DirkB Geschrieben 16. Mai Share #1 Geschrieben 16. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moinsen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Fotos. Neuerdings kann ich keines meiner vor dem letzten Import gespeicherten Fotos mehr exportieren. Voraus gegangen ist ein Import von einem USB-Stick, von dem ich ein paar Smartphone-Fotos importiert habe. Diese habe ich nur fix bearbeitet und wollte heute wieder mit den vorher importierten Fotos weiter machen, dabei zeigt mir LR aber bei den vorherigen nur die Smart-Vorschau an. Ich habe alle RAW auf einer externen Platte, von der ich auch importiere. Diese Platte steckt auch am Rechner, Bilder darauf werden auch in LR angezeigt. Import-Menü habe ich geöffnet, und es wurden tatsächlich nur Fotos angezeigt, die ich noch nicht importiert hatte. Komischerweise waren aber auch drei Fotos vom vorigen Jahr dabei, die ich in LR gelöscht habe, aber wahrscheinlich nur aus LR und nicht auch vom Datenträger. Dann aber hätten die doch auch bei allen anderen vorherigen Importen mit importiert werden müssen. Stand jetzt habe ich die letzten Fotos, die noch nicht in LR importiert wurden, jetzt importiert, die kann ich alle bearbeiten und exportieren (werden auch als Smart-Vorschau und Orginal-Foto in LR angezeigt), alle vorher importierten Fotos werden nur als Smart-Vorschau angezeigt. Also erkennt nach meiner Theorie LR diese Fotos auf der Platte nicht mehr. Theoretisch könnte ich ja alle Fotos neu exportieren, dann fehlen mir aber sämtliche Stichworte. Weiß jem,and Rat? Tanke fein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Hallo DirkB, schau mal hier LR-Chaos. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 17. Mai Share #2 Geschrieben 17. Mai vor 10 Stunden schrieb DirkB: Ich habe alle RAW auf einer externen Platte, von der ich auch importiere. Diese Platte steckt auch am Rechner Hat sie jetzt einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen? Kannst du Lr (oder ist es LrC?) nicht einfach die jetzige Platte als Speicherort angeben? So ähnlich wie wenn die Fotos ausgegraut sind? Kannst du in den Settings wählen, dass nicht mehr Smartpreviews benutzt werden? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #3 Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) Also ich habe es gestern noch ein paarmal probiert, aber wahrscheinlich ist LR zu kompliziert für mich. Von den ganzern letzten Fotos kann ich noch 128 bearbeiten und exportieren, der Rest ist einfach nur noch da. Wenn ich jetzt alles neu importieren muss, dann darf ich auch alle Stichwörter neu vergeben? Die ganze Arbeit für die Katz? Irgendwie fehlt mir gerade die Motovation, mit dem Programm weiter zu machen. Der Laufwerksbuchstabe war auch vorher schon E:, glaube ich. Ziemlich sicher bin ich mir jetzt aber, dass ich dieses Chaos hier hinbekommen habe, weil ich den fatalen Import nicht wie sonst von dieser externen Festplatte gestartet habe, sondern die Fotos vom USB-Stick auf die interne Festplatte kopiert habe und den Import damit von diesem Laufwerk durchgeführt habe. Danach der Import ging wieder wie bisher, aber jetzt greift eben LR nicht mehr auf die Fotos der vorherigen Importe zu. Das wäre jetzt aber mehr als ärgerlich 🤢 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Mai von DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #4 Geschrieben 18. Mai Hier fehlen ja auch manche Fotos komplett, auf der Festplatte sind aber alle deutlich erkennbar. Was passiert denn, wenn ich alle Fotos neu impoprtiere, ist dann alles vorherige doppelt da? Und dann auch ohne die Stichworte? Wenn die Bearbeitungen fehlen, ist das nicht sooo dramatisch, aber ohne die Stichworte fällt auch die Suche nach Fotos aus. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai Share #5 Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) Dein Katalog hat 12897 Fotos drin, aber deine T7 SSD nur 128. Und die sind wohl auch dein letzter Import. Wo hast du die raws der 127xy Fotos? Einfach diesen Standort in LrC angeben? https://helpx.adobe.com/ch_de/lightroom-classic/help/locate-missing-photos.html https://www.lightroomqueen.com/lightroom-photos-missing-fix/ bearbeitet 18. Mai von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #6 Geschrieben 18. Mai Ich glaube, das ist der Fehler. Habe jetzt einmal herausgefunden, dass man sich den übergeordneten Ordner anzeigen lassen kann. Und tatsächlich, hatte vor diesem sagenumwobenen Import die Festplatte auf den Namen "D:" gehört. Wie sage ich mit zwei linken PC-Händen ausgestatteter Nutzer denn nun dem System, dass diese Festplatte wieder auf 😧 hören soll? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #7 Geschrieben 18. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... jetzt habe ich irgenwas synchronisiert und LR rödelt gerade herum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai Share #8 Geschrieben 18. Mai vor 17 Minuten schrieb DirkB: Wie sage ich mit zwei linken PC-Händen ausgestatteter Nutzer denn nun dem System, dass diese Festplatte wieder auf 😧 hören soll? Das steht in den beiden Links die ich gepostet habe… 😎 Vielleicht wäre es einfacher, wenn du deine Fotos nicht extern lagern würdest? Da ist das Risiko für Probleme einfach kleiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #9 Geschrieben 18. Mai vor 3 Minuten schrieb wasabi65: Das steht in den beiden Links die ich gepostet habe… 😎 Vielleicht wäre es einfacher, wenn du deine Fotos nicht extern lagern würdest? Da ist das Risiko für Probleme einfach kleiner. Theoretisch ja, aber wenn der Rechner irgendwann nicht mehr mag, habe ich wenigstens die Fotos auf der externen Festplatte ☺️ ja, ich weiß, Datensicherung geht anders, aber wie vorher erwähnt: am PC habe ich zwei linke Hände 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai Share #10 Geschrieben 18. Mai vor 5 Minuten schrieb DirkB: aber wenn der Rechner irgendwann nicht mehr mag, habe ich wenigstens die Fotos auf der externen Festplatte Das ersetzt kein Backup. Gerade wenn: vor 6 Minuten schrieb DirkB: am PC habe ich zwei linke Hände Hast du jetzt die Fotos wieder einbinden können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #11 Geschrieben 18. Mai vor 6 Minuten schrieb wasabi65: Hast du jetzt die Fotos wieder einbinden können? Er rödelt noch, aber so wie es aussieht, geht es wieder. Vielen Dank für deine Hilfe. Da kann ich ja auch einmal probieren, ob ich die früheren Fotos von der externen Platte von früher auch noch einmal aktivieren kann. Oder ziehe ich mir dann das gleiche Problem wieder an Land? Und mal schauen, was beim nächsten Import passiert 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai Share #12 Geschrieben 18. Mai vor 8 Minuten schrieb DirkB: Da kann ich ja auch einmal probieren, ob ich die früheren Fotos von der externen Platte von früher auch noch einmal aktivieren kann. Wenn sie in einem LrC Katalog drin sind, kein Problem. Aber wozu? Mach lieber ein Backup von Fotos und deiner Bearbeitungen/Tags (letzteres zB durch einen Export als Katalog). Wenn du Fotos als Katalog exportierst, enthält dieser Container alles was du willst, inkl. raw files. So hast du alles an einem Ort, wenn du später darauf zugreifen willst (also nicht das Problem von raw Files die im Katalog disconnetcted sind). Der Website lightroomqueen gibt sehr gute Infos zu verschiedenen Strategien für Backup und Organisation. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Mai Autor Share #13 Geschrieben 18. Mai Da schau ich mal, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge