Jump to content

A7III oder A7RIV


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Leute,

man sagt ja immer, dass die A7III die Allround Kamera der 7er Reihe ist. Ist die A7RIV in Sachen Video so viel schlechter? 

Wenn ihr die Wahl hättet (Preis nicht entscheidend) welche würdet ihr bevorzugen? Wenn man sowohl Fotos als auch Videos  machen möchte?

Schönen Abend

Kurt

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb kurt33:

Guten Abend Leute,

man sagt ja immer, dass die A7III die Allround Kamera der 7er Reihe ist. Ist die A7RIV in Sachen Video so viel schlechter? 

Wenn ihr die Wahl hättet (Preis nicht entscheidend) welche würdet ihr bevorzugen? Wenn man sowohl Fotos als auch Videos  machen möchte?

Schönen Abend

Kurt

Ich hatte vorher die RIII und jetzt die RIV und bin ausserdem ein absoluter Videoverweigerer, aber mein Fazit in punkto Fotografie:

Ich würde die RIV bevorzugen, da der AF um soviel besser bei der RIV ist, dass die "Nachteile" mehr als kompensiert werden.

Als "Nachteile" sehe ich, dass man aufgrund der über 60 MP noch genauer arbeiten muss und dass sich das Rauschverhalten nicht unbedingt verbessert hat.

Vorteile sehe ich wie gesagt beim AF, bei den unglaublich grossen Möglichkeiten zu croppen und in der Ergonomie.

 

Edit: sehe jetzt erst, dass ich am Thema vorbei geschrieben habe. Ich dachte Du willst Unterschiede zwischen den "R" Kameras wissen - Sorry!

 

Edited by felix181
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb kurt33:

Ist die A7RIV in Sachen Video so viel schlechter? 

Ich glaube nicht, dass sie überhaupt schlechter ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ganz klar dir R IV.

Edited by voti
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Nobby1965:

Oder du wartest, wenn Video wichtig ist, ob demnächst wirklich der Nachfolger der A7SII kommt. Ich denke die ist sehr videogeeignet, dafür mit Abstrichen beim Fotografieren.

Laut unbestätigten Gerüchten soll das sogar schon diesen Freitag der Fall sein...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb kurt33:

Ich habe komischerweise öfters gehört, dass die R in Sachen Video sehr stark hinterher hinkt. Hab's aber nie verstanden weshalb 

Sony hängt in Sachen Video mittlerweile allgemein hinterher. Das ist nicht auf ein bestimmtes Modell beschränkt. Mir persönlich reicht die Videoqualität, aber Panasonic, Nikon und Fuji sind inzwischen locker vorbeigezogen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb felix181:

Laut unbestätigten Gerüchten soll das sogar schon diesen Freitag der Fall sein...

Genau. Da findet allerdings gemäss den Gerüchten nur der Event für die Presse statt. Die Vorstellung wird dann einige Tage später stattfinden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb voti:

Mir persönlich reicht die Videoqualität, aber Panasonic, Nikon und Fuji sind inzwischen locker vorbeigezogen. 

Die haben dafür andere Nachteile. Fuji X ist nur APS-C. Panasonic? mFT oder die fetten S Modelle mit dem lahmen AF? Nikon? Dann haben sie aber aufgeholt. Die waren früher immer mies bei Video.

Da ich nur fotografiere interessiert mich das aber nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb kurt33:

Danke euch beiden für eure Meinung!

@felix181 hilft mir trotzdem,da die A7R3 auch auf meiner Liste war 😄

 

@voti Ich habe komischerweise öfters gehört, dass die R in Sachen Video sehr stark hinterher hinkt. Hab's aber nie verstanden weshalb 

Hi @kurt33,

ich habe beide, die 7RIV und die 7III, bin aber schwerpunktsmässig Fotografie. Im Link gibt's einen netten Vergleich beider Kameras (allerdings in Englisch).

Die AF Performance ist ganz klar bei der RIV besser (Real-Time Tracking, Eye-AF auf bei Video), allerdings hat die 7III eine grössere Coverage der AF-Punkte am Sensor.

ISO-Performance ist ganz klar eine grosse Stärke der 7III, die Auflösung geht an die RIV. Speziell zum aktuellen Preis (+Cash-back) ist die A7III eindeutig ein Schweizer Messer (sorry @Octane falls das nicht passt 😉), sie hat viele Stärken, ohne grosse Schwächen. Die hohe Auflösung der RIV kann Fluch und Segen zugleich sein - grosse (sehr grosse) Datenmengen, nur im APSC-Modus geht das auf 7III Niveau (bei 26MP), dh grosse und schnelle!! Karten sind ein Muss. Gute Linsen sind auch notwendig, die 61MP sind da gnadenlos. Auf der anderen Seite bekommst du einen Detailreichtum und eine Crop-Möglichkeit die sensationell ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich mir beide kaufen, da kannst du absolut nix falsch machen...💸

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Kurt,

beim Fotohändler liegen die neuen Digital Photo Sonderhefte „Sony Bibel , das Handbuch für Sony Kameras“ aus (kostenlos). Das ist auch ein Vergleich zwischen der 7R III und 7 R IV drin.

Besonders interessant fand ich den Vergleich Sony 7R IV mit der Konkurrenz (Nikon Z7, Canon EOS R, Lumix S1R und Fujifilm GFX 50R). Da hat mich das Ergebnis schon verblüfft.

Versuche mal dieses Heft zu bekommen, da werden alle Fragen beantwortet. 
 

gruss peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb kurt33:

 Ich habe komischerweise öfters gehört, dass die R in Sachen Video sehr stark hinterher hinkt. Hab's aber nie verstanden weshalb 

Im KB Modus nutzt die 'R' das 'line-skipping'. Es werden Bereiche ausgelassen um auf die kleine Auflösung von 4K zu kommen.

Im Super 35 Modus wird der gesamte Sensor (dann in APS Größe) ausgelesen und auf 4K herunter gerechnet, was eine deutlich bessere Video BQ zur Folge hat.

Weil viele das aber nicht wissen, und den ganzen Sensor für Video nutzen, haben die 'R' einen schlechten Ruf in Sachen Video BQ.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb felix181:

Laut unbestätigten Gerüchten soll das sogar schon diesen Freitag der Fall sein...

Die Betonung liegt dabei auf 'unbestätigt'  😜  - Seit 3 Jahren wird angeblich die A7SIII demnächst angekündigt. Bis letztes Jahr hätte ich sie mir sogar (ggf.) gerne gekauft. Aber irgendwann ist es dann zu spät. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke euch allen! Eine "reine" Videokamera(A7S2/3) wäre nichts für mich, da ich sehr gerne fotografiere,deshalb der Spagat.

Das die A7RIV sehr schnell Fehler beim Knipsen aufzeigt,verängstigt mich ein wenig. 😄

Ich hatte eigentlich gehofft,dass anstatt der A7S3 die A7IV vorgestellt wird und mir meine Entscheidung erleichtert wird.

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.6.2020 um 11:14 schrieb kurt33:

Das die A7RIV sehr schnell Fehler beim Knipsen aufzeigt,verängstigt mich ein wenig. 😄

Kannst Du ignorieren. Du kannst deine Bilder ja jederzeit auf eine niedrigere Auflösung runterskalieren bzw. Du musst nicht jeden Schnappschuss in 100% Auflösung betrachten und nach Microverwacklern suchen. Wenn Du grundsätzlich mit der hohen Auflösung was anfangen kannst, gescheite Hardware für die Bildbearbeitung hast und die Kohle übrig, dann wird dich die A7R IV nicht enttäuschen.

Edited by voti
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe kürzlich von der A7I auf die A7III geupdatet. Hätte ich die Kohle gehabt für die A7RIV und ein neues Mega- Macbook hätte ich möglicherweise die RIV genommen. Mit „normalem“ Equipment sind die 60MP Dateien eine Qual... was an der A7III schon cool ist, dass man die ISO so hochziehen kann 👌und der AF lässt keine Wünsche offen 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das ist ein guter Punkt von @Ferd. Ich habe noch ein Macbook Pro 15 aus Anfang 2014 (mit i7 Quad, 2,6Ghz, 16GB, 1TB SSD, also damals top!), mit dem werden die Fotos aus der RIV tlw eine Qual, speziell wenn man Plugins wie Topaz Denoise AI oder Sharpen AI verwendet. Auch "normales"  LR führt zu permanenten "Blasen" der Lüfter.

Auf meinem relativ neuen Imac 2019 (i9 8 core 3.6 GHz, 64GB, Radeon Pro VEGA 48) läuft das alles sehr flüssig...

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Alexander K.:

Eben. Jeder halbwegs aktuelle PC mit schnellem Prozessor und 16-32 GB RAM wird das ohne Probleme packen. Ich habe mittlerweile gar kein Laptop mehr (nur noch das Firmengerät). 

In den Urlaub nehme ich einfach mein Surface mit einem USB Hub und 3 2 TB Platten zum Datensichern mit.

Dann gönn dir mal die Plugins von Topaz und die 61 Mpx der RIV - 5min für ein Bild sind da schnell vorbei (oder eben langsam). Die Programme sind sehr, sehr gut, aber auch sehr, sehr ressourcenfressend...

Edited by WIzard
Link to post
Share on other sites

Ich benutze seit vorigem Jahr Luminar (vorher Lightroom 6), weil mir das Abo Modell von Adobe nicht gefallen will. Aber mit Luminar ist mein Macbook (das allerdings zugegebenermaßen  nicht den Gegenwert eines GM Objektivs gekostet hat) auch mit den 24 MP Dateien gut beschäftigt. Natürlich kann man das mit anderer, besserer Hardware problemlos in den Griff bekommen (sei es Fenster oder Apfel) aber man sollte auf dem Schirm haben wenn man vor der Entscheidung A7III / A7RIV steht, dass man an dieser Front evtl. auch nachlegen muss.

 

Edited by Ferd
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Dann gönn dir mal die Plugins von Topaz und die 61 Mpx der RIV - 5min für ein Bild sind da schnell vorbei (oder eben langsam). Die Programme sind sehr, sehr gut, aber auch sehr, sehr ressourcenfressend...

Zumindest mit den 42 MP Dateien meiner A7R III hat mein PC auch mit den Topazplugins kein Problem. Das dauert nicht 5 Minuten. Nur ist der PC halt entsprechend von mir geplant und gebaut worden. Bei einem Laptop ist das nicht möglich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...