Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sony Gemeinde,
es ist lange her dass ich hier im Forum war.
In 2017 habe ich einige Tausende Bilder mit einer Sony A9 und einem FE 70-200 f4 aufgenommen.
In meinen Lightroom Katalog befinden sich s um die 150.000 Bilder aus den letzten 15 Jahren.
Wenn ich den Katalog mal wie öfters Sonntags durchschaue dann fallen mir immer wieder die Bilder auf die mit der A9 aufgenommen wurden
Sie sind scharf, haben tolle Farben und auch sonst technisch sehr gut gelungen.
Ich habe meine A9 ende 2017 wieder verkauft und mir eine Leica SL zugelegt.
Später dann noch ein wenig Kamerahopping, Nikon Zf, Canon R6,d X1D, Leica SL2 und SL2-s  usw, also wirklich keine schlechte Kameras.
Aber die Bilder von der A9 mit dem FE 70-200er bleiben einem wirklich ins Gedächtnis.

Ich könnte mir jetzt gut vorstellen wieder eine A9 für jetzt kleines Geld zuzulegen.
Ist diese Kamera jetzt noch Zeitgemäß in 2025?
Ist dieser Kauf zu empfehlen, oder doch besser eine A9II oder sogar die III oder A1?
Besitze gerade eine Leica SL3-S, nicht schlecht aber irgendwie nicht das was ich mag.
Da waren die Bilder aus der A9 besser.

Ausserdem kann ich einen TechartPro AF Adapter benutzen mit dem ich meine Leica M Objektive an der A9 mit Autofokus einsetzen kann.
Also kleines Gepäck….

Was meint ihr, eine günstige A9 schießen oder doch was anderes?
Der stacked Sensor von der A9 hat es mit angetan 🙂

Vielen Dank!!

Link zum Beitrag

nach so vielen Fotos weisst ja bestens was sie abliefert(e)..........welche Features dir wichtig sind bei anderen - neueren Kameras musst selbst wissen........die 9mark3 empfinde ich als Hobbyst als spez. Teil.....wie eine aus der S-Serie....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Satijntje:

Aber die Bilder von der A9 mit dem FE 70-200er bleiben einem wirklich ins Gedächtnis.

Und aus welchem Grund bzw. welchen Gründen? Und liegt das an den Motiven, der gestalterischen Umsetzung, der bildmäßigen Wiedergabe, der technischen Wiedergabe, den damaligen Möglichkeiten oder gar den schönen Erinnerungen an damals? Diese Fragen würde ich mir als erstes einmal stellen.

Auch würde ich unbedingt das "einem" durch "mir" ersetzen.

vor 3 Stunden schrieb Satijntje:

Der stacked Sensor von der A9 hat es mit angetan

Wenn DAS die Antwort ist, dann ist doch alles klar.

Wenn Du meinst, die alten Bilder wären für dich so herausragend, weil sie mit diesem Sensor entstanden sind, dann wüsste ich nicht, warum das Jahr, in dem die Bilder aufgenommen wurden oder werden, daran etwas ändern sollte. Der Sensor bildet 2025 genauso ab wie 2017.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Kommt halt drauf an was du fotografieren möchtest. Wenn Du viel Action machst ist eine A9/A9 II sicher eine gute Wahl, wenn Geld keine Rolle spielt ist die A1 natürlich ebenfalls eine super Lösung. Ich hab mir für meine Actionfotos letzten Monat eine A9 II zugelegt, eine A9 hätte es sicher auch getan, aber die A9 II war gerade günstig und mit Garantie. Eine A1 hatte ich auch auf dem Schirm, hätte mich aber mehr als das Doppelte einer A9/A9 II gekostet, da hab ich lieber noch in ein neues Objektiv investiert😉. Die A1 werde ich mir vielleicht im nächsten Jahr nochmal überlegen, im Moment bin ich mit der A9 II und der A7R V mehr als gut versorgt.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Satijntje:

Sie sind scharf, haben tolle Farben und auch sonst technisch sehr gut gelungen.

Schärfe = korrekt fokussiert kann die A9 immer noch sehr gut, weil schnell. Tolle Farben - sofern du in raw fotografierst ist das deiner EBV überlassen. Damit ist alles zum „technischen“ gesagt. Wenn dir 24 MP reichen, ist alles gut.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...