Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre schon zufrieden wenn die optische Leistung an das sehr gute "Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM" heranreichen würde...🙂
Die Messlatte zu den Voigtländer APO-Lantharen dürfte meiner persönlich Meinung nach wirklich zu hoch gegriffen sein.
Sollte die optische Leistung passen, werde ich ich mir dieses Objektiv auf jeden Fall zulegen denn auf ein 180mm Macro für den 
Sony E-Mount habe ich schon lange gewartet.

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Ich wäre schon zufrieden wenn die optische Leistung an das sehr gute "Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM" heranreichen würde...🙂

Das Sigma ist ja ziemlich schwer und groß, 1640 Gramm und 204mm lang, klar mit Lichtstärke 2,8 und OS auch aufwändiger.

Ich hoffe, dass das Laowa deutlich leichter wird. Mit F4,5 sollte das ja gelingen .... OSS hat es auch nicht.

Das APO-Lanthar 4,0/180 war mit 485 Gramm und 79mm sehr handlich, aber auch kein Makro-Objektiv.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Absalom:

Obwohl es mir vom Aussehen sehr gefällt. 
ist mal

was anderes 

Das Design, die Optik und die Metall Verarbeitung bei den Irix ist erstklassig, leider nicht die Optische Leistung.
Ich habe es verglichen mit meinen Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro, meinen Sony FE 90/2.8 Macro OSS an der Sony A7RV,
und meinen OM-System 90/3.5 Pro IS + Olympus TC MC 1.4x an der Olympus OM-1.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb blnmen:

Man kann wirklich nur hoffen das es nicht so schlecht ist wie das "Irix 150mm f2 8 Dragonfly Macro Sony-E"...🙂

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, immerhin soll es elektronische Kontakte haben und EXIF-Daten übertragen.....

https://sonyalpha.blog/2024/09/23/irix-150mm-f2-8-macro-11-dragonfly/

https://www.lenstip.com/556.1-Lens_review-Irix_150_mm_f_2.8_MACRO_1:1_Dragonfly.html

Schlecht scheint es ja abgeblendet auf F5,6 nicht zu sein.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

• 1 month later...