Jump to content

Hallo -


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Einladung zur Vorstellung!

Ich heiße Matthias (aka Saitam) und lebe in Bremen, wo ich schon vor 60 Jahren geboren wurde und eigentlich nur wirklich weg gekommen bin, um zu reisen.

Seit einiger Zeit fotografiere ich mit einer Alpha 7 R III und bin ganz zufrieden. Für mich ist es aber zu viel Computer: ich habe schon gerne eine digitale Kamera, möchte aber viel weniger Funktionen. Insofern habe ich so ziemlich alles auf off gestellt und auch die Funktionsknöpfe nicht belegt. Das passt so viel besser für mich. Ich habe mir dass 24-70/4.0 Objektiv gekauft, welches ich aber auch schon wieder zu massig finde. Jetzt habe ich neu das 45/2.8 von Sigma und bin damit sehr zufrieden. Für mich bildet es eine optimale Einheit mit der Alpha 7. Aus meiner Canon-Zeit habe ich einige Objektive, die ich mit einem Adapter auf der Sony nutzen kann. Für das, was ich fotografiere, ist aber das 45er genau richtig und wahrscheinlich in 90 % ausreichend. Zudem fotografiere ich gerne mit Festbrennweiten, da ich mich dem Objekt anders näher und aktiver bin.

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, meine Homepage neu zu gestalten: www.matthiashaun.de Unter dem Reiter Projekte zeige ich dort Ausstellungen, Bücher, Essays u.a. Unter dem Reiter Fotografie habe ich jetzt angefangen, eine Auswahl von jeweils zehn Fotografien seit 2005 zu zeigen (- aktuell ich bin erst bis 2011 fertig geworden). Wie Ihr an der Auswahl seht, entspricht das, was für mich wichtig und spannend ist, nicht dem, was gerne in Fotoforen gezeigt und besprochen wird. Schon immer war ich an der amerikanischen Straßenfotografie interessiert und besonders an William Eggleston und Stephen Shore. Dabei habe ich überhaupt nicht den Anspruch, dass dies eine Fotografie ist, die Allgemeingültigkeit haben soll. Ich finde es gerade spannend, wenn es verschiedene Ansätze gibt - und dies ist meiner.

Seit zwei Jahren mache ich eine Art Blog mit Fotografien und kurzen Texten zu Reisen: www.stadterkundung.com Hier veröffentliche ich alle drei Wochen einen kurzen Spot auf Städte und Situationen. Nebenbei zeigen diese Spots eine Auswahl aus meinem Fotoarchiv.

Ich bin hier diesem Forum beigetreten, da ich aus anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, dass man sich mit allen möglichen Fragen an die Mitglieder wenden kann und meistens eine sehr kompetente Antwort oder Meinung bekommt. Insofern freue ich mich auf einen Austausch.

Matthias (aka Saitam)

 

bearbeitet von Saitam
Rechtschreibung (eine autom. Fehleranzeige wäre gut :-))
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Habe mir einige deiner veröffentlichen Fotobücher auf Adobe angesehen und damit hast du mich gleich inspiriert. Mir war gar nicht klar, dass Adobe so etwas anbietet (vermutlich im Rahmen des Cloud Abo?).

Wie bzw. worin erstellst du diese Bücher? Wie lädt man diese auf die Plattform?

Gruss Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Oliver F.:

Hallo  Matthias,

Willkommen im Forum. Den Versuch das Fotografieren "einfach" zu halten finde ich gut. 

Wie sieht es denn bei dir mit manuellen Objektiven aus, damit ließe sich das Ganze noch weiter runterkochen? 😎

Viele Grüße

Oliver

 

Hallo Oliver - 

ja, ich habe von dem sehr interessanten Objektiv Voigtländer Nokton 40mm/1.2 gelesen. Die Lichtstärke ist schon faszinierend. Nur ist es doppelt so teuer wie das Sigma 45/2.8. Und das Sigma kann ich auch sehr einfach am Objektiv auf manuell stellen und es hat in der Kombination mit der Alpha 7 den automatischen Zoom auf einen Ausschnitt zum Scharfstellen. Das ist schon richtig nett und da macht das manuelle Fotografieren einfach Spaß! Vielleicht werde ich nochmal zum Voigtländer greifen...? Für Innenaufnahmen ohne Blitz ist es schon unschlagbar.

Gruß
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Habe mir einige deiner veröffentlichen Fotobücher auf Adobe angesehen und damit hast du mich gleich inspiriert. Mir war gar nicht klar, dass Adobe so etwas anbietet (vermutlich im Rahmen des Cloud Abo?).

Wie bzw. worin erstellst du diese Bücher? Wie lädt man diese auf die Plattform?

Gruss Guido

Hallo Guido -

ja, das Erstellen der Fotobücher mache ich über InDesign (Adobe Creative Cloud) und dort geht das Hochladen auf das Publish Online Dashboard einfach per Klick. Die Creative Cloud ist schon recht teuer und ja auch nur noch im Online-Abo erhältlich, aber da ich damit auch Lightroom, Photoshop und Premiere habe, habe ich auch alles, was ich brauche.

Gruß
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Möglichkeit der Buchgestaltung gibt es bei Blurb. Dort gibt es ein kostenloses Tool zum Gestalten der Bücher. Und man kann dann die Bücher in deren Online-Shop anbieten und dies natürlich auch in die eigene Website einbinden. Ich habe es mal mit meinem Magazin Felder/New York gemacht. Und man kann die Bücher natürlich auch gedruckt bestellen. Ich finde die Qualität sehr gut. Blurb hatte allerdings mit den Versandkosten unheimlich angezogen. Da wird der Druck zum akzeptablen Preis angeboten und bei den Versandkosten schlagen sie dann richtig zu...😡

bearbeitet von Saitam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ok da ich nur LR und PS im Abo habe, wird das wohl nix.

Aber über Wordpress gibt es bestimmt auch irgendwie die Möglichkeit einen PDF Viewer in die Webseite zu integrieren. Bleibt die Erstellung/Gestaltung der PDF...
Muss ich mir mal Gedanken machen, wie das ohne ID geht.

Naja, aktuell hat Adobe eine Aktion auf das komplette "CC" -35,99/Monat für ALLE Applikationen...

Rein für's DTP schau dir mal Affinity Publisher an - einmal 54,99. Ich lade es mir gerade zum Testen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Affinity Publisher über's Wochenende angesehen und entschieden, dass ich es mir zulege. Speziell da die neueste Version kompatibel zu Adobe Indesign ist, hat man nun Zugriff auf eine riesige Auswahl an Templates (tlw auch kostenlos) umd zB ein Portfolio oder Fotobuch zu machen, dann PDF und dann auf die Webpage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das auch kaum. Andererseits wär es eine alternative Form, die Fotos zu zeigen (zB Webpage, aber auch mit Freunden). Aktuell mach ich aus meinen Fotos einen Film (mit FCPX), meistens nur mit Fotos, manchmal auch mit Videosequenzen (da bin ich erst am Probieren), den wir uns dann am grossen 4k Fernseher ansehen.

Wie gesagt, 23/Monat ist mir zu teuer, einmalig 55 Euro ok

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Matthias,

willkommen im Forum!

Am 2.7.2020 um 10:42 schrieb Saitam:

mit einer Alpha 7 R III und bin ganz zufrieden. [...] möchte aber viel weniger Funktionen. Insofern habe ich so ziemlich alles auf off gestellt [...]

Deinen Ansatz finde ich interessant und die Kamera lässt sich ja zum Glück konfigurieren, wie es für einen am besten passt.

Viele Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 22:13 schrieb Saitam:

das Sigma kann ich auch sehr einfach am Objektiv auf manuell stellen und es hat in der Kombination mit der Alpha 7 den automatischen Zoom auf einen Ausschnitt zum Scharfstellen.

Das Voigtländer Nokton 40mm gibt es auch mit Sony-Anschluss. Damit springt die Fokuslupe ebenfalls automatisch an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...