Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Portrait mit manuellem Augenfokus bei Offenblende 😁
A7III, f/2.5, 1/250s, ISO 100

Am 23.7.2025 um 10:22 schrieb Kontrast:

Seit Montag habe ich es auch, ich denke es wird mir viel Freude machen.

Es sieht ja ganz danach aus. Auch ich wünsche dir viel Spaß mit diesem schönen Objektiv. Mein Exemplar habe ich dieses Jahr von meinen Objektiven bisher leider mit Abstand am wenigsten genutzt, da es, so weit ich mich zurückerinnern kann, in keinem Jahr annähernd so viel starken Wind gab wie in diesem. Nun konnte ich es gestern endlich wieder für einige Aufnahmen, hauptsächlich Pflanzen und Blüten nutzen. Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch Ende des Monats entsprechende Bedingungen habe, da dann die Dahlienblüte ansteht und sich der dazugehörige Garten im Park auch zur Aufstellung eines Stativs eignet. Und während der nächsten Wochen stehen bei mir fotografisch fast ausschließlich Landschafts- und Naturaufnahmen an.

bearbeitet von Trisha
  • Like 7
Link zum Beitrag

Stimmt, das 110mm ist schon ein "gewichtiges Teil" und deswegen ist es viel zu selten in der Fototasche. Aber die Schärfe ist schon richtig gut. Nur ein Bokeh-Monster ist das Voigtländer nicht. Hier ein Brunnenbild, ebenfalls mit manuellem Augenfokus bei Offenblende f2,5. 

• Like 5
Link zum Beitrag

Sonnenblume hinter dem Haus
A7III, f/10, 1/125, ISO 2000

vor 5 Stunden schrieb Rolf Reiter:

Stimmt, das 110mm ist schon ein "gewichtiges Teil" und deswegen ist es viel zu selten in der Fototasche.

Das Gewicht empfinde ich für ein Tele noch als unproblematisch, auch wenn das Sony 90mm F2.8 G trotz Autofocus tatsächlich leichter ist. Nur die oft fehlende Möglichkeit, ein Stativ mitzunehmen oder aufzustellen, macht den Einsatz nicht immer leicht. Ich denke inzwischen häufiger darüber nach, die überhaupt erst nach dem Kauf der Sony A7III begonnene detaillierte Pflanzenfotografie wieder aufzugeben und das Makro ersatzlos zu verkaufen, ebenso das zu selten genutzte FE 200-600 F5.6-6.3 G. 😔

bearbeitet von Trisha
  • Like 7
Link zum Beitrag

Weiße Mohnblume
A7III, f/5.6, 1/1250s, ISO 100

Das Wetter hatte Erbarmen mit den Besuchern des Lotosblütenfests im Arboretum Ellerhoop. Es gab warmes, aber nicht zu heißes Wetter und keine stärkeren Windböen. Allerdings herrschte im Park großer Andrang, da viele diese Gelegenheit nutzten und es wurde nicht nur mit Smartphones fotografiert.

• Like 16
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...