Jump to content

Neue Sony Vollformat für <1000 Euro ?


Empfohlene Beiträge

Ich kann das Grundkonzept nicht wirklich nachvollziehen. Was heißt denn: "kompakt"? Und wo soll eine Kamera "kompakt" sein?

https://camerasize.com/compact/#809,770,777,794,725,814,ha,f

Vom eigentlichen Gehäuse her sind die vier zuerst gezeigten nahe beieinander - über drei Formate: 1 MFT, 1 APS-C, 1 KB.. Und dann kommen zwei ziemliche Brecher aus dem kleinsten und dem größten Format. Aber wahrscheinlich voll ergonomisch 😉.

Neben der Ergonomie scheint der Knackpunkt in Sachen Größe primär der Sucherbuckel zu sein. Bei der Pana GX9 und der A6400 bezahlt man die Kompaktheit mit einem bescheidenen Sucher. Der Sucher der A 7-III ist auch noch lange nicht super, braucht aber schon einen ebenso großen Buckel wie bei der A9-II. Und jetzt also einen Teil der Technik der 7-III in einem Gehäuse wie bei der A6400. Weniger Leistung als die 7-III, dafür aber mehr Euros.

Ich finde, das ist ein schlechter Tausch, nur um den Sucherbuckel loszuwerden,.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Eben. Wer soll das kaufen?

Ziemlich sicher mehr Leute als jene die eine A9/A9II, A7SIII oder A7RIV kaufen..

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Dass die Filmqualität des iPhones ausreiched ist.

Die Photo Qualität eines iPhone ist ebenfalls ausreichend.. nur halt nicht für jeden.. 🤷‍♂️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Ziemlich sicher mehr Leute als jene die eine A9/A9II, A7SIII oder A7RIV kaufen..

Garantiert nicht. Da würde ich sonstwas wetten.  Otto Normalknipser, der eine Vollformatkamera will, wird zur A7III greifen, die auch noch günstiger ist.  Die Fotonerds werden weiterhin je nach Einsatzzweck zur A7III, RIII, RIV oder 9 oder gar 9II greifen.

 

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Die Photo Qualität eines iPhone ist ebenfalls ausreichend.. nur halt nicht für jeden.. 🤷‍♂️

Ja das stimmt. Die Fotoqualität eines aktuellen Smartphones ist für Leute, die nicht hobbymässig fotografieren, fast immer ausreichend.  Für Instagram reicht das sowieso noch längstens.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Die Fotonerds werden weiterhin je nach Einsatzzweck zur A7III, RIII, RIV oder 9 oder gar 9II greifen.

Nennst du uns Fotonerds 🤓 !?!? Nur weil ich einen Schrank voll Zeugs habe ?!?!?

Das ist ja so unglaublich, dass ich jetzt glatt drauf verzichte, das zu melden.....😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Die Fotonerds werden weiterhin je nach Einsatzzweck zur A7III, RIII, RIV oder 9 oder gar 9II greifen.

Oder eben zur Neuen wenn sie für den Einsatzzweck besser geeignet ist..  🤷‍♂️

Mal abwarten was sie kostet und was sie letztendlich wirklich bietet.. Ich finde was da momentan durchsickert interessant, vermutlich nichts für mich aber ich keine eine Menge Leute die genau zur Zielgruppe einer solchen Kamera gehören..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alfred_M.:

Ich hätte mir schon öfter so etwas wie eine RX1 mit Wechselobjektiven gewünscht. Wenn die neue Kamera in diese Richtung geht, mit einem eigens konstruierten Pancake in die vielzitierte Jackentasche passt, aber auch mit anderen Objektiven verwendbar ist, dann ist sie für meine Begriffe die ideale Zweitkamera.

Sieht fast so aus, dass es in diese Richtung geht weil ja auch kompakte Objektive kommen sollen. Aber jackentaschentauglich? In der Grösse einer A6600? Na,ja....  kommt auf die Jacke an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Oder eben zur Neuen wenn sie für den Einsatzzweck besser geeignet ist..  🤷‍♂️

Da muss sie aber schon ein sehr interessantes Merkmal bringen. Das könnte höchstens die Kompaktheit sein. Eine A6600 ist jetzt nicht extrem viel kompakter als eine A7III.

Sony bringt damit allerdings wirklich etwas neuartiges auf den Markt. Das ist natürlich positiv.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Octane:

 Eine A6600 ist jetzt nicht extrem viel kompakter als eine A7III.

 

Es kommt darauf an, wie man die Cam verstaut/trägt. Wenn man, wie ich, die Cam in einer möglichst kleinen Tasche am Gurt oder am Rucksackhüftgurt trägt, ist der Unterschied riesig, eben weben des oben angesprochenen Buckels.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Isar:

@micharl offenbar kommt ja dazu auch mindestens ein kleines Objektiv. 

Ja - aber da gibt es für KB-Format halt gewisse Grenze. Viel kleiner als das bereits existierende SZ 35mm/2.8 geht ja kaum - das ist der Grund, warum ich an dieser Linser festhalte, obwohl viele meinen, das wäre nicht Fisch oder Fleisch. Aber klein isses!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gerne eine kompakte Vollbildkamera neben meiner A7RIII in der Tasche gehabt. Gerade für meine Langzeitbelichtungen habe ich durch eine größere Kamera keinen Vorteil. Low-Light Eigenschaften, ein moderner, möglichst hoch auflösender Sensor hätten mein Interesse gesteigert. Bei kleinem Gepäck z.B. bei Stadtausflügen ist mir Crop-Reserve sehr lieb.

Seit gestern ist der Name raus: A7c(ostly)... bei einem gerüchteweise von 1.000 auf 2.000 Euronen gesprungenen Preis ist mein ursprünglich großes Intersse an einer kleinen KB-Kamera nun nahe Null. Für das Geld lieber noch eine Second Hand A7RIII oder vielleicht eine A7IV. Vorausgesetzt die kommt mit mehr als 24MPix und modernem Sucher. Sonst braucht es diese Kamera nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt was da kommen mag, es wird bestimmt besser als erwartet. Ich glaube Sony ist auch nicht doof... Irgendwo werde auch noch die Abstriche gemacht, das ist klar, die Frage ist nur wo. Aber bevor es Präsentiert wird, wird ja ja eh Niemanden was klar sein bzw, ich hoffe einfach das die Gerüchteküche jetzt noch falsch liegt 😊 Ich Frage mich allerdings wie die die V Objektive kompakt machen wollen, wird was ab F2.8 sein höchstwahrscheinlich 🤔....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Vorausgesetzt die kommt mit mehr als 24MPix und modernem Sucher. Sonst braucht es diese Kamera nicht wirklich.

Sie soll ja mit einem ausfahrbaren Sucher kommen. Da kannst du nicht allzuviel erwarten. Der Preis von 1000 Euro war ja von Anfang an völlig unrealistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, rororo meinte eine kommende A7 IV. 😉

Was die hier besprochene Kamera betrifft, soooo uninteressant finde ich die gar nicht. Ich könnte mir die gut als Zweitkamera vorstellen, gerade auch wegen dem versenkbaren Sucher. Viel schlechter als der meiner A7 II wird er wahrscheinlich nicht sein. Da mich aber derzeit nichts drängt, warte ich erst einmal ab, was Sony da noch so bringt, ich denke, mindestens bis zur A7 IV. Dann werde ich abwägen, welche Dinge mir da wirklich wichtig sind. Im Rennen wären dann 3 Kameras, die unterschiedlicher kaum sein können, die A7 IV, die A7R III oder eben die A7c. Ich denke aber unabhängig davon schon, dass auch die A7c ihre Käufer finden wird .... auch hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 57 Minuten schrieb Easy98:

Ich glaube, rororo meinte eine kommende A7 IV. 😉

Ich meinte schon die A7C, so wie sie gegenwärtig auf SAR taxiert wird. Wie sie jetzt beschrieben wird, ist da nicht viel Performance, in kleinerer Verpackung zum relativ hohen Preis. Dass diese Kamera Kundschaft findet, bezweifle ich nicht. Nach heutigem Kenntnisstand über Spezfikation und Preis ist das Package für mich nicht so interessant und ich werde kaum dazu gehören.

Von der A7IV zum vielleicht ähnlichen Preis verspreche ich mir tatsächlich mehr. Halt nicht so kompakt. Man kann nicht alles haben.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Octane:

Den ausfahrbaren Sucher (kein Klappsucher) kenne ich von der RX100III. Wenn das derselbe ist: nein danke. Für mich komplett unbrauchbar.

Der ausfahrende Sucher ist die einzige Möglichkeit, den großen Monitor der A7 an der Rückseite anzubringen. Dei a6x00 haben einen kleineren Monitor, damit der Suchereinblick oben links noch Platz hat. An sich eine ganz pragmatische Lösung.

Die Helligkeit hinter dem Sucher, wenn man im Gegenlicht fotografiert, sehe ich auch als kritisch. Man kann den ausfahrenden Sucher auch nicht mit einer großen Augenmuschel versehen. Dann paßt er ja nicht mehr in den Schacht.

Genial wäre es, wenn der Sucher nicht nur hochfahren würde, sondern auch noch nach oben schwenkbar wäre. Aber davon ist nirgendwo die Rede.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Von der A7IV zum vielleicht ähnlichen Preis verspreche ich mir tatsächlich mehr. Halt nicht so kompakt. Man kann nicht alles haben.

Wenn sie die A7c wirklich so bringen, wie sie gerumort wird für 2.000 Euro... dann denke ich nicht, dass die A7IV für den selben Preis zu haben sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Wenn sie die A7c wirklich so bringen, wie sie gerumort wird für 2.000 Euro... dann denke ich nicht, dass die A7IV für den selben Preis zu haben sein wird.

Sony kann die Preisschraube auch nicht beliebig weiter drehen. Da machen nicht so viele Interessenten  mit. Ich habe einmal in meinem Leben 2.850 Euro für eine Kamera plus 150 Euro für 5 Jahre Garantie ausgegeben. Das mache ich nun nicht alle drei Jahre. Die beiden Alphas davor waren nur etwa halb so teuer. Da war die Entscheidung einfach. 

... es sei denn, die neue bringt mich technisch wie die A7RIII auch wieder in eine neue Liga. Dann gibt es kein Halten. Das erwarte ich von einer 7IV eigentlich nicht. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...