Jump to content

Nachverfolgungs Startpunkt (Focuspunkt)


Marbhadh
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe die Nachverfolgung des Focuspunktes.  Doch blöd finde ich, dass der Punkt immer wieder mal wo anders ist. Dann im eifer des Gefechts scharfstellen und Bäm ist's auf den Rand oder woanders scharf aber nicht das was ich haben wollte.

Ich würde es toll finden, wenn der immer Mittig starten würde. Gibts da eine Einstellung / Trick für?

Ach so, 6400er nicht dass jemand schreibt bei der a9ii geht das doch da und da.

 

Danke im voraus für die Hilfe.

Bleibt gesund

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn du die Fokusfelder meinst, habe ich ggf. die Lösung.

Wenn du mit dem Steuerrad die Fokusfelder verschiebst, kannst du diese jederzeit mit dem "Mülleimer" wieder zentrieren. Das klappt natürlich auch mit den Tracking-Fokusfeldern wie z.B. "Tracking: Erweit. Flexible Spot".

Ich habe bei meiner A6400 dem "Benutzer-Key 1" bei "Hinten 2" (= großer mittlerer Button im Steuerrad) die Funktion "Fokus-Standard" zugewiesen. Dadurch aktiviere/deaktiviere ich bei den Fokusfeldern die Positionierung über das Steuerrad. Ist dieses aktiviert, führt der Druck auf den "Mülleimer" zur Zentrierung - egal wo das Fokusfeld vorher war.

Meinstest du das/sowas?

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

An sich bleibt das Fokusfeld in der Mitte, wenn man das einmal so eingestellt hat. Beim Verfolgen eines Objekts wandert das Feld, aber mit dem Loslassen / wieder Antippen des Auslösers ist es wieder in der Mitte. Lästig bei der a6400 ist der Berührbildschirm, da die kleinste Berührung das Fokusfeld verschiebt. Ich habe den Berührbildschirn daher deaktiviert. Der wird nur aktiviert, wenn die Kamera fest auf einem Stativ steht, um das Fokusfeld dann an die richtige Stelle zu bringen.

Edited by Gernot
Link to post
Share on other sites

Das hört sich beides nach einer Guten Idee/Lösung an. Ich werde es mal versuchen.

Ich komme halt von einer Canon DSLR und jetzt ist alles etwas anders. Aber es wird und es macht ja auch Spaß mit der 6400er,

wobei ich mich an das Fotos machen beim aufs Display schauen nicht richtig gewöhnen kann. Nutze fast nur den Sucher. 

DANKE

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...