Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für meine A6000 hätte ich gerne noch ein günstiges "Spaßobjektiv" für mehr Brennweite nach oben. Gerne ein Zoom, ein älteres Objektiv oder ein entsprechendes Kleinbild Kitobjektiv. Klasse wären ca. 90 mm Brennweite oben herum. Lichtstärke ist nicht so wichtig, das Objektiv soll meist zum spazieren gehen oder Tagestouren verwendet. Budget dafür setze ich jetzt mal bei ca. 300 Euro an, natürlich gebraucht. An der A6000 wirkt aktuell noch ein Viltrox 20 mm F2.8 verwendet, deswegen kann das Objektiv gerne auch erst bei 28 mm losgehen. Hatte jetzt mal an das Sony 28-60 mm oder Sony 26-70 mm für Kleinbild gedacht. Hat jemand noch andere Ideen? Verwendet jemand eines der genannten Objektive an APS-C und kann berichten?

Besten Dank! Bin für alle Vorschläge offen.

Link zum Beitrag

Ich habe öfter das FE 4,0/24 - 70 mm ZA an der a6400. Macht den Bildwinkel eines 35 - 105 mm bezogen auf Kleinbild. Das ist ziemlich brauchbar und Randunschärfe usw. findet auch nicht statt. Neu gibt es das aber nicht für € 300,-

Link zum Beitrag

Danke für eure Rückmeldung.

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

FE 4,0/24 - 70 mm ZA

Das Objektiv hatte ich auch angeschaut, ist aber ein ziemlicher Klopper an der A6000. Genau wie das Sony 28-70 sehe ich gerade.

vor 2 Stunden schrieb D700:

Sehr gute Ideee, das Teil ist optisch wirklich klasse und ich würde es daher in jedem Fall dem 28-70 vorziehen und auch mancher FB!

Das Teil würde auch von der Größe gut zur A6000 passen. Also stimmt hier auf jeden Fall die Optik? Vermutlich besser als beim Sony 16-50 Kit. Ist denn etwas in Richtung Serienstreuung bekannt? Würde das Teil, wenn überhaupt, gerne gebraucht kaufen. Bei Calument findet man die Teile "Wie neu" oder "Sehr gut" schon für 238 Euro.

https://camerasize.com/compact/#535.929,535.396,535.393,ha,t

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Ich nutze das Sony 28-60 an einer A6700. Und da ist es eigentlich genau das, was du suchst: Ein Spaßobjektiv. Spaßig im Sinne von "nicht ganz ernst zu nehmen", weil der untere WW-Bereich fehlt; es startet ja mit einem KB-Äquivalent von 42mm. Für eine "ernsthafte" Städtetour, wo man auch mal ein Gebäude vollständig draufkriegen möchte, taugt es also nicht. Aber spaßig ist das Objektiv auch insofen, als es in zusammengefaltetem Zustand ziemlich klein und dadurch unauffällig und leicht verstaubar ist. Ich verwende es mit einer flachen Metall-Geli, damit ich es ohne Deckel in die Jackentasche stecken kann. Und dann bei geeigneten Gelegenheiten schnell aus der Tasche ziehen, kurz aufschrauben - und kaum einer ahnt, dass du da eine Telebrennweite von KB-äquivalent 90mm dran hast. Und in geeigneten Siuationen entsprechend nah herankommst. Hat mir schon viele unauffällige Street-Aufnahmen ermöglicht. Von daher wirklich spaßig!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb abel:

Spaßig im Sinne von "nicht ganz ernst zu nehmen",weil der untere WW-Bereich fehlt; es startet ja mit einem KB-Äquivalent von 42mm...

Man kann das Objektiv sehr wohl "ernst" nehmen, denn es ist vom Blickwinkel her wie ein 40-90mm KB Objektiv. Eine wunderbare Ergänzung zu einem kleinen 10-20mm WW Zoom!

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag

Weiter als 16 mm gehe ich sowieso nie, da fühle ich mich nicht mehr wohl. Mein bevorzugter Bereich liegt zwischen 20 und 30 mm sowie 50 und 75 mm, wobei die 27 mm derzeit meine Lieblingsbrennweite sind. Für ernsthafte Einsätze auf Reisen oder in der Street-Fotografie nutze ich die A6700 mit dem Sony 16-55 mm und dem Viltrox 27 mm. Die A6000 dient als mein Spaßgerät und begleitet mich überall, aktuell mit dem Viltrox 20 mm oder früher dem Viltrox 28 mm.

Deshalb passt eine Anfangsbrennweite von 28 mm für mich perfekt, da sie genau in meinen bevorzugten Brennweitenbereich fällt. Ich schau mir das Sony 28-60 auf jeden Fall mal an. Vom Sony 28-70, für mehr Brennweite oben, würdet ihr abraten? 

Link zum Beitrag

Das Sony 28-70 mm Kitobjektiv ist zum Rand hin weniger scharf. Das spielt bei APS-C natürlich gar keine Rolle. Dafür hat es OSS, was an der a6000 ein Vorteil wäre.

Es wäre Deine Entscheidung bezüglich der Größe.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Wenn man recherchiert und die Preise vergleicht verdoppeln sich die Möglichkeiten, gerade wenn man sich nur ein grobes Budget setzt und an GAS leidet so wie ich 😄 Wenn ich ein sehr gut gebrauchtes Sony 28-60 kaufe, könnte ich mit ein wenig mehr Geld auch ein Sony 18-135 kaufen und hätte ein vollwertiges APS-C "Superzoom".

Ich tendiere aktuell aber zum Sony 28-70, OSS gleicht vielleicht ein wenig die doch recht lichtschwache Blende aus und der Preis von knapp 130 Euro liegt auch weit unter Budget. Wenn ich die Schleife jetzt weiter drehe könnte ich mich vielleicht auch für ein Sony 16-50 begeistern.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

@hofi für Spaß sorgen bei mir adaptierte Objektive von Opa. zB ein 50 1.4 mit Pentax-K-Mount.

Ist halt alles manuell einzustellen, aber preiswert als Spaß zu beschaffen

Das geht nicht in die Richtung, von der du schriebst, aber ich wollte dir nur den Impuls geben...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb P133719:

Das geht nicht in die Richtung, von der du schriebst, aber ich wollte dir nur den Impuls geben...

Danke für den Input! Mit dieser Art von Altglas bzw. adaptierten Objektiven kenne ich mich leider gar nicht aus. Über manuelle Objektive habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie passt das nicht zu mir. Ich denke aber mal drüber nach

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo muewo, meinst Du das ganz neue Sigma 16-300? Hast Du es schon, oder nur vorbestellt? Ich würde mich über eine Einschätzung dazu freuen, vor allem über die Schärfe, z.B. bei ca. 150mm, wo es bei Christopher Frost recht schlecht abgeschnitten hat. Danke! Viele Grüße Frank 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb FotoBlick:

Diese Frage ist ernsthaft gemeint. Was verstehst du unter einem Spassobjektiv?

Einfach ein Objektiv was Spaß macht, was vielleicht auch keinen wirklichen Sinn macht weil z. B. der Weitwinkel fehlt oder ähnliches. Wo man sich keine Gedanken über irgendwelche Bildfehler oder die Schärfe machen muss. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb muewo:

Jedes Youtube Video hat zum gleichen Thema eine andere Meinung. Ich lese sie nicht mehr.

So macht das auch Sinn. Wer nach Fehlern sucht, findet auch welche. Wer seine Fotos nicht groß ausdruckt, wird wahrscheinlich auch keine Probleme mit möglichen Qualitätsmängeln haben.

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade ein wenig auf Kleinanzeigen gestöbert und bin z. B. auf das Sigma 60 mm F2.8 für APS-C gekommen. Hatte oder hat das sogar noch jemand und kann etwas dazu sagen? Die Brennweite als kompaktes Objektiv für meine A6000 wäre auch klasse.

Habe sonst auch wirklich einfach die Idee ein Sony 55-200 oder das Sony 18-135 zu kaufen.

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb hofi:

Hab gerade ein wenig auf Kleinanzeigen gestöbert und bin z. B. auf das Sigma 60 mm F2.8 für APS-C gekommen. Hatte oder hat das sogar noch jemand und kann etwas dazu sagen? Die Brennweite als kompaktes Objektiv für meine A6000 wäre auch klasse.

Habe sonst auch wirklich einfach die Idee ein Sony 55-200 oder das Sony 18-135 zu kaufen.

Wenn du das Sony 55 210 mm meinst, würde ich es mir kaufen. Es war sozusagen mein Spaß Objektiv. Ich habe nie mit tele gearbeitet und immer mal Vögel im Garten gesehen oder Tiere im Zoo, die ich nur aus Spaß mal fotografieren wollte. Für 140 Euro gibt es dass in einem guten Zustand bei gewerblichen Anbietern mit Garantie. Ich hatte weniger erwartet,  aber es macht richtig Spaß. 210 mm sind halt schon eine andere Hausnummer als 55 mm am Sony bei dir. Damit sind (bei heller Umgebung) neue Perspektiven möglich. Und so klein wie das ist, kann man es immer mitnehmen. Ich habe eine kleine Tasche mit 20x17x12cm, da nehme ich die a6400 mit sigma 18 50, Sony 55 210 und z.b. Sel 35 mm 1.8 oss mit. Genau dafür habe ich eigentlich apsc, um nicht immer einen Fotorucksack zu schleppen 

Nachteil ist, das dann relativ schnell Gas einsetzt und das Sony 70 350 ruft 😄

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hofi:

Hab gerade ein wenig auf Kleinanzeigen gestöbert und bin z. B. auf das Sigma 60 mm F2.8 für APS-C gekommen.

Das Objektiv habe ich wie ich noch mit mFT unterwegs war an meiner Olympus E-PL8 gehabt. Es ist das Beste von den drei Sigma Objketiven DN Art 19/30/60mm F2,8 , sehr Scharff! Meins habe ich einem Arbeitskollegen verkauft , er ist immer wieder begeistert von der Qualität. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Da ich das Sigma 2,8/60 nicht kannte, habe ich noch ein bisschen recherchiert. Die Schärfeleistung ist wohl super, aber der AF soll recht langsam sein. Wenn es Dir hier für Street, um den dann nötigen schnellen AF geht, kann ich Dir das Sony 26-60 wirklich empfehlen. Es hat sehr schnell reagierende Linearmotoren, bei so einem Objektiv eine Seltenheit. Bei meinem Laos-Trip im letzten Jahr kam der AF bei den ca 2.000 Fotos, die ich damit aufnahm, nur bei 10 nicht mit. Eine super Leistung! Das alte 28-70 ist nur im Bereich 40-70 wirklich scharf, darunter gibt es matschige Ränder, an beiden Seiten ca. 15% (d. h. 30% des Bildes ist bei leichten Vergrößerungen schon nicht mehr gut nutzbar), ich nutze es nur noch für Dokumentationen historischer Akten (da kommt es auf die Ränder nicht an) und zum Filmen, zu letzterem reicht die Schärfe, hat einen guten OSS und der Zoomring lässt es sich traumhaft gut zum Filmen verwenden. Die Farben sind allerdings ungewöhnlich und müssen ggf. korrigiert werden. Es ist wegen des OSS auch recht breit. Das 28-60 hatte ich gebraucht wie neu für 199 Euronen erstanden. Das würde ich Dir empfehlen, wenn Du nicht filmen willst. Leider lässt sich der Zoomring dafür nicht weich genug einstellen. Es ist klein und unauffällig und mit allen Sony-Kameras kompatibel. Ich würde hier checken, ob das Sigma 2,8/60 noch an neueren Modellen funktioniert, sonst kann man es irgendwann nicht mehr gebrauchen. Mittlerweile habe ich auch erfahren müssen, dass die neuen Viltrox-Air-Objektive an meiner alten Nex-7 nicht funktionieren (weder das 2,8/20 noch das 1,8/25). Die will ich aber als Reserve nicht verkaufen. Also das Kriterium Kompatibilität nicht aus den Augen verlieren. Ebenso wichtig ist, ob es noch Updates bekommt. Das wage ich bei einer so alten Linse, die schon lange aus dem Verkauf ist, doch zu bezweifeln. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Da ich das Sigma 2,8/60 nicht kannte, habe ich noch ein bisschen recherchiert. Die Schärfeleistung ist wohl super, aber der AF soll recht langsam sein. Wenn es Dir hier für Street, um den dann nötigen schnellen AF geht, kann ich Dir das Sony 26-60 wirklich empfehlen. Es hat sehr schnell reagierende Linearmotoren, bei so einem Objektiv eine Seltenheit. Bei meinem Laos-Trip im letzten Jahr kam der AF bei den ca 2.000 Fotos, die ich damit aufnahm, nur bei 10 nicht mit. Eine super Leistung! Das alte 28-70 ist nur im Bereich 40-70 wirklich scharf, darunter gibt es matschige Ränder, an beiden Seiten ca. 15% (d. h. 30% des Bildes ist bei leichten Vergrößerungen schon nicht mehr gut nutzbar), ich nutze es nur noch für Dokumentationen historischer Akten (da kommt es auf die Ränder nicht an) und zum Filmen, zu letzterem reicht die Schärfe, hat einen guten OSS und der Zoomring lässt es sich traumhaft gut zum Filmen verwenden. Die Farben sind allerdings ungewöhnlich und müssen ggf. korrigiert werden. Es ist wegen des OSS auch recht breit. Das 28-60 hatte ich gebraucht wie neu für 199 Euronen erstanden. Das würde ich Dir empfehlen, wenn Du nicht filmen willst. Leider lässt sich der Zoomring dafür nicht weich genug einstellen. Es ist klein und unauffällig und mit allen Sony-Kameras kompatibel. Ich würde hier checken, ob das Sigma 2,8/60 noch an neueren Modellen funktioniert, sonst kann man es irgendwann nicht mehr gebrauchen. Mittlerweile habe ich auch erfahren müssen, dass die neuen Viltrox-Air-Objektive an meiner alten Nex-7 nicht funktionieren (weder das 2,8/20 noch das 1,8/25). Die will ich aber als Reserve nicht verkaufen. Also das Kriterium Kompatibilität nicht aus den Augen verlieren. Ebenso wichtig ist, ob es noch Updates bekommt. Das wage ich bei einer so alten Linse, die schon lange aus dem Verkauf ist, doch zu bezweifeln. 

Die drei ersten Sigma Festbrennweiten (19-30-60) waren für die MFT und NEX Kameras ausgelegt und hatten keine Unterstützung für den Phasen-AF. Eigentlich sind sie auch mit den heutigen Bodies kompatibel, wenn man mit der eingeschränkten AF-Funktionalität und der Geschwindigkeit klarkommt. Ich habe mein 30er durch das Sigma 30/1.4 ersetzt und mein 19er hat seine Arbeit einfach eingestellt. Egal ob an 5100 oder 6600, es tat nicht mehr. Und da Fokus by Wire auch bei manuellem Fokus genutzt wird, ging gar keine Scharfstellung mehr. Reparieren geht schon lange nicht mehr, Updates gibt es auch keine.

Solange die Teile noch funktionieren, würde ich mir keinen Kopf machen, kaufen würde ich mir aber keins mehr. Es gibt so viele gute 50er und 56er, die besser sind.

bearbeitet von Fotorrhoe
  • Like 1
Link zum Beitrag