Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr meine Neugierde befrieden, denn ich habe etwas seltsames entdeckt.

Ich habe eine Sony a7 iv und wenn ich ein Video mit der Speicherkarte SanDisk Extreme (64GB)  170 mb/s  aufnehme, erhalten ich EINE Videodatei d.h. die Dateigröße ist in Abgängigkeit wie lange die Videoaufnahme dauert. z.b. die Videodatei kann auch mal 30 GB groß sein.

ABER wenn ich die Speicherkarte von SanDisk Extreme Pro (32 GB) 300 mb/s verwende, wird immer meine Videoaufnahme in max. 4,09 GB Videodateien aufgeteil und ich erhalte nicht nur eine Videodatei, sondern entsprechend der Videoaufnahmezeit mehrere.

Die Frage ist nun: Warum denn???

Alle beide Specherkarten wurden vor der Aufnahme in der Kamera formatiert. Die Einstellungen in der Kamera wurden nach dem wechseln der Speicherkarten nicht verändert.

Ich würde das gerne verstehen. Vielen Dank für eure Mühe.

bearbeitet von Alfonso
Fehler korriegiert. ->EINE Videodatei
Link zum Beitrag

Kann es sein, dass die 64 GB Speicherkarte mit exFAT und die 32 GB Speicherkarte mit FAT32 (Standardformat bei 32 GB Karten) formatiert ist? Bei FAT32 ist die maximale Dateigröße 4 GB. Lösung: Karte auf exFAT umformatieren.

bearbeitet von Easy98
  • Like 2
Link zum Beitrag

Hallo Easy98,
danke für deine schnelle Antwort.

Die Ursache liegt tatsächlich am Dateisystem der Speicherkarten. Sony formatiert die Speicherkarten unterschiedlich, d.h. Die 64 GB Speicherkarte wird in der Kamera mit exFAT formatiert und die Speicherkarte 32 GB mit FAT32. Formatiere ich die 32 GB Speicherkarte auf dem Rechner mit exFAT und formatiere diese nicht in der Kamera, so bleibt alles wie gewohnt.

• Like 1
Link zum Beitrag