Jump to content

Neue Sony Vollformat für <1000 Euro ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb PFM:

Ein günstiger Köder ist wichtig um Leute ins System zu bringen, und an einem alten ranzigen Köder beißen immer weniger Fische an wenn daneben ein deutlich neuerer liegt..

Kann sein - muß aber nicht. Im SKF kommen doch oft (potentielle) Umsteiger zur Kaufberatung, die haben bisher mit der Kompakten, seltener auch mit dem Handy, photographiert, und wollen jetzt zu einem größeren Sensorformat wechseln. (Ob sie dafür gute Gründe anführen können, sei mal dahin gestellt.) Aber ihre Beratungsbitten enden sehr oft mit einem "gerne auch gebraucht". Das sind Leute, die wollen's mal versuchen, ohne gleich finanziell in die vollen zu gehen - legen aber doch Wert auf bestimmte Features wie z.B. einen IBIS, der ihnen bisher schon manche Aufnahme gerettet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Untergang der Kameratechnik ist letztlich eine Scheindiskussion. Klar spielte die Explosion der Verkaufszahlen eine wichtige Rolle bei der technologischen Entwicklung, die in den letzten zwei Jahrzehnten ziemlich steil verlief, was nun kompensiert werden muss. Die Dimensionen werden kleiner, aber substanziell ist vor allem das weggefallen, was für Hobby und Beruf eh keine große Rolle gespielt hat. Und diese Entwicklung hält an, ein Ende ist aktuell jedenfalls noch nicht abzusehen. Das bedeutet konkret, dass es immer schwieriger wird, Modelle an Kunden zu verkaufen, denen es gar nicht um die Photographie, sondern nur um die Bilder geht. Man hat diese Gruppe in der Vergangenheit immer euphemistisch "Einsteigersegment" genannt, wohl in der Hoffnung, dass da doch genug Feuer entfacht werden kann. Dem Namen wurde sie aber eigentlich nie wirklich gerecht, denn die meisten kauften "einmalig", das "System" war häufig mit dem oder den Kitobjektiven schon komplett. Dieser Umstand täuscht leider darüber hinweg, dass es auch wirkliche Einsteiger gab, und es diese zwangsläufig auch in Zukunft geben wird. Und nicht alle wollen nur Gebraucht oder von Vorgestern kaufen. Dafür braucht man glücklicherweise kein Prophet sein, da reicht der Blick in die Vergangenheit und in andere Hobbys. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dies wäre bei der Photographie anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Helios:

Der Untergang der Kameratechnik ist letztlich eine Scheindiskussion...

Wer hat denn was von "Untergang der Kameratechnik" geschrieben?

Daran glaube ich in keinster Weise. Selbst die alten Techniken wie Grossformatkameras oder grundsätzlich analoge Fotografie werden weiterhin genutzt und sogar weiter entwickelt.

Der Kuchen ist halt nur signifikant kleiner geworden und wird es noch weiter werden.

vor 24 Minuten schrieb Helios:

Das bedeutet konkret, dass es immer schwieriger wird, Modelle an Kunden zu verkaufen, denen es gar nicht um die Photographie, sondern nur um die Bilder geht. Man hat diese Gruppe in der Vergangenheit immer euphemistisch "Einsteigersegment" genannt, wohl in der Hoffnung, dass da doch genug Feuer entfacht werden kann. Dem Namen wurde sie aber eigentlich nie wirklich gerecht, denn die meisten kauften "einmalig", das "System" war häufig mit dem oder den Kitobjektiven schon komplett...

DAS ist das Entscheidende!

Diese Einmal-Kit-Käufer-Masse wurde und wird ("versehentlich") als substanzielle Käuferschicht angesehen. Sind sie aber eben nicht. Denn sobald das neue Massen-Gadget rauskommt, sind die wieder weg. Im Moment ist es das Smartphone, zwischendurch vielleich auch noch ein bisschen Drohne und morgen wer weiß was. Die Karawane zieht halt weiter...

Der Kern der wirklich Fotografie-Interessierten war schon immer recht klein und wahrscheinlich auch stabil was die Anzahl betrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, nur mit Smartphone bewaffnet zu fotografieren. Technik hin/Technik her. So ein richtiger Kamera Body mit Wechselobjektiven, das hat doch was, das macht Spaß daran rumzudrehen, verstellen, etc. Das hat ja auch was beruhigendes, entschleunigendes... je nach Motiv, deshalb könnte ich ja auch keine Erotik-Shootings machen 😁

Spaß beiseite, ich freue mich immer wieder über meine jetzt ein Jahre alte A7II, auch wenn für die manche sicherlich nur ein Lächeln übrig haben. Aber ich merke, dass ich mit der Kamera wachse, ich lerne dazu und irgendwann wird es dann vlt. eine A7R? oder A7III... das muss ich auch erst ausloten, auf welchem Weg mich meine fotografischen Vorlieben weiter führen. 

Hätte ich schon eine A7III oder A7RII, III oder IV und zwar nur eine davon, dann würde ich sicher über ein solches neues Modell als Zweitbody (immer dabei?!) nachdenken. So dürfte das irgendwann meine A7II sein, die diese Funktion inne hat. 

Aber erst mal abwarten was Sony denn wirklich verkündet. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Wer hat denn was von "Untergang der Kameratechnik" geschrieben?

Der Begriff hatte keinen konkreten Bezug auf die Beiträge hier im Thema (allgemein findest du allerdings einiges), aber einen Teil der Argumentation findet sich letztlich auch hier. Und darauf wollte ich mit meiner Kernaussage hinsichtlich Einsteigerkameras auch hinaus, die gibt es jetzt und die wird es auch in Zukunft geben (müssen), weil sich nicht alle über den Gebrauchtmarkt erreichen lassen. In welcher Form allerdings die einzelnen Herstellerkameras dieses Thema angehen wird man sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS wird die neue Revolution! Jetzt kapier ichs endlich. 🤓

Jeder PS5 Käufer bekommt eine A5 dazu - die kann man als Controller und als Kamera verwenden, um damit z.B. während des Zockens 4K Filme für YT aufnehmen zu können. Der IBIS wird der Wahnsinn!

PS5 & A5 klingelts?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Octane:

Am 6. August um 17 Uhr will Sony ewas vorstellen. Fragt sich nur was. Neue Playstation 😁?

 

vor 15 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Kann man damit jetzt auch fotografieren...?

Nun, eine Playstation mit der man fotografieren kann, bzw. eine Kamera, die auch Playstation ist, wäre doch diese "new kind of camera" von der Sony gesprochen hat ... 🤪😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb emwe:

eine Playstation mit der man fotografieren kann, bzw. eine Kamera, die auch Playstation ist, wäre doch diese "new kind of camera" von der Sony gesprochen hat ... 🤪😆

Leute, das ist sowieso die einzige Möglichkeit, wie die Kamerasparte angesichts des Niedergangs der Fotografie überleben kann. Auch, wenn keiner mehr fotografiert - gespielt wird immer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 11:42 schrieb G-FOTO.de:

WENN sich einer für Fotografie interessiert, dann interessiert er sich wirklich für Fotografie und steigt dann vielleicht erstmal mit einer "guten" Gebrauchten ein, statt sich eine verkrüppelte A5 zu kaufen.

Was ist denn verkrüppelt? Das wissen wir doch gar nicht. Einen Einsteiger stört sicher eher, wenn die Einrichtung der WLAN-Verbindung zum Handy ans vorige Jahrhundert erinnert  als wenn ein zweiter Speicherslot fehlt. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Isar:

Was ist denn verkrüppelt? Das wissen wir doch gar nicht. Einen Einsteiger stört sicher eher, wenn die Einrichtung der WLAN-Verbindung zum Handy ans vorige Jahrhundert erinnert  als wenn ein zweiter Speicherslot fehlt. 

Nun ja wenn man dem Glauben schenken darf was SAR bisher "erfahren" hat, heißt das

  • kein Sucher
  • kompaktes A6x Format, d.h. weniger Knöpfe/Räder
  • nur 1x SD Slot

Ja und von der inneren Ausstattung wird/muss sie ja gedrosselt werden, um der A6600 oder gar der A7III nicht zu nahe zu kommen.
Aber ja wir drehen uns im Kreis der Spekulationen. Vielleicht wird tatsächlich "the new category of camera" mit der keiner gerechnet hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ja und von der inneren Ausstattung wird/muss sie ja gedrosselt werden, um der A6600 oder gar der A7III nicht zu nahe zu kommen.

Was willst du da noch drosseln? Nur einen halben Speicherkartenslot? Den AF der NEX-5N? Ein noch kleinerer Buffer? Ne da können sie das Ding gleich sein lassen. Es sei denn sie bauen einfach die Innereien der ersten A7 in ein sucherloses Gehäuse 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneut nichts neues bei SAR, ABER interessant finde ich die Leserreaktionen unten drunter.

https://www.sonyalpharumors.com/sonys-will-soon-announce-their-smallest-and-cheapest-full-frame-camera-in-mid-september-named-a5-or-a6/

Offenbar gibt es doch einige, die sich eine kompakte KB Kamera im A6x Format OHNE EVF vorstellen können oder gar sofort kaufen würden.

Also grundsätzlich finde ich die Idee als Travelkamera ja auch ganz praktisch, aber ohne EVF? Gerade im Sommer(urlaub) ist das mit jedem Display -egal wie gut&teuer- ein Graus. Dann sollen sie doch wenigstens den Mini-Sucher der A6x Reihe drin lassen. Damit könnte ich mich arrangieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass die A5/A6 Sonys Reaktion auf die Canon RP ist .... die gibt es bei manchen Aktionen unter 1000 Euro.

Wie schon geschrieben, sind die Sony A7 und A7 II inzwischen schon sehr lange auf dem Markt und es kann ja tatsächlich sein, dass manche Komponenten für deren Produktion nicht mehr lieferbar sind oder aber das Marketing hat ermittelt, dass sich ein neues Modell an Einsteiger besser verkaufen lässt .... vielleicht sehen die A7-Kameras ja noch zu "technisch" oder vom Design her zu "altbacken" aus 😉

Lassen wir uns überraschen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

ohne EVF?

Vielleicht sollte man das Thema mal ganz entspannt angehen. Einen optischen Sucher aufstecken und so tun, als hätte man ne Leica. 😂 So nach dem Motto: schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...