Jump to content

Neue Sony Vollformat für <1000 Euro ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

eine zusätzliche Einsteigerkamera für Sonys KB-Segment aussehen könnte/sollte.

Prozessor, AF, Sensor und Videospecs der A7III. Ausgedünntes (vereinfachtes) Menü mit weniger Optionen. Kompakterer Griff (wie A7I oder noch flacher), Kein IBIS, kein Sucher, kein Dual SD, keine Z Batterie. Dafür ein größeres deutlich höher auflösendes Display mit voller Touch Implementation.

Klein, leicht günstig und modern. Die A7 in die wohlverdiente Rente schicken, und die A7II weiterhin parallel verkaufen für Einsteiger mit anderen Prioritäten (IBIS, Sucher)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weil die NEX-5 bzw. der letzte Nachfolger die Alpha 5100 so erfolgreich waren, wurde die 5100 nun in Japan abgekündigt? Nein da glaube ich nicht daran, dass Sony nochmal sowas bringt. Eine Rangefinderkamera mit Sucher und Vollformatsensor könnte ich mir schon vorstellen. Aber so billig kann die auch nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Und weil die NEX-5 bzw. der letzte Nachfolger die Alpha 5100 so erfolgreich waren

Die Nex-5 (und Nex-3) Serie war definitiv erfolgreich, sie gehörten zu ihrer Zeit zu den Topsellern bei den DSLM‘s.. ..bis die A6000 kam und mit ihrem Kampfpreis und Ausstattung diese Kameraspezies komplett ins Abseits drängte.. dagegen war die A5100 einfach zu teuer und die A5000 zu eingeschränkt.. 

Mit moderner Ausstattung/Features sähe es da wieder ganz anders aus. Aber warten wir es ab ob und was da wohl kommt. Evtl. fährt Sony ja auch einfach die bisherige Schiene weiter und alles war nur eine niete von SAR..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PFM:

Evtl. fährt Sony ja auch einfach die bisherige Schiene weiter und alles war nur eine niete von SAR..

Ganz ehrlich halte ich das für ziemlich wahrscheinlich... 

Man muss sich auch vorstellen, dass für viele Laien eine "Spiegelreflex" immer noch das Nonplusultra ist. Ganz egal ob die Kamera dann einen Spiegel drin hat oder nicht. Sie muss nur so aussehen. Deshalb sehen auch die erfolgreichsten DSLMs allesamt wie DSLRs aus. Die Fuji X-pro und E Serie spielen doch stückzahlmässig keine Rolle. Stückzahlen werden von der X-T Reihe verkauft. Und bei Sony von der A7 Reihe. Die A6X00 wird halt verkauft weil Sony keine APS-C mit Sucherbuckel anbietet. Die Canons siehen mit Ausnahme der M6 auch alle wie DSLRs aus. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht was Nikon  als Einsteigerkamera bringt und zu welchem Preis (1851 Euro bzw. 2199 CHF inkl. Kitzoom), glaube ich erst recht nicht an eine Billigsony für 1000 Euro: https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-5-24-50-kit#tech_specs

Das ist ja quasi ein Klon der A7III. Zwei SD Kartenslots, Kippdisplay. kein Gehäusedisplay, keine Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich glaube das nennt man Diskussion. 🤓

Dafür fehlen wirklich belastbare Argumente, das ist primär Stammtisch, auf dem die eigene Ansicht solange wiederholt wird bis auch der letzte mit dem Kopf die Tischplatte küsst. *prost* 😉

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Trotzdem würde ich es gerne einmal etwas konkreter sehen, wie denn nach Ansicht derer, die so etwas erwarten, eine zusätzliche Einsteigerkamera für Sonys KB-Segment aussehen könnte/sollte.

Wie soetwas konkret aussehen könnte hängt davon ab was Sony erreichen und verändern will oder muss, aufgrund der Markt- und Konkurrenzsituation, um neue Kundengruppen zu erschließen, oder auch nur aus ökonomischen Gründen. Schau dir beispielsweise mal die neue Nikon Z5 im Vergleich zur Z6 an, rein nach der Argumentation hier im Thema dürfte es erstere gar nicht geben, weil die technischen Unterschiede minimal sind und nicht den notwendigen preislichen Sprung erzielen dürften. Und die Argumente sind nicht mal falsch, aber Nikon hält das Modell doch für notwendig. So könnte eben auch eine Kamera unter der A7 III kommen, mit ähnlichen Einschränkungen (ähnliche Technik, geringere Serienbildrate, vereinfachtes Gehäuse mit weniger Direkttasten, vielleicht nur ein Kartenslot). Oder es kommt eine A7 IV mit vielen Merkmalen der A7R IV und die A7 III wird deutlich vergünstigt - so wie Sony es bisher immer gemacht hat. So oder so würde man die Lücke schließen, die zwischen der A7 II und der A7 III aktuell existiert und von Nikon und Canon bedient wird - sofern Sony diese Lücke als Problem sieht (was beim Alter der A7 II inzwischen der Fall sein könnte). Ich könnte mir wie bereits erwähnt auch ein Modell ohne Sucher bzw. mit Hilfssucher (im Stil der RX100) durchaus vorstellen. Auch dieses ließe sich über den Verzicht plus generellen Vereinfachungen (Gehäuse) am Markt positionieren, vielleicht sogar mit Selfiedisplay und angepassten Vlogger-Features als Gegenstück zur Panasonic G110 und Edelvariante zur ZV-1? Vielleicht verkaufen sich beide auch gar nicht gut, springen nur auf einen Hype auf der die notwendige Marktgröße nicht mitbringt und es gibt gar keinen Bedarf für weitere Produkte in diesem Segment? 

Wie bereits gesagt, wir können uns jetzt noch ewig im Kreis drehen und darüber philosophieren, wer warum an was glaubt oder was für möglich hält. Ich glaube an nichts und halte alles für möglich, soweit sollte meine Ansicht dazu klar geworden sein. Mehr habe ich dazu dann auch nicht zu sagen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Wie bereits gesagt, wir können uns jetzt noch ewig im Kreis drehen und darüber philosophieren, wer warum an was glaubt oder was für möglich hält. Ich glaube an nichts und halte alles für möglich, soweit sollte meine Ansicht dazu klar geworden sein. Mehr habe ich dazu dann auch nicht zu sagen. 🙂

Darin volle Zustimmung. Und ja: Beim Überfliegen der Daten für die neue Nikon Z5 habe ich mich in der Tat gefragt, wie die sich neben/unter der Z6 arrangieren soll. Aber wir können's nicht ausdiskutieren - der Markt muß es richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die einzige vostellbare A5 wäre für mich ein a7iii Sensor in einer a6600 mit weniger Funktionen. 
also zB nur 5B/s, nur 4k30 und ohne IBIS. 
 

ansonsten sind eine a7iii, ii, rii einfach zu nah und zu konkurrenzfähig. 
 

und wenn die a7iv kommt wird doe a7iii vllt günstiger und wieder eine zu starke Konkurrenz. 
 

 

also ich glaub nicht daran ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

ansonsten sind eine a7iii, ii, rii einfach zu nah und zu konkurrenzfähig. 
also ich glaub nicht daran ^^

Ich auch nicht :) 

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Macht nur Sinn wenn Sony die A7 und A7II vom Markt nimmt.

Und das bedeutet, betriebswirtschaftlich umgesetzt: Sie nehmen zwei Kameras vom Markt, deren Entwicklungs- und Produktionskosten längst eingespielt sind und bei denen jeder Verkauf zu fast jedem Preis Gewinn bringt, und ersetzen den Dukatenesel durch einen schwachbrüstigen Klepper, der erst mal nur Geld frißt.

Auch das Marketing von Sony macht mal Fehler - aber den traue ich ihnen nicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DirkB:

Eine ganz einfache Kamera, ohne Schnickschnack. Kein Super AF, kein Stabi, einfacher Prozessor. Und damit fängt man Einsteiger ein. Vielleicht für die Smartphone-Generation einen Touch zum Fokussieren und auslösen.

Die sind bei einer Vollformatkameras völlig falsch. Die werden meckern, weil nicht alles von vorne bis hinten scharf ist. Die sind bei einer 1 Zoll Kompakten oder maximal APS-C besser aufgehoben.  Und eine solche Kamera gibt es ja schon mit der A7 und A7II. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb micharl:

Auch das Marketing von Sony macht mal Fehler - aber den traue ich ihnen nicht zu.

Wenn sie das alte Zeug nicht vom Markt nehmen, macht eine solche Einsteigervollformatkamera keinen  Sinn. Die Gerüchte scheinen ja doch recht konkret zu  sein. 

Eine Alpha 9R als Konkurrenz zur EOS R5 würde definitiv mehr Sinn machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb micharl:

Und das bedeutet, betriebswirtschaftlich umgesetzt

Produktionskosten fallen nur dann keine mehr an, wenn die Modelle nicht mehr produziert werden und nur noch der Bestand verkauft wird. Bloß macht man auch damit dann nicht bei "fast jedem Preis Gewinn", denn die Kosten waren ja trotzdem vorhanden. Wenn die Modelle hingegen noch in Produktion sind, fallen auch entsprechende Produktionskosten an. Wie hoch sind also die tatsächlichen Stückkosten bei der A7 und der A7 II? Wie hoch ist die Herstellermarge? Wie hoch ist die Komponentenverfügbarkeit? Und in einer Konkurrenzsituation auch nicht unerheblich: wie hoch sind die Opportunitätskosten? Denn wichtig ist nicht nur, wie viele Kunden eine A7 oder A7 II kaufen, sondern auch, wie viele es nicht tun. Oder anders ausgedrückt: was das betriebswirtschaftlich bedeutet kann hier niemand sagen. Weder ob eine A5 sinnvoll wäre, oder eine A9R, oder eine schnell folgende A7 IV zusammen mit einer günstigeren Positionierung der A7 III, oder ein ganz anderes Modell. Hier kann jeder lediglich ganz subjektiv sagen, was er sich vorstellen kann und was nicht; und da hätte ich unter Photographen mehr Kreativität erwartet 😉

PS: Mist, jetzt habe ich ja doch wieder was dazu gesagt. Aber zum Glück nichts neues 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb micharl:

Auch das Marketing von Sony macht mal Fehler - aber den traue ich ihnen nicht zu.

Gerade wenn es ums Marketing geht halte ich es für einen Fehler die Alten Kameras weiter im Sortiment zu lassen statt mit einem kleinen Refresh wieder ein neues moderneres Modell am start zu haben. Die A7 ist bald 7 Jahre alt, die A7II fast 6..  die Leute wollen keine so alten Kameras haben, da spielt es auch keine rolle ob der alte kram die Bedürfnisse noch deckt.

Die A7II verkauft sich ja noch ganz gut (die würde ich auch noch zusätzlich im Programm lassen), die A7 denke ich abseits von Aktionen kaum noch.. schade eigentlich um den Formfaktor, ich finde die Ur-A7 immer noch ziemlich cool, vor allem das sie deutlich leichter und dünner ist als die aktuellen Modelle..

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Eine Alpha 9R als Konkurrenz zur EOS R5 würde definitiv mehr Sinn machen. 

Meines Erachtens macht eine neue Kamera für die Masse erheblich mehr sinn als so eine A9R die nur einen sehr begrenzten Käuferkreis anspricht..  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wird es in Zukunft leider aussehen. Nein jetzt schon. Der Kameramarkt ist extrem geschrumpft. Wer kauft heute noch eine hochwertige Kamera? Das sind nur noch Leute, die ernsthaft fotografieren wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang ein Artikel von Mitte 2019 auf CNBC.

https://www.cnbc.com/2019/07/26/japanese-camera-companies-fight-for-survival-in-the-smartphone-era.html

Interessant fand ich diese Aussagen:

“The history of photography began with silver collidium daguerreotypes and it was a rich man’s game..."
“What we’ve seen with smartphones is the democratization of picture-taking...
"In the future, the camera won’t go away but it will become a niche market again.”
"...Standalone cameras will exist for artists and the artistic wealthy.”

Wir sind auf dem besten Weg wieder zurück zu den Anfängen. Fotografieren mit einer Kamera wird wieder ein Luxus werden. Und ich glaube genauso wenig wie @Octane daran, dass die Kameraindustrie auch nur den Hauch einer Chance hat den Turnaround zu den guten alten Zeiten zu schaffen. Die Preise für Fotoequipment werden (weiter) steigen.

 

Auch das hier interessant: “The winning technology used to be the lens but has become the imaging sensors, and Sony has been the big winner on this front,”

Also waren die Bodies irgendwie doch immer nur die Druckergehäuse, um die margenträchtige Tinte zu verkaufen (Analogie aus dem Druckergeschäft). Das Geld wurde/wird offenbar mit den Linsen gemacht. Die Bodies waren/sind nur der Köder.

Aber der Köder funktioniert eben heute als Klotz am Bein neben dem Smartphone nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Die Bodies waren/sind nur der Köder.

Das sind sie auch heute noch. Ein günstiger Köder ist wichtig um Leute ins System zu bringen, und an einem alten ranzigen Köder beißen immer weniger Fische an wenn daneben ein deutlich neuerer liegt..

Was bringen die ganzen Potenzbodys wenn die Nachzügler wegbrechen und wo anders investieren?.. denen verkauft man dann nicht nur keine Kamera sondern auch keine Linsen und Zubehör mehr, und den nächst größeren Body wenn sie was besseres haben möchten eben auch nicht mehr..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber eben darin liegt für mich die Crux - die Hoffnung, dass sich doch noch ein paar Verlorene finden, die sich eine 1K Euro Kamera zum "Einstieg" kaufen.

WENN sich einer für Fotografie interessiert, dann interessiert er sich wirklich für Fotografie und steigt dann vielleicht erstmal mit einer "guten" Gebrauchten ein, statt sich eine verkrüppelte A5 zu kaufen.

Die Massen sind ja auch nur Zustandegekommen, weil es in den Boom-Zeiten hip war eine DSLR im Urlaub rumzuschleppen und wie ein "echter" Fotograf auszusehen. Wirklich Fotografie-Interessierte waren das meiner Meinung nach nie. Und diese Massen sind halt jetzt beim hippen Smartphone gelandet. Und Fotografieren kann man damit auch noch.

Die Essenz werden wie gehabt die (immer weniger werdenden) Berufsfotografen, sowie die nerdigen Foto-Forenbesucher und Enthusiaten -wie wir- sein.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...