Jump to content

Neue Sony Vollformat für <1000 Euro ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Sony wird hier wohl weiterhin das alte Zeug verkaufen, solange es sich verkauft (A7II, A7)

Leider kann ich die Quelle nicht mehr benennen, aber ich hatte in diesem Zusammenhang gelesen, dass es für Sony eben nicht mehr rentabel ist , die alte Technik in den Kameras zu verbauen, da die Komponenten am Markt nicht mehr gefragt und somit nur teuer verfügbar sind,  klang, zumindest für mich, recht einleuchtend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn es nicht mehr rentabel ist, was sollte sie davon abhalten, die entsprechenden Reihe einzustellen ?  Vielleicht machen sie mit der reinen Hardware keine Profite, aber bringen Neukunden dazu, in die FF Welt einzusteigen und dann Linsen zu kaufen, also eine Art Umwegrentabilität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Apps so ein Riesenbusiness sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt ja eine neue Kamerageneration von Sony, die an die Zeiss ZX1 angelehnt ist, würde für die vloggende Generation auch Sinn ergeben, denn es ist heute schon schwierig zu erklären, warum dein Smartphone eigentlich alles kann von Bildern erstellen, Bearbeitung, sichern und Teilen ( und vieles andere mehr), aber eine vielfach größere Kamera kann nur Bilder erstellen und lokal speichern , die Möglichkeit Objektive zu wechseln ist natürlich ein muss, bleibt also spannend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb PFM:

Genauso wie zum Fotografieren.. 

Wenn man nur bei Tageslicht etwas knipst sicher. 1 Zoll Kameras habe ich schon lange verkauft. Reicht mir nicht.

vor 37 Minuten schrieb PFM:

Ansonsten musst Du mal von dem Gedanken ab das jeder so wie Du für jeden Einsatzzweck eine extra Kamera kauft.. 😇

Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst. Wenn es so wäre, dann müsste ich hier zehn Kameras haben. Ich habe aber nur drei verschiedene Typen. Und glaub mir. Ich bin hier im Forum ganz sicher nicht derjenige mit den meisten Kameras. 

Wenn es eine Kamera gäbe, die gleichermassen für Landschaft, Sport und Wildlife geeignet wäre, dann würde ich die kaufen. Gibt es jedoch (noch) nicht. Nahe dran kommt da wohl  am ehesten die EOS R5. Vielleicht bringt ja Sony mal eine Alpha 9R oder die  7RV bekommt dann einen unterbrechungsfreien sucher und einen fast Rolling Shutter freien elektronischen Verschluss.

Vlogger halten sich üblicherweise die Kamera vor das Gesicht und labern dort rein. Jetzt soll mir mal einer erklären, wofür man dafür Vollformat braucht oder was eine solche Kamera kann, was eine A7III nicht kann (ausser dem Schwenkdisplay).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine a6000 Serie mit KB auszustatten ist ja ohne weiteres möglich. 
 

einziges Vlogging Problem wäre hier das Objektiv. 
- Ziemlich weitwinklig (24 oder besser 20). 

- lichstark zur Freistellung 

Als Zoom wäre ein 20-50F2.8 bestimmt am besten geeignet, aber bestimmt recht groß  

 

als Festbrennweite wäre das 20F1.8 schon da


 

an Komponenten hat Sony eigentlich schon alles im Regal 🙂 die müssen „nur“ die Kamera zusammenbauen 😄 

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Wenn man nur bei Tageslicht etwas knipst sicher. 1 Zoll Kameras habe ich schon lange verkauft. Reicht mir nicht.

Anderen schon,.. so wie anderen vielleicht auch 1 zoll eben nicht zum vloggen reicht..

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Vlogger halten sich üblicherweise die Kamera vor das Gesicht und labern dort rein. Jetzt soll mir mal einer erklären, wofür man dafür Vollformat braucht..

Wieviel Prozent der Kameranutzung machen denn diese "Üblicherweise" aus? Gute Vlogg Accounts (YT, Insta und co.) bestehen eben aus einer Kombination von vloggs, normalen Videos und guten Bildern. Ist ja nicht so das man sich eine Kamera kauft um sie sich dann "ausschließlich" ins Gesicht zu halten..

vor 6 Minuten schrieb Octane:

oder was eine solche Kamera kann, was eine A7III nicht kann (ausser dem Schwenkdisplay).

Kompakter, leichter, Schwenkdisplay (auch wenn ich persönlich das nicht mag), 4k60, besseres micro und ich würde vermuten der elektronische Stabi der A7SIII wird auch an Bord sein, was dann richtig interessant wäre..

vor 16 Minuten schrieb Absalom:

Eine a6000 Serie mit KB auszustatten ist ja ohne weiteres möglich.

Im gleichen Body? Dafür müsste man wohl zwingend IBIS und EVF zumindest raus lassen damit das passt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hatte ich mich auch gefragt, wie "ähnlich wie die A7III" mit den 1000 € zusammenpassen soll? Selbst wenn Sony seine Kameras billiger abgeben könnte, würde diese A5/6/Z7/oderso dann nicht in die anderen Preise des Portefolios passen. Dass es jetzt 2000 € sein sollen, zeigt, dass Sony auch nicht zaubern kann. Nur, so eine Kamera für 2000 € heraus zu bringen, ist keine herausragende Leistung mehr.

Vielleicht kommt ja noch ein interessantes Objektiv mit, wie ein 20-60mm Zoom.

bearbeitet von emwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Gute Vlogg Accounts (YT, Insta und co.) bestehen eben aus einer Kombination von vloggs, normalen Videos und guten Bildern.

Da verstehen wir vermutlich nicht dasselbe darunter. Ein normaler Youtube Kanal mit hochwertigen Videos ist für mich kein Vlog.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb emwe:

Dass es jetzt 2000 € sein sollen, zeigt, dass Sony auch nicht zaubern kann. Nur, so eine Kamera für 2000 € heraus zu bringen, ist keine herausragende Leistung mehr.

Immerhin hat die dann einen Vollformatsensor. Die Fuji X-T4 kostet ja auch soviel und die hat nur einen APS-C Sensor. Und der AF soll dort auch nicht der Knaller sein. Das sage nicht  ich, sondern Nick Schreger von ishootyou.com, der auf YT schon zig Videos zu Fuji Equipment veröffentlicht hat. Er hat beruflich (er arbeitet bei profot.ch)Zugriff auf diverse andere Kameras und somit den direkten Vergleich.

Bei Sony darf man also sicher einen perfekten Video AF erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Das wird weniger als 200 Gramm ausmachen

200g finde ich jetzt alles andere als unerheblich.. in etwa der unterschied von meiner A7III zu meiner A6300, wenn es auch größentechnisch in die Richtung geht wär das schon top.. Die Ur A7 wog auch mal so viel, schade das seit dem das Gewicht mit jedem step ordentlich nach oben ging..

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Da versten wir vermutlich nicht dasselbe darunter. Ein normaler Youtube Kanal mit hochwertigen Videos ist für mich kein Vlog.

Ein hochwertiger vlog ist für mich immer noch ein vlog.. und selbst ein nicht hochwertiger "vlogger" kann immer noch Fotografiebegeistert sein und deswegen die FF statt der ZV-1 nehmen.. man muss ja nur mal schauen wie viele z.B. die A7III zum vloggen nehmen (hochwertige wie auch nicht hochwertige Accounts), diese Zielgruppe holt man in Zukunft entweder mit einer mehr spezialisierten Kamera ab oder verliert sie evtl. an die immer stärker werdende Konkurrenz..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Immerhin hat die dann einen Vollformatsensor. Die Fuji X-T4 kostet ja auch soviel und die hat nur einen APS-C Sensor.

Das stimmt. So gesehen ist Sony mit KB preiswert. (Mir war das zuerst bei Olympus aufgefallen, noch kleinerer MFT-Sensor, aber die Olympus OM-D E-M1 iii ist fast in der Preisklasse der A7III - und die schönen MFT-Objektive sind auch keine Schnäppchen, wenn ich an das PanaLeica 12mm, 1.4 denke).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Dafür reicht auch ein 1 Zoll Sensor oder max. APS-C.

Warum? Besitzer von Sonys R Kameras, vor allem der R IV sehnen sich nach medium und small RAW , ein beliebter Film Modus an Vollformat Kameras ist der Cropmode, Besitzer von APSC und RX Modellen wünschen sich bessere ISO Fähigkeiten und teilweise das Wechseln von Objektiven, multimediale Anbindung sowieso, also der Vollformatsensor bedient alle Eventualitäten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Pavel Kaplun filmt mit.... dem iPhone (!) und der GH5..

Und was sagt das aus? Zum Fotografieren nimmt er dennoch wieder seine FF...  Ich Filme auch mit dem iPhone, und ein andermal mit der A7III, oder der A6300, oder der GoPro.. Was gerade am besten passt, dabei ist, am praktikabelsten ist und abhängig davon was ich später damit machen möchte..

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Seiner Meinung nach kam die A7SIII viel zu spät. Dasselbe wird er wohl über diese neue super Vlog Kamera sagen.

Und für andere kam bzw. kommt sie genau richtig..  🤷‍♂️ 

Ich bin auch nicht die Zielgruppe..  wobei, mal schauen was es denn am ende wirklich wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die neue soll "A7C" heissen, "C" für Compact...

Hm, wenn die Spek stimmt, zahlt man dann für den Touch-Screen, den kleineren Body und das neue Menü  mehr als für die original A7III ? und nur ein Card-Slot, dafür USB-C...

Wenn das so kommt, erschliesst sich für mich nicht ganz die Logik, muss aber auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wer soll das kaufen?

 

vor 5 Stunden schrieb PFM:

Und was sagt das aus? Zum Fotografieren nimmt er dennoch wieder seine FF... 

Dass die Filmqualität des iPhones ausreiched ist. Zum fotografieren und filmen hat man eh zwei Geräte dabei schätze ich mal. Oder noch mehr. Da brauchts keine abgespeckte Vollformatkamera. Es sei denn Sony will hier eine A7SIII für Arme auf den Markt bringen. Das könnte wiederum Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...