Jump to content

Nachverfolgungs Startpunkt (Focuspunkt)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe die Nachverfolgung des Focuspunktes.  Doch blöd finde ich, dass der Punkt immer wieder mal wo anders ist. Dann im eifer des Gefechts scharfstellen und Bäm ist's auf den Rand oder woanders scharf aber nicht das was ich haben wollte.

Ich würde es toll finden, wenn der immer Mittig starten würde. Gibts da eine Einstellung / Trick für?

Ach so, 6400er nicht dass jemand schreibt bei der a9ii geht das doch da und da.

 

Danke im voraus für die Hilfe.

Bleibt gesund

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn du die Fokusfelder meinst, habe ich ggf. die Lösung.

Wenn du mit dem Steuerrad die Fokusfelder verschiebst, kannst du diese jederzeit mit dem "Mülleimer" wieder zentrieren. Das klappt natürlich auch mit den Tracking-Fokusfeldern wie z.B. "Tracking: Erweit. Flexible Spot".

Ich habe bei meiner A6400 dem "Benutzer-Key 1" bei "Hinten 2" (= großer mittlerer Button im Steuerrad) die Funktion "Fokus-Standard" zugewiesen. Dadurch aktiviere/deaktiviere ich bei den Fokusfeldern die Positionierung über das Steuerrad. Ist dieses aktiviert, führt der Druck auf den "Mülleimer" zur Zentrierung - egal wo das Fokusfeld vorher war.

Meinstest du das/sowas?

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich bleibt das Fokusfeld in der Mitte, wenn man das einmal so eingestellt hat. Beim Verfolgen eines Objekts wandert das Feld, aber mit dem Loslassen / wieder Antippen des Auslösers ist es wieder in der Mitte. Lästig bei der a6400 ist der Berührbildschirm, da die kleinste Berührung das Fokusfeld verschiebt. Ich habe den Berührbildschirn daher deaktiviert. Der wird nur aktiviert, wenn die Kamera fest auf einem Stativ steht, um das Fokusfeld dann an die richtige Stelle zu bringen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich beides nach einer Guten Idee/Lösung an. Ich werde es mal versuchen.

Ich komme halt von einer Canon DSLR und jetzt ist alles etwas anders. Aber es wird und es macht ja auch Spaß mit der 6400er,

wobei ich mich an das Fotos machen beim aufs Display schauen nicht richtig gewöhnen kann. Nutze fast nur den Sucher. 

DANKE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...