Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre schon zufrieden wenn die optische Leistung an das sehr gute "Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM" heranreichen würde...🙂
Die Messlatte zu den Voigtländer APO-Lantharen dürfte meiner persönlich Meinung nach wirklich zu hoch gegriffen sein.
Sollte die optische Leistung passen, werde ich ich mir dieses Objektiv auf jeden Fall zulegen denn auf ein 180mm Macro für den 
Sony E-Mount habe ich schon lange gewartet.

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blnmen:

Ich wäre schon zufrieden wenn die optische Leistung an das sehr gute "Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM" heranreichen würde...🙂

Das Sigma ist ja ziemlich schwer und groß, 1640 Gramm und 204mm lang, klar mit Lichtstärke 2,8 und OS auch aufwändiger.

Ich hoffe, dass das Laowa deutlich leichter wird. Mit F4,5 sollte das ja gelingen .... OSS hat es auch nicht.

Das APO-Lanthar 4,0/180 war mit 485 Gramm und 79mm sehr handlich, aber auch kein Makro-Objektiv.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Absalom:

Obwohl es mir vom Aussehen sehr gefällt. 
ist mal

was anderes 

Das Design, die Optik und die Metall Verarbeitung bei den Irix ist erstklassig, leider nicht die Optische Leistung.
Ich habe es verglichen mit meinen Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro, meinen Sony FE 90/2.8 Macro OSS an der Sony A7RV,
und meinen OM-System 90/3.5 Pro IS + Olympus TC MC 1.4x an der Olympus OM-1.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb blnmen:

Man kann wirklich nur hoffen das es nicht so schlecht ist wie das "Irix 150mm f2 8 Dragonfly Macro Sony-E"...🙂

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, immerhin soll es elektronische Kontakte haben und EXIF-Daten übertragen.....

https://sonyalpha.blog/2024/09/23/irix-150mm-f2-8-macro-11-dragonfly/

https://www.lenstip.com/556.1-Lens_review-Irix_150_mm_f_2.8_MACRO_1:1_Dragonfly.html

Schlecht scheint es ja abgeblendet auf F5,6 nicht zu sein.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb benmao:

Bei Sonyalpharumors ist jetzt ein Foto zu sehen. 

Und hier ein kurzes Video:

....

Soll am 16. September rauskommen.

Im Video wird eine Version für Canon EF mit Adapter für Canon RF benutzt, die im Nah- und Makrobereich keinen AF erlaubt.

Bin mal gespannt wie das nachher bei Sony E-Mount gelöst wird. Richtig reizvoll fände ich nur eine Version, die im ganzen Fokusbereich AF bietet.

400 Gramm Gewicht klingen sehr verlockend, schön leicht 😊

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 15.9.2025 um 17:55 schrieb stht:

Wie sollen denn 1,5-fache Vergrösserung aus dem kleinen Objektiv rauskommen? Das geht doch nur durch Brennweitenänderung oder einem beiligenden Zwischenring.

Es bleibt spannend

Dann schaue Dir bitte mal das kleine OM-System 90/3.5 Macro 2x Vergrösserung Pro O.I.S an mit TC,s bis zu 4x Vergrösserung...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 12.9.2025 um 18:13 schrieb x_holger:

Im Video wird eine Version für Canon EF mit Adapter für Canon RF benutzt, die im Nah- und Makrobereich keinen AF erlaubt.

Bin mal gespannt wie das nachher bei Sony E-Mount gelöst wird. Richtig reizvoll fände ich nur eine Version, die im ganzen Fokusbereich AF bietet.

400 Gramm Gewicht klingen sehr verlockend, schön leicht 😊

Laut obigen Videos ist das dann wohl auch bei der Sony-Version so, dass AF nur bis 1,5 m funktioniert. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb blnmen:

Dann schaue Dir bitte mal das kleine OM-System 90/3.5 Macro 2x Vergrösserung Pro O.I.S an mit TC,s bis zu 4x Vergrösserung...🙂

Hi blnmen,

habe mir das o.g. Objektiv angesehen, bei einem 90mm-Objektiv und einer Baulänge von 13,6cm ist es leicht, bei IF, einen Abbildungsmaßstab zu erreichen.

Beim sogenannten "Super-Makro-Modus" ist nicht zu ersehen, wie dies erreicht wird, ich schätze immer noch durch Brennweitenänderung (eine Vollrecherche im Netz habe ich nicht vorgenommen)

Gruss
Stephan

Link zum Beitrag

Es gab ja häufiger die Frage, warum nicht mal jemand eine kleine, dafür weniger lichtstarke moderne Telefestbrennweite baut. Dafür hat hier Laowa den Berichten nach sehr gut abgeliefert, Eignung für Landschaft ist in der Auflösung gegeben, ein ähnlich ansehnliches Bokeh wie das CV APO-Lanthar 180/4.0 kann es auch und der APO-Tag ist auch beim Laowa nicht nur ein leeres Versprechen.

Eine Option als manuelles Makro-Objektiv gibt's noch dazu und auch wenn dies nicht jeden Funktionsvorteil moderner Systeme erlaubt, ist auch das wohl optisch top. Für 30$ Aufpreis gibt's noch eine Stativschelle, zudem erlaubt die EF-Version auch eine Nutzung an verschiedenen Kamerasystemen von MicroFourThirds bis Mittelformat per Smart Adapter.

• Like 1
Link zum Beitrag

Habe gerade den Test von Bastian gelesen, Toll! Bin zwar nicht der Makro-Typ, diese Brennweite nutze ich aber gerne für Landschaften. Auf so ein Objektiv habe ich lange gewartet: klein und leicht , so dass man beim Wandern nicht groß überlegen muss, ob man es mitnimmt oder nicht.  Die f4,5 stören mich nicht, bin eh nicht der große Freisteller. Die hybride AF/MF Funktion des Fokusring ist ein tolles Feature, allerdings nutze ich den AF meistens so, dass ich anfokusiere, an der Cam kurz auf MF und Fokuslupe gehe, die Schärfe prüfe, evtl etwas ändere und dann auslöse. Beim Laowa im AF Modus würde es nicht gehen, denn ich müsste mit dem Fokusring wieder auf MF gehen, um eine Fokusänderung vorzunehmen. Es sei denn, der entsprechend programmierte (AF/MF) Funktionsknopf am Objektiv würde genauso wirken wie bei anderen AF Objektiven. Das wäre toll! Was meint hier?

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb benmao:

Laut obigen Videos ist das dann wohl auch bei der Sony-Version so, dass AF nur bis 1,5 m funktioniert. 

Das ist schon sehr schräg das da kein AF im Nahbereich möglich ist und somit wird auch kein Focus-Bracketing möglich sein, nicht wirklich im Sinne eines
echten Macro-Objektives.

• Like 1
Link zum Beitrag

Dafür gibt's dann ja einige andere bezahlbare Optionen von Sony, Sigma, Tamron... ob das hier im Tele überhaupt die AF-Universalwerkzeug-Eigenschaften bietet, die man von den Hochleistungsoptionen im System gewohnt ist, muss sich ja womöglich noch zeigen, mit allein der leeren Cola-Flasche von C. Frost und Bastian K. seinen eher ruhigen Motiven wäre da für mich noch kein abschließendes Urteil gefällt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Es gab ja häufiger die Frage, warum nicht mal jemand eine kleine, dafür weniger lichtstarke moderne Telefestbrennweite baut. Dafür hat hier Laowa den Berichten nach sehr gut abgeliefert, Eignung für Landschaft ist in der Auflösung gegeben, ein ähnlich ansehnliches Bokeh wie das CV APO-Lanthar 180/4.0 kann es auch und der APO-Tag ist auch beim Laowa nicht nur ein leeres Versprechen.

Eine Option als manuelles Makro-Objektiv gibt's noch dazu und auch wenn dies nicht jeden Funktionsvorteil moderner Systeme erlaubt, ist auch das wohl optisch top. Für 30$ Aufpreis gibt's noch eine Stativschelle, zudem erlaubt die EF-Version auch eine Nutzung an verschiedenen Kamerasystemen von MicroFourThirds bis Mittelformat per Smart Adapter.

Das Problem bei weniger lichtstarken Festbrennweiten ist, dass sie genauso lang sind wie lichtstärkere. 

Und wenn sie nicht lichtstark sind, kann man jaußerdem alternativ genauso gut eine Kamera mit kleinerem Sensor verwenden und hat dann entsprechend auch kürzere Objektive. 

Oder man verwendet ein Zoom, bis auf die mit Innenzoom sind ja auch alle kürzer als die Festbrennweiten.

Was ist dann der Vorteil einer lichtschwächeren Festbrennweite im Telebereich? - Die Bildqualität? Die neueren Sony 70-200 oder das Tamron 50-300 sind schon sehr gut. 

Link zum Beitrag