Jump to content

Neue Sony Vollformat für <1000 Euro ?


Empfohlene Beiträge

Immerhin gibt es ja auch andere Kameras ohne Sucher, die sehr beliebt zu sein scheinen, zum Beispiel die Ricoh GRIII. Vielleicht kann man ja auch bei der Sony einen Aufstecksucher (möglicherweise sogar EVF) nachkaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dei GRIII wird wohl trotz und nicht wegen des fehlenden Suchers gekauft. Ich habe sie wegen des fehlenden Suchers und des fehlenden Klappdisplays nicht gekauft. Aufstecksucher ist ein No-go. Canon geht ja diesen  Weg mit der EOS M6.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Octane:

Dei GRIII wird wohl trotz und nicht wegen des fehlenden Suchers gekauft.

glaube ich auch. die kauft man sich, weil es eine unfassbar kleine und praktische APSC-kamera mit einigen netten street-spielereien (snap focus,...) ist und beisst in den sauren apfel des fehlenden suchers (komisches bild, aber ihr wisst, was ich meine). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufstecksucher hatte ich bei Nikon 1 mal, käme für mich nicht mehr in Frage. Dort hieß es, entweder Sucher oder Blitz. Dran und ab war ein elendes Gefummel, bei ab ist der Sucher irgendwo lose in der Tasche rumgeflogen. Auch so würde ich  eine Kamera ohne Sucher nicht mehr kaufen. In der Sonne übers Display zu fotografieren ist für mich ein Krampf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem - der Preis scheint sehr attraktiv zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mancher überlegt, so günstig bei KB einzusteigen. Vor allem, weil es inzwischen auch günstige Objektive für FE gibt. Auch als Zweitgehäuse wäre es ggf. eine günstige Option. 

So schön ein Sucher auch ist - es ist ja nicht so, dass man ohne nicht fotografieren könnte. In manchen Fällen ist es sogar komfortabler, das Display zu nutzen. 

Ergänzung: wenn man sich anschaut, wie schlecht es den Kameraherstellern geht (man sehe sich Olympus an, die ihre Kamerasparte nicht halten können), ist es doch ein guter Schritt, mit einem „Einsteigermodell“ den Markt „von unten“ zu erschließen. Denn man muss auch mal sehen, was man bei der Konkurrenz im APS-C-Bereich zahlt. Wenn Vollformat preislich so attraktiv sein kann, ist das eine Alternative. 

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt die Zielgruppe und den Preis im Blick behalten. Es ist ja klar, dass bei dem Preis Abstriche gemacht werden müssen. Wenn es ein 24MP Sensor wie bei der A7III wird, kann man ja auch mal eine ISO-Stufe höher gehen, um die Verschlusszeit gering zu halten. Aber noch ist alles Spekulation. Wer weiß, was da kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb Isar:

Eine günstige Vollformatkamera könnte einige APS-C Kunden wie mich zum Einstieg ins Vollformat bringen.

Ich sehe nach wie vor nicht, wo Sony eine solche Kamera im Produkt- und Marketingspektrum platzieren könnte. Wer ein preiswertes Vollformat (~1000€) haben möchte, wird bei der A7-II fündig - muß dafür allerdings einen Sensor in Kauf nehmen, der nicht der neuesten Technik entspricht, aber für vieles noch "gut genug" ist. Wer einen aktuellen Sensor und AF mit den neuesten AF-Tricks haben will, bekommt das für <1000€ bei der A6400 - muß sich dafür aber mit APS-C begnügen - und das ist ja schließlich auch nicht nichts. Wer beides haben will, sieht sich auf die A7-III verwiesen - die dann allerdings deutlich mehr (~1800) kostet.

Ein abgespecktes Modell der 7-III  kann man sich zwar vorstellen - aber angesichts des oben skizzierten Umfeldes keinesfalls zu einem Preis unter oder nur wenig über 1000€. Wenn man dann noch den grauen Markt mit in den Blick nimmt und dort z.B. von zuverlässigen Händlern eine A7 R II mit einem halbwegs aktuellen Sensor zu 1200€ angeboten bekommt, dann schrumpft der Platz für eine "billige" Sony VF in meinen Augen gegen Null. Zero, nada, zilch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Schweiz gibt es die A7RII sogar alle paar Monate wieder bei grossen Onlinehändlern für CHF 1200 oder gar noch weniger. Und das sind nicht mal Grauimporte.   Eine A5, womöglich noch ohne Sucher für 1000 Euro UVP oder weniger, scheint mir doch sehr, sehr unwahrscheinlich zu sein. Und wenn, wird das eher ein Rohrkrepierer. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb micharl:

Ich sehe nach wie vor nicht, wo Sony eine solche Kamera im Produkt- und Marketingspektrum platzieren könnte.

Ich kann mir da ehrlich gesagt schon eine Variante vorstellen. Der bisherige Weg von Sony ist zugegeben ziemlich erfolgreich, ältere Modelle bleiben als günstigere Alternativen im Sortiment und bieten so jedem Einsteiger eine vermeintlich passende Möglichkeit (auch ohne Graumarkt, der eh in der Masse nicht relevant ist). Gut möglich, dass dieses Prinzip auch in Zukunft weiterhin funktioniert. Allerdings hat sich die Marktsituation in den letzten zwei Jahren durch das Aufkommen neuer (alter) Konkurrenz deutlich verändert. Es kann daher sein, dass Sony daher die Strategie ändern muss um der Nachfrage nach besserer oder auch einfach nur neuerer Technik, so irrational letzteres auch sein mag, bedienen zu können. Genaue jene Hersteller, die sich nun zu einer nicht zu unterschätzenden Konkurrenz entwickeln haben das insbesondere in dem Marktsegment, um das es hier geht, erfolgreich vorgelebt.

Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, dass dies so kommen wird oder noch schlimmer, dass es so kommen muss. Diesem dümmlichen Prophezeihungswahn, nur um hinterher behaupten zu können man habe alles vorher schon gewusst, verwehre ich mich ganz entschieden. Aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es zu einem Strategiewechsel kommt. Zumindest dann, wenn die Einsteigermodelle der Konkurrenz (asozial-)medial überhyped werden. Letzteres ist ja schon bei den Topmodellen zu beobachten, R5 *hust* 😉

PS: Übrigens würde mir eine sucherlose A7 III für um die 1.000 Euro Marktpreis gefallen, auch wenn ich eine solche in den vorangegangenen Absätzen nicht gemeint habe 😁

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helios hat insofern Recht, dass der geneigte Forumsbetrachter immer von sich als engagierter Hobbyist ausgeht und tendenziell ja eher das obere "Premiumsegment" und weniger die Masse im Blick hat. Vielleicht könnte eine Art Vollformat-Smartphone Kamera ohne Sucher tatsächlich Erfolg haben. Die breite Masse ist an Smartphone-Touchscreen Bedienung (ohne Sucher) ja inzwischen gewöhnt.

Allerdings halte ich dieses Konzept eher für eine Ultra-Nische statt massentauglich.

Der Wettbewerb im Portemonnaie des Verbrauchers ist eben hart an der Technikfront. Bei der Frage, ob ich mir ein 1000 Euro iPhone oder eine 1000 Sony VF Kamera kaufe, behaupte ich die Wahl der meisten Verbraucher zu kennen. Außerdem wäre es ja mit den 1000 Euro für den Body nicht getan, sondern mind. ein VF Objektiv müsste ja sein.

Also für wen und wie sollte dieses Konzept wirklich funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Wer einen aktuellen Sensor und AF mit den neuesten AF-Tricks haben will, bekommt das für <1000€ bei der A6400 - muß sich dafür aber mit APS-C begnügen - 

Die habe ich ja plus jede Menge Objektive. Und deswegen möchte ich allenfalls für weniger Geld als die a7iii in Vollformat schnuppern, ohne veraltete Technik zu kaufen. Eine Nikon Z5 in Sony E-Mount.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab wieviel diese Z5 kostet. Ganz bestimmt deutlich über 1000 Euro. Was soll Sony denn abspecken bei einer A7III? IBIS und Sucher? Schulterdisplay hat sie ja nicht. Den zweiten Kartenschacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

Warten wir mal ab wieviel diese Z5 kostet. Ganz bestimmt deutlich über 1000 Euro.

UVP sicherlich - aber Nikon löst das dann bestimmt von Tag 1 an mit Dauer-Cashback, wie sie das ja mit Z6 und Z7 machen (müssen). 🤪

@Isar aber Nikon hier mit Sony zu vergleichen, ist ein ziemlicher ungleicher Ansatz, da Sony bereits ein voll entwickeltes Portfolio für spiegelloses VF und APS-C hat. Und da kommt sich Sony halt mit einer möglichen A5 selber in die Quere mit der APS-C Linie. Die A6600 ist defintiv im Weg mit ihrer UVP von 1599. Wer kauft bei einer UVP von 999 für eine mögliche A5 noch eine A6600? Obwohl man natürlich fairerweise sagen muss, dass die A6600 ja weniogstens noch einen kleinen Sucher hat, insofern auch wieder die typische Fotografen-Zielgruppe darstellt.

Auf jeden Fall wäre das Portfolio aus meiner Sicht dann sehr unharmonisch.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Allerdings halte ich dieses Konzept eher für eine Ultra-Nische statt massentauglich.

Meinst Du? Nischenkameras sind für mich auch A7Rx, A7Sx und A9x..  ..da sehe ich bei einer günstigen Sucherlosen und Kompakten Einstiegs FF aber einen erheblich größeren Markt.

Massentauglich sind doch nur die günstigen APS-C Modell und die A7x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Allerdings hat sich die Marktsituation in den letzten zwei Jahren durch das Aufkommen neuer (alter) Konkurrenz deutlich verändert. Es kann daher sein, dass Sony daher die Strategie ändern muss um der Nachfrage nach besserer oder auch einfach nur neuerer Technik, so irrational letzteres auch sein mag, bedienen zu können.

Dem kann man schwerlich widersprechen. Sie könnten etwas mit "Zwischenmodellen" herumexperimentieren. Nach oben zu haben sie mit der RX1 ja schon einmal etwas versucht - von einem Markterfolg habe ich da noch nichts gehört. Aber zum Preis >3000 muß man ja auch keine Riesenumsätze machen.

Ob es sich lohnt, nach unten (oder seitwärts 😉) in den Handy-Sektor zu schielen, weiß ich auch nicht. Panasonic hat es vor ein paar Jahren mit der CM1 versucht. Lag auch erst wie Blei in den Regalen und kann jetzt in Panasonics Produkt-Archiv besichtigt werden.

Wahrscheinlich haben sie eine Konzeptionsabteilung, deren 3 Mitarbeiter sich mit den Fragen beschäftigt, die Du oben angesprochen hast. Und deren Vorschläge bisher jedes mal mit einem "vielleicht nächstes Jahr" zurückgestellt worden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PFM:

Meinst Du? Nischenkameras sind für mich auch A7Rx, A7Sx und A9x..  ..da sehe ich bei einer günstigen Sucherlosen und Kompakten Einstiegs FF aber einen erheblich größeren Markt.

Massentauglich sind doch nur die günstigen APS-C Modell und die A7x

Natürlich ist die ganze A7x (inkl. A7 III) und A9x Reihe Nische, weil sie für ambitionierte Fotografen gemacht sind. Das ist das angesprochene Premium Segment.

Die Stufe darunter war in der Tat das lukrative Massensegment der APS-C Kameras. Das sind die massenweise in Elektronikmärkten verkauften EOS1000, D5000 Kits. Aber den Markt verliert die Fotoindustrie ja auch längst an das Smartphone. Nochmal - wenn sich der Durchschnittsverbraucher (KEIN Fotohobbyist) heute zwischen einer EOSxxxx Kit für 649 und einem neuen Smartphone mit 3 Objektiven für den gleichen Preis entscheiden muss, ist die Sache klar.

Die dritte Stufe, die Kompaktkameras oder Bridges ist eh hoffnungslos lost. Das Marktsegment hat das Smartphone längst fest in der Hand.

Also in welche (massentaugliche) Zielgruppe will Sony eine A5 verkaufen?

Ich sehe die nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Allerdings halte ich dieses Konzept eher für eine Ultra-Nische statt massentauglich.

Wie im PS erwähnt bezog sich mein Beitrag nicht auf irgendeine konkrete, kolportierte, sucherlose Kamera für unter 1.000 Euro, sondern als Antwort auf @micharl auf eine mehr oder weniger klassische ausgelegte und ausgestattete (also mit Sucher), neue Kamera unter den bestehenden Produktreihen. Und das ist, wie ich dargestellt habe, für mich perspektivisch durchaus vorstellbar.

Allerdings kann ich auch dieser Fixierung auf einen Sucher als merkmal ambitionierter Nutzung rein gar nichts abgewinnen. Natürlich gibt es Einsatzzwecke, in denen er nicht nur sinnvoll sondern für reproduzierbar gute Ergebnisse quasi notwendig ist, umgekehrt ist er für viele Anwendungen den Beteuerungen in Foren zum Trotz durchaus verzichtbar, ohne dass der Benutzer deswegen gleich zum Knipser mutiert. Die vielen sehr guten Aufnahmen mit Smartphones oder eben sucherlosen System- und Kompaktkameras zeigen deutlich, dass nicht nur ernsthafte Photographie möglich ist, sondern augenscheinlich auch ein Kundenkreis existiert, der darauf wenn schon nicht verzichten möchte so doch verzichten kann. 

Ob eine sucherlose Kleinbildkamera funktionieren kann hängt in meinen Augen primär vom System ab, dass drum herum existiert (kompakte Objektive, evtl. Pancakes), und wie aggressiv in welchen Märkten welche Zielgruppen angesprochen werden. Der Generation Smartphone (was ich weniger auf das Alter, als vielmehr auf die Heranführung an die Photographie beziehen) könnte ein solches Modell (mit einem guten Bedienkonzept) vermutlich eher zusagen, als dem klassischen DSLR-Umsteiger, in asiatischen Märkten (speziell Japan) hat man vermutlich auch mehr Erfolg damit als in Nordamerika. Wenn es dann noch mit starken (für die Vlogger-Szene, nicht unbedingt für den Filmbereich) Videoeigenschaften einher geht könnte es durchaus passen. Gegebenenfalls bringt man ja auch einen Notsucher unter, viel Platz braucht die RX-Konstruktion beispielsweise nicht. Aber das ist alles schon wieder viel zu viel Glaskugel für meinen Geschmack, wir werden sehen ob sich neben Sigma noch jemand an sowas heran traut.

vor 19 Minuten schrieb micharl:

Wahrscheinlich haben sie eine Konzeptionsabteilung, deren 3 Mitarbeiter sich mit den Fragen beschäftigt, die Du oben angesprochen hast. Und deren Vorschläge bisher jedes mal mit einem "vielleicht nächstes Jahr" zurückgestellt worden sind.

Bei Sony dürften es mehr als drei Mitarbeiter sein, der Rest hingegen könnte passen. 🙂

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

...Allerdings kann ich auch dieser Fixierung auf einen Sucher als merkmal ambitionierter Nutzung rein gar nichts abgewinnen. Natürlich gibt es Einsatzzwecke, in denen er nicht nur sinnvoll sondern für reproduzierbar gute Ergebnisse quasi notwendig ist, umgekehrt ist er für viele Anwendungen den Beteuerungen in Foren zum Trotz durchaus verzichtbar, ohne dass der Benutzer deswegen gleich zum Knipser mutiert. Die vielen sehr guten Aufnahmen mit Smartphones oder eben sucherlosen System- und Kompaktkameras zeigen deutlich, dass nicht nur ernsthafte Photographie möglich ist, sondern augenscheinlich auch ein Kundenkreis existiert, der darauf wenn schon nicht verzichten möchte so doch verzichten kann...

Selbstverständlich kann man mit "Smartphones oder eben sucherlosen System- und Kompaktkameras" -wie du oben schreibst- schöne oder gar ambitionierte Fotos machen.

Aber ich stelle weiterhin dein "oder eben sucherlose System- und Kompaktkameras" in Frage.

Es werden hauptsächlich dank Smartphones und nicht dank sucherlosen System- oder Kompaktkameras, mehr (gute) Fotos denn je gemacht. Ich wage die Behauptung, dass der Anteil sogar verschwindend gering ist und eher noch weiter sinken wird, da die Smartphone Kameras fast monatlich besser werden.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonys aktuelle Stärke ist der aktuelle Autofokus mit Augenerkennung ohne Zusatztaste und mit Tracking. Das ganze APS-C Portfolio wurde umgebaut mit diesem Feature und mit zeitgemäßem Touchscreen (wenn auch nicht im Menü). Das Vollformatportfolio an Kameras ohne diese beiden Features auszurichten ist meiner Meinung nach sinnlos. 

Gerade jetzt wo es die RP gibt und die Z5 kommt, braucht es etwas anderes zum Einstieg als die a7 oder a7ii.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...