalerweise nur Landschaften und Natur fotografiere, wollte ich auch nicht unbedingt extra Ausrüstung kaufen.

Folgendes steht mir aber zur Verfügung:

  • ein etwa 20qm großes Zimmer mit weißen Wänden und dunkelgrauen Vorhängen für den Hintergrund
  • zwei 1,5m lange LED Lichtsäulen mit je 2200 lumen

meine Idee war jetzt aus Pappe einen "modifier" zu bauen um das Licht zu fokussieren. 

geht das auf? Irgendwelche Tipps?

 

Link to post
Share on other sites

inzwischen kann ich meine Frage selber beantworten ;).

Ich habe es gestern getestet und es hat eigentlich schon ganz gut geklappt. Auch wenn nicht perfekt. 

Eines war nämlich nicht optimal: ich habe die zwei Lichter einfach von drei Seiten geblockt und sonst nichts damit gemacht. Das ergab aber zwei dünne Streifen als Lichtquelle und das Licht war dadurch recht harsch. Das hat jede noch so kleine Hautunebenheit stark hervorgehoben. Eine grössere Lichtfläche sollte da gnädiger sein. 

Ausserdem war die Lichtstärke schon grenzwertig. Ich habe in etwa 1/80s, F2.8 und ISO200 verwendet. Hätte aber gerne mehr Spielraum bei der Blende. Wobei ich auch auf ISO400 hätte gehen können. Bei der Art von Fotografie ist moderates Rauschen nicht so relevant.

Alles andere hat aber gut funktioniert. Das Licht auf dem Vorhang im Hintergrund war nur sehr schwach und gut im postprocessing zu kontrollieren. 

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und nach einer 6 monatigen Pause vom Fotografieren, war ich wieder voll motiviert dabei. Ich überlege mir jetzt sogar richtiges Licht dafür zu kaufen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...