Jump to content

Anmerkung eines Neulings


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte steinigt mich nicht.

Vielleicht ist dieses Thema auch schon behandelt worden.

Den Button "Like" habe ich zum ersten Mal in einem Forum gesehen.

Man drückt den Button um zu sagen, das Bild gefällt mir. Aber warum gefällt es mir.

Ich habe auch schon den Button gedrückt, weil es einfach ist, zu sagen, dass man Gefallen an dem Bild findet.

Ich vermisse bei einigen Bildern aber die Bildbesprechung, die ehrliche Kritik, ob positiv oder negativ.

Zum Beispiel: Das Motiv ist zu weit links, der Schärfepunkt passt, die Farben sind zu grell, Wie hast Du das gemacht, Das Motiv passt und, und, und.

Bei der Bildbesprechung zu Konrads Bilder habe ich mich ja schrecklich blamiert. Ich werde mich ändern.

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

niemand hindert dich daran deine Bildkritik zu detailieren und in welche Richtung auch immer zu steuern. Fühl dich einfach frei deine Meinung innerhalb des Threads zu äußern. Denn im Gegensatz zu manch anderem Forum habe ich hier nicht das Gefühl, dass dass zu "Ermahnungen" o.ä. führt.

Fühl dich einfach ermuntert deinem Empfinden freien Lauf zu lassen. Es gibt aus meiner Sicht kein Blamieren seine Sicht der Dinge zu äußern. Es mag sein, dass man unterschiedlicher Auffassung ist oder unterschiedliche Geschmäcker hat. Denn letztlich ist in der Fotografie vieles dem persönlichen Geschmack unterworfen und es gibt nur wenige "allgemeine" Regeln - die man nicht (bewusst) brechen könnte... 🙂

Link to post
Share on other sites

Hallo Guido, an "allgemeine Regeln" halte ich mich nicht unbedingt.

Danke, dass Du mich ermutigst, meine Meinung in welcher Form auch immer, kund zu tun.

Ich habe meine Anmerkung auch nur geschrieben, weil ich den Like Button zum ersten Mal gesehen habe und mir gedacht hatte, warum ein Like Button, wenn ich meine Bildbetrachtung und Kritik auch schriftlich äußern kann.

Ich will nicht als Oberlehrer gelten. Ich meine aber folgendes irgendwo gelesen zu haben:

Eine allgemeine Deutung des Wortes "Forum": ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen  untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Ich möchte, wenn es genehm ist, weiter meine Kritik, ob positiv oder negativ äußern, werde aber auch den "Like Button" nutzen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb muewo:

Ich habe meine Anmerkung auch nur geschrieben, weil ich den Like Button zum ersten Mal gesehen habe und mir gedacht hatte, warum ein Like Button, wenn ich meine Bildbetrachtung und Kritik auch schriftlich äußern kann.

Im Leben gibt es viele Wege zum Ziel zu kommen. Du kannst also deine Meinung schriftlich oder mit einem Buttonclick kundtun...sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Link to post
Share on other sites

Die Füllean Foto-Beiträgen, macht es-zumindest- mir unmöglich jedes Foto in Worten zu kommentieren. In sofern bin ich sehr froh die Buttons zu haben um, diejenigen die mir gefallen zumindest so zu bewerten. Schön, dass das hier, neben einer sehr schönen Bildgröße, möglich ist. Ich finde es aber absolut o.k., wenn man das auch anders zum Ausdruck bringen möchte. Alles kann - nichts muss 😁

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kritik am Bild hat in einem Forum viele bedenkenswerte Aspekte, finde ich. Wenn zum Beispiel in einem Beispielbilderthread über ein bestimmtes Objektiv ein Bild drin ist, das zwar vom Motiv oder von der künstlerischen Aussage her uninteressant ist, ist Kritik am Motiv, Bildaufbau etc. nicht unbedingt sinnvoll, da es ja eher um technische Eigenschaften eines Objektivs geht. Selbst in anderen Threads geht es den Bildautoren vielleicht gar nicht um ein "schönes" Bild, sondern einfach nur um die Abbildung des Objekts, z. B. um ein bestimmtes Tier, ein Fahrzeug etc. Daher ist Bildkritik auch womöglich weder erwünscht, noch erforderlich. Wenn man das Bild nicht mag, gibts halt keinen "like". Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin, wenn jemand einen Hinweis gibt, dass z. B. noch ein Sensorfleck im Himmel ist oder bei der Nachbearbeitung sehr kräftig in den Farbtopf gegriffen wurde oder die Schärfe beim Exportieren zu wenig oder zu viel geworden ist.

Anders ist das, wenn um Kritik gebeten wird. Im Fuji-X-Forum gibt es in der Rubrik "Fotoforum" extra einen Thread "Bildkritik ausdrücklich erwünscht! In dieser Rubrik könnt Ihr Bilder veröffentlichen, für die ihr ausdrücklich Bildkritik wünscht!". Das wäre vielleicht auch etwas für unser Sony-Forum?

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Mondbasis Alpha 1:

... Im Fuji-X-Forum gibt es in der Rubrik "Fotoforum" extra einen Thread "Bildkritik ausdrücklich erwünscht! In dieser Rubrik könnt Ihr Bilder veröffentlichen, für die ihr ausdrücklich Bildkritik wünscht!". Das wäre vielleicht auch etwas für unser Sony-Forum?

Ja und Nein . Grundsätzlich halte ich das für einen guten Ansatz - das entschlackt dann insbesondere die Beispielbilderthreads um "sinnlose" Diskussionen. Andererseits mag ich es gerade hier in diesem Forum, dass nicht ständig jedwede Bemerkung im BBT unterbunden wird. Das blaue Forum geht mir diesbezüglich mit ihren versammelten Oberlehrern ganz schwer auf den Senkel. Also wie immer nicht so ganz einfach hier einen "gesunden" Mittelweg zu finden.

Aber dennoch halte ich einen expliziten Bildkritik-Thread für sinnvoll! Werde ich gleichmal in den Forumsanregungen einbringen.

Edited by G-FOTO.de
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb G-FOTO.de:

Andererseits mag ich es gerade hier in diesem Forum, dass nicht ständig jedwede Bemerkung im BBT unterbunden wird.

Deswegen habe ich ja auch das Fuji-X-Forum mit dem entsprechenden Thread als Beispiel genommen, denn das wird ja von den gleichen Betreibern betreut und wird genau wie dieses Forum nicht übermoderiert.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich bin inzwischen zwar nicht mehr neu hier und habe es geschafft den "Like" Button zu drücken (unabhängig mal aus welchen Gründen).

Nun möchte ich höflich sein und ein "Thanks" zurückgeben - alle Versuche waren bisher vergeblich.😬

Ich kann die Miniliste der Bewertungen öffnen und anzeigen - aber "Thanks" ist ausgegraut und nicht funktionsfähig.

Ist das eine Einstellungssache? Oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Link to post
Share on other sites

Am 2.7.2020 um 10:36 schrieb muewo:

Den Button "Like" habe ich zum ersten Mal in einem Forum gesehen.

Dann warst du bist jetzt nur in Foren mit steinalter Software unterwegs (z.B. DSLR Forum, Sonyuserforum..). In den von Andreas geführten Foren gibt es diesen Button schon seit Jahren.

Am 2.7.2020 um 10:36 schrieb muewo:

Man drückt den Button um zu sagen, das Bild gefällt mir. Aber warum gefällt es mir.

Ich habe auch schon den Button gedrückt, weil es einfach ist, zu sagen, dass man Gefallen an dem Bild findet.

Der Button erscheint ja bei jedem Beitrag. Nicht nur bei Bildbeiträgen. Das ist halt "Social Media". Bei Facebook gibt es den ja schon seit 15 Jahren.

Am 2.7.2020 um 10:36 schrieb muewo:

Ich vermisse bei einigen Bildern aber die Bildbesprechung, die ehrliche Kritik, ob positiv oder negativ.

Kannst du gerne machen. Aber bei der Menge an Bildern, die hier eingestellt werden, ist es eher unrealistisch jedes Bild besprechen zu wollen.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb frankenlinse:

Nun möchte ich höflich sein und ein "Thanks" zurückgeben - alle Versuche waren bisher vergeblich.😬

Ich kann die Miniliste der Bewertungen öffnen und anzeigen - aber "Thanks" ist ausgegraut und nicht funktionsfähig

Du kannst kein Danke zurückgeben bei deinen eigenen Beiträgen. Der Button ist nicht dafür gedacht.  Diese Buttons unter deinen eigenen Beiträgen sind dafür da um von anderen Leuten gedrückt zu werden.

Edited by Octane
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nein du kannst den Danke Button natürlich auch bei Bildbeiträgen drücken.  Das sollte nicht ausgegraut sein. Aber du kannst nicht  Danke für ein Like eines anderen für deinen Beitrag klicken. Vielleicht habe ich dich aber auch ganz falsch verstanden.

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Octane:

...Nein du kannst den Danke Button natürlich auch bei Bildbeiträgen drücken...

Ja, das war mir nach Deiner ersten Erklärung bereits klar..

vor einer Stunde schrieb Octane:

...Aber du kannst nicht  Danke für ein Like eines anderen für deinen Beitrag klicken...

Das war mein Denkfehler. Du hast es gut erklärt. Nein, Du hast es nicht falsch verstanden.

Danke nochmals.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...