Jump to content

Fokusring im AF Modus gedreht (Sony A7iii FE 28-70mm Kit)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon länger mit der Fotografie und Videografie (Hobby) und mir ist heute trotzdem etwas passiert, das mich ein wenig verunsichert...Im Eifer des Gefechts habe ich kurz den Fokusring bewegt obwohl ich im AF-A Modus war. Es war allerdings nur ein kurzer Dreher am Fokusring vergangen, als ich realisierte, dass die Fokus Vergrößerung nicht anging und ich bemerkt habe, dass ich noch im AF-A Modus bin. Ich würde jetzt aus Erfahrung sagen, das dieser Einzelfall keine Auswirkungen haben wird aber sicher bin ich mir nicht. Es scheint allerdings noch alles in Ordnung zu fokussieren. Die Frage ist, ob da überhaupt etwas passieren kann? Gut wird es nicht sein aber ich bin trotzdem gespannt was ihr so dazu meint... 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

bearbeitet von Fred M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WIzard:

Ich vermisse ein wenig das Gefühl des mechanischen Fokus, das war mit ein Grund, warum ich mir das eine oder ander manuelle Glas geleistet hat

Mit den älteren FbW-Objektiven - das sony 28-70-kit gehört dazu) war ich eher unzufrieden.  Manuellen Fokus nutze ich dann, wenn es irgendwie heikel ist - und da ist es bei mechanischen Objektiven ein probates Mittel, ein paar Amal um den Fokuspunkt hin- und her zu drehen, bis der Fokus da ist, wo man ihn haben will. Und genau das geht mit älteren FbW-Linsen nicht. Man hat nur ein ganz klein wenig über den Fokus hinausgedreht - aber rückwärts dauert es gefühlt endlos, bis man wieder beim Fokus ankommt.

Bei neueren Objektiven geht das besser, aber ich habe nur ein Objektiv, bei dem es für mein Gefühl wirklich gut geht - und das ist das 15mm/1.7 Panaleica für MFT. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...