Jump to content

Sony 200-600mm G OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ein wirklich gutes Objektiv erwischt, vor allem vom langen Ende bin ich sehr überrascht. 

Sony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

Sony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

Sony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab auch ein ganz gutes erwischt. 😄

Ca. 50% Crop wie man auch am 100% Crop sieht. Geschärft in LR CC mit 60/1.0/25 und den Hintergrund mit Korrekturpinsel entrauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lodos61:

Habe bei einigen gehört das einige nicht so gut sein sollen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. 

nachdem meins nix taugte und 3 Monate beim Service war, kann ich mir das sehr gut vorstellen

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 12:25 schrieb Lodos61:

Habe bei einigen gehört das einige nicht so gut sein sollen. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. 

Das glaube ich zumindest bei G und GM auch nicht. Sogar in diesem Forum entpuppten sich einige 200-600G "Mängelexemplare" nach Einstellen der Beispielbilder als Opfer eines Mängelexemplars hinter der Kamera. Erschreckenderweise scheint beispielsweise nicht mehr allen Tierfotografen bewusst zu sein, dass aufsteigende Warmluft und Staubpartikel die Bildqualität bei allzu hohen Motivabständen immer negativ beeinflussen. Viele Fotografen belichten zudem oftmals zu lange, weil sie nach wie vor Angst vor allem über ISO 800 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Midori:

Das glaube ich zumindest bei G und GM auch nicht. Sogar in diesem Forum entpuppten sich einige 200-600G "Mängelexemplare" nach Einstellen der Beispielbilder als Opfer eines Mängelexemplars hinter der Kamera. Erschreckenderweise scheint beispielsweise nicht mehr allen Tierfotografen bewusst zu sein, dass aufsteigende Warmluft und Staubpartikel die Bildqualität bei allzu hohen Motivabständen immer negativ beeinflussen. Viele Fotografen belichten zudem oftmals zu lange, weil sie nach wie vor Angst vor allem über ISO 800 haben.

hast du beispiele?

ich kann nur wiederholen dass meins eine macke hatte, die der service gerichtet hat. es scheint nicht leicht zu sein, das zu akzeptieren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deinen Einzelfall nicht und will auch nicht bestreiten, dass es Mängelexemplare gibt.

Dennoch - und ich denke darauf wollte Midori auch hinaus- werden gerade mit solchen langen Brennweiten eine Menge Bedienfehler gemacht, um sie dann der Qualitätssicherung in die Schuhe zu schieben.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Was war den der Fehler deines Exemplares?

es war nicht richtig justiert, der Fokus lag nicht exakt da, wo er im sucher angezeigt wurde, laienhaft beschrieben. die kamera hat also ungenaue informationen über den fokus bekommen. je weiter weg das motiv, desto größer die abweichung im ergebnis

die haben auf ein „justage tool“ von sony gewartet, dann konnten sie es richten. jetzt ist es ok. 

bei fred miranda gibt es berichte über einige solche fälle 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist so eines der Bilder, bei denen ich an dem Objektiv zweifle.
Die Meise ist leidlich scharf, aber das geht besser. Mit dem Oly 300/4 zB.
Gut, es ist ein Zoom, aber trotzdem.

PS: sehe gerade, es ist ISO 6400, das erklärt einiges

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WIzard:

yep, es war gestern schon etwas düsterlich, daher 6400, ausserdem ca 50% crop und die A9. Ich war eigentlich auf fliegendes Getier aus, nur das wollte nicht. Wobei, ich bin mir nicht einmal sicher, ob die A7R4 mehr gebracht hätte, ja in der Auflösung, aber dafür mehr Rauschen...

Ein gutes Beispiel dass nicht alle Schwächen immer dem Objektiv zuzurechnen sind. Es wird niemals so sein dass alle Bilder perfekt werden. Mit keinem Objektiv der Welt nicht!  

Bei ISO 6400, Blende 6,3 und 50% Crop hätte man vor wenigen Jahren noch überhaupt kein brauchbares Bild hinbekommen. Nun immerhin ein sehr ansehnliches, bei dem man bestenfalls bemängeln kann es könne evtl. noch eine Nuance besser gehen. Wir brauchen uns wahrlich nicht über unsere technischen Werkkzeuge beklagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also mir gefallen meine beiden Piepmatzfotos, und eigentlich habe ich sie deswegen ins Forum gestellt und nicht weil ich sie als "abschreckendes Beispiel" für ein mangelhaftes Objektiv, eine schlechte Kamera oder einen schlechten Fotografen verwenden wollte.....

Objektiv kann man sicher an den Fotos was bekritteln, aber ohne jetzt alle Fotos im Forum durchgehen zu wollen, geht das wahrscheinlich bei 99% der Fotos....

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Hm, also mir gefallen meine beiden Piepmatzfotos, und eigentlich habe ich sie deswegen ins Forum gestellt und nicht weil ich sie als "abschreckendes Beispiel" für ein mangelhaftes Objektiv, eine schlechte Kamera oder einen schlechten Fotografen verwenden wollte.....

Objektiv kann man sicher an den Fotos was bekritteln, aber ohne jetzt alle Fotos im Forum durchgehen zu wollen, geht das wahrscheinlich bei 99% der Fotos....

So war das, zumindest von meiner Seite. auch nicht gemeint. Mir gefallen die beiden Bilder auch. Bei geringere ISO wäre die Tonwertdifferenzierung noch ein bisschen besser, aber ISO6400 gibt es absolut nichts zu meckern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich habe angefangen meine Bilder mit Topaz Sharpen AI nachzuschärfen. Grad stark gecroppte Vogel und Insektenbilder gewinnen dadurch deutlich an Schärfe.

Hab ich mir angesehen, durch den rel hohen ISO plus den sehr unruhigen Hintergrund generiert man relativ schnell Artefakte, rotzdem danke für den Tip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht hab ich mal dem OSS und den High-ISO der A7III auf den Zahn gefühlt.

Also 1/4 sek Freihand (mit Ellbogen auf Oberschenkel abgestützt) find ich für 559mm schon ganz ok. Dazu sind die ISO 12.800 der A7III wirklich beeindruckend. Das Endergebnis des ISO 12.800 Bild sah übrigens "besser" aus als mit ISO 6400 und längerer Verschlusszeit. Zumal ich das ISO 12.800er Bild in LR CC noch +2/3EV korrigiert habe. Also eigentlich reden wir von ISO 20.000.

Kurzum lieber scharf und ISO hochdrehen als im Grenzbereich der Verschlusszeit und dafür weniger Rauschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...