Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb benmao:

...Kamera mit kleinerem Sensor verwenden und hat dann entsprechend auch kürzere Objektive. 

Ein kleines 135/2.8 für Sony APS-C mit AF wäre auch toll, gibt's leider nur als KB-Objektiv (würde aber kaum einen Unterschied machen), kostet mit APO von Zeiss wieviel? Größeres Filtergewinde, schlechtere Nahgrenze mit AF, knapp 100g schwerer, absurder Preis.

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=2&add0=1457&add1=2268

Ich würde auch nicht sagen, dass man statt dem Blickwinkel von 180mm an 60MP KB für Landschaften auch einfach ein Sigma 90/2.8 oder Samyang AF100mm an 26MP APS-C auf das gleiche Ergebnis croppen kann. Auch im System mit noch kleinerem Sensor hat mich der sich aufdrängende Vergleich der dortigen Festbrennweite trotz ungefähr Äquivalenz nicht vollends überzeugen können.

Dass wiederum die Nische dieses Laowa recht klein ist, stelle ich gar nicht in Frage, das ist ja schon länger das Konzept des Herstellers. Wenn jemand sagt, bei 180mm habe er ein angemessen leichtes Tamron-Zoom mit f2.8, bin ich auch dabei (+300g und mehr als 1 Blende extra zur Gestaltung, passt).

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo,

200mm F2 verbinde ich mit einem Koffer, oder einem mehrstelligen €-Betrag. Daher ist das Laowa sehr interessant, noch dazu mit AF. Wem das zu teuer ist, der mag ja nach dem "Olympia-Sonnar" googeln. Ist eine interessante manuelle Alternative. Leider ist das nicht beschichtet, und mag kein Gegenlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag

Danke für den Link. Leider hat sich das bestätigt, was ich befürchtet hatte: mit AF vorfokusieren und evtl korrigieren geht nicht.

Hier die Google Übersetzung:

Die Verarbeitungsqualität ist wirklich hervorragend. Das Objektivgehäuse besteht aus Metall in einem Gunmetal-ähnlichen Farbton. Dazu gehört auch der seidenweiche Fokusring. Apropos Fokusring – er ist recht kurios umgesetzt. Normale Objektive haben einen eigenen AF/MF-Schalter. Nicht so beim Laowa-Objektiv. Hier dreht man den Fokusring tatsächlich „über“ Unendlich in den AF-Modus. Das hat Vor- und Nachteile. Positiv ist, dass der Wechsel zwischen den Modi kinderleicht ist – man muss nicht irgendwo am Objektiv nach einem meist sehr knackigen AF-Schalter „suchen“, sondern dreht einfach den breiten Fokusring. Negativ ist hingegen, dass man nicht mit AF vorfokussieren und dann im MF-Modus weitermachen kann. Bei Makroaufnahmen fokussiert man jedoch ohnehin manuell, und die meisten Benutzer nutzen den AF ohnehin für alle konventionellen Szenen. Beachten Sie außerdem, dass der AF nur von 1,5 m bis Unendlich funktioniert, also nicht bei Makrodistanzen. Es ist jedoch überraschend schnell und präzise. Eine tonnenförmige Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten, wie Sie unten sehen können.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, ich hatte das auch bereits so erwartet. Wäre noch interessant, ob das für Fans manueller Objektive dann wenigstens eine direkte Fokuskupplung ist oder trotzdem by-wire.

Ist eine direkte Fokuskupplung, da wird eine ganze Linsengruppe mechanisch bewegt. Soll sehr angenehm und präzise sein. By-wire ist nur im AF Modus, da soll nur eine Linse bewegt werden (schreibt Einer im Kommentar bei Optical Limits). Da könnte bedeuten, dass die optischen Leistung im AF und MF Betrieb nicht gleich sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb vidalber:

Ist eine direkte Fokuskupplung, da wird eine ganze Linsengruppe mechanisch bewegt. Soll sehr angenehm und präzise sein. By-wire ist nur im AF Modus, da soll nur eine Linse bewegt werden (schreibt Einer im Kommentar bei Optical Limits). Da könnte bedeuten, dass die optischen Leistung im AF und MF Betrieb nicht gleich sind.

Ist wohl so, im Makro-Bereich weniger scharf:

https://dustinabbott.net/2025/09/laowa-af-180mm-f4-5-1-5x-ultra-macro-apo-review/

Dustin Abbott kommt zu folgendem Ergebnis:

Pros:

• Unique manual focus/autofocus hybrid approach
  • Love Laowa’s new design language
  • Manual focus ring is great
  • 1.5x macro
  • Solid autofocus performance
  • Low distortion
  • Low vignette
  • Weather sealing gasket
  • Consistent sharpness across the frame
  • Longer focal length than most competing macro lenses
  • Low fringing
  • Nice bokeh
  • Great colors
  • Very competitive price

Cons:

• Could be sharper at macro distances
  • Flare prone
  • Autofocus speed isn’t snappy
Link zum Beitrag

Vielleicht hat sich in dem Fall auch der Fotograf disqualifiziert, andere Ergebnisse klingen recht zufrieden (will das jemand ohne die Preisrelation in Absolutmaßstäben vergleichen? Womit denn bei der Brennweite?), hier zwei Tester mit Fokus auf die Macro-Eigenschaften, mache sich jeder selbst ein Bild und gleiche es mit seinem eigenen Können (oder Unvermögen) ab. Im ersten Video wird auf vergangene lange Makros eingegangen und auch das Verhalten der vorderen Fokusgruppe gezeigt.

Er scheint mit dem unumgänglichen Fixfokus im Makrobereich und leichter Kamerabewegung freihand zu stacken, aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Vielleicht hat sich in dem Fall auch der Fotograf disqualifiziert, andere Ergebnisse klingen recht zufrieden (will das jemand ohne die Preisrelation in Absolutmaßstäben vergleichen?

Serienstreuung wäre auch noch so eine Möglichkeit. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Der Test auf sonyalphablog fällt leider ähnlich wie der von Dustin Abbott aus:

https://sonyalpha.blog/2025/10/15/laowa-180mm-f4-5-macro-1-5x/

"Pros

• Consistent lens from centre to corners
  • Very good quality
  • Very good ergonomics with 270° focusing throw and AF position + magnification sale, EXIFs transmission
  • 1.5X magnification
  • Very good color rendition
  • Good contrast
  • Very Low CA
  • Very low distortion
  • Soft background blur
  • Nice Bokeh balls wide open
  • Price
  • Size and weight
  • Very good working distance of 14.5cm at 1.5x
  • Very good working distance of 36cm at 1X

Average

• Very good sharpness in the centre , never reaching excellence
  • Only Good results in macro
  • Shape of bokeh balls as of F5.6
  • Focus Breathing
  • AF a bit slow and only working as of 1.3m
  • No optical stabilization

Cons

• Resistance to flare "

Mir erschließt sich nicht, welchen Sinn ein Makro-Objektiv haben soll, dass gerade im Makro-Bereich nicht über ein "gut" in der Schärfe hinauskommt.

Am 19.9.2025 um 00:06 schrieb blnmen:

Und disqualifiziert sich somit als Macro Objektiv von selbst.

ja, sehe ich auch so. Jetzt schon aus 2 Tests das gleiche Ergebnis....

• Thanks 1
Link zum Beitrag