Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir mal das einzig ECHTE Ultraweitwinkel für Sony APS-C zugelegt 🙂

Bin bis jetzt positiv überrascht.

Positiv: Schärfe macht einen guten Eindruck. Verzerrung muss man eigentlich nicht Korrigieren. Schöner Sonnenstern, Farbsäume nur im Extremfall und leicht korrigierbar in LR

Negativ: Randabdunklung ist sehr ausgeprägt

Neutral: Flares sind vorhanden und sehen nicht hässlich aus.

Bilder sind in LR bearbeitet und Ränder wurden korrigiert

DSC07003-HDR-2.jpg.894beffb66e886ba0af0ccb6170aaa5d.jpgDSC07013.jpg.7317d8269c026173a506dd7227bbde58.jpgDSC07008.jpg.21d3e95bf09b00193cc498b977249f8f.jpgDSC06874.jpg.d6982a2f40cd7064415f27f1ae2d524d.jpg

bearbeitet von Absalom
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Naheinstellgrenze ist zwar sehr sehr nah, aber dank der 9mm sieht es trotzdem weit weg aus 😄

Hier die Naheinstellgrenze und Bokeh bei F2.8. Blüte war gut 4cm groß

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 months later...
  • 2 months later...
vor 11 Minuten schrieb Absalom:

Größter NAchteil am Laowa ist das Gegenlichtverhalten. Das ist wirklich nicht gut

Hast du mal ein Beispiel? Das würde mich interessieren. 
Ich mache nicht so sehr viel UWW, hätte aber gerne ab und zu die Möglichkeit. Darum überlege ich, das einfach mit APS-C abzudecken. Eine große KB-Lösung wäre vermutlich unnötig für meinen Bedarf, normalerweise reicht mir an KB das 20er.

Trotzdem kostet ja auch das Laowa Geld und sollte gut brauchbar sein. Sonst mache dann doch lieber zusammengesetzte Aufnahmen. Ich war kürzlich recht überrascht, wie gut das selbst mit aus der Hand aufgenommen Bildern wurde (jedenfalls für meine bescheidenen Ansprüche).

Alternative zum Laowa wäre dann evtl. das Voigtländer 15mm an KB. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Hast du mal ein Beispiel? Das würde mich interessieren. 

Natürlich 🙂 

Hier mal direkt in die Linse durch Äste. Je weiter mittig im Bild, umso mehr erzeugt es eine arte Kreisrunden Flare.

Ansonsten hat die Lisne viele Vorteile.

knackscharf

lichstark

geradezu winzig und 200g leicht

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 5 months later...

Kann wer was zur Streulicht-/Gegenlichtblende sagen, gibt es eine Möglichkeit die zu fixieren?
Der Tipp mit Zahnseide hilft nicht richtig und wäre sehr fummelig, wenn mal einen Filter an das Objektiv soll. Wegen einer möglichen Filternutzung will ich die GeLi auch nicht ankleben.

Die rastet ja nicht ein und löst sich relativ leicht, die hat man schnell leicht verschoben und eine einseitige Verstärkung der bereits vorhandenen Vignette.
Abgesehen davon würde die wohl nicht lange bei mir sein.

Ich habe das Laowa hier zu liegen und überlege, ob die Flares und die GeLi ein Grund zur Retoure ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...