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Sony 200-600mm G OSS


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Mein 1,4x Extender ist heute angekommen. Da wollt ich doch gleich mal sehen was geht mit dem OSS.

Ich finde das Ergebnis 1/20 FREIHAND (Ellbogen auf Armlehne aufgestützt) atemberaubend. Allerdings waren viele Versuche notwendig um was einigermaßen scharfes hinzubekommen. Ging auch nur mit elektr. Verschluss. Aber die Ergebnisse wären mehr als brauchbar. Und nicht vergessen beim Betrachten der 100% Ansichten - die 61MP der A7RIV sind gnadenlos!

Insgesamt sehe ich auch nur eine marginale Verschlechterung der BQ durch den 1,4x Extender.

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bearbeitet von G-FOTO.de
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Ich bin auch sehr überrascht über den 1.4x Konverter. Finde das alles ok! Das erste Bild ist mit meiner neuen A6600 entstanden. 

Sony FE 200-600mm TK1.4 by Murat Aydin, auf Flickr

Die restlichen mit der A7RIII

Sony FE 200-600mm TK1.4 by Murat Aydin, auf Flickr

Sony FE 200-600mm TK1.4 by Murat Aydin, auf Flickr

 

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Ein interessantes Video zu unserem 200600. Interessant finde ich das Statement von Stefano, dass er bei Stabi-Einstellung "1" öfters "softe" Bilder bekommt, während er die meisten Keeper-Bilder (und er macht nicht nur BIF) mit "2" bekommt, "3" ist ok.

Ich nehme meistens "3", Erfahrungen von euch ?

lg

Martin

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Mark Smith verwendet ja in der Regel keinen OSS, da er ja mehr BIF mit <1/2000 macht. Aber wenn OSS, rät er ebenfalls zu 2.

Ich werde das demnächst mal ausprobieren, da ich mit BIF beim 200-600 und 1 auch nicht wirklich glücklich bin. Aber wie so oft - es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Den einen Königsweg gibt es nicht.

Ich mag z.B. nachwievor keine Trennung von Auslöser und AF. Das steckt bei mir so drin, dass ich mich nur schwer umgewöhnen könnte, jetzt auch noch einen weiteren Knopf drücken zu müssen.

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vor 10 Minuten schrieb G-FOTO.de:

 

Ich mag z.B. nachwievor keine Trennung von Auslöser und AF. Das steckt bei mir so drin, dass ich mich nur schwer umgewöhnen könnte, jetzt auch noch einen weiteren Knopf drücken zu müssen.

mach ich auch nicht. Ich habe die beiden Tasten oberhalb des Steuerkreuzes über recall custom hold mit Funktionen belegt, die ich nicht für den back button focus aufgeben möchte.
Standard ist bei mir tracking Feld mit AF-C und 1/1600 (für BIF) , auf Knopfdruck links (AF-On-Taste) schalte ich um auf AF-S, kleines Fokusfeld und 1/800 für sitzende Vögel,
auf der rechten Taste  (AEL) habe ich das gleiche mit DMF, falls ich manuell scharfstellen muss. Die beiden Tasten sind aber nur solange aktiv, wie ich den Finger draufhalte.
Diese Funktionen sind m.E. nur da sinnvoll, weil der Daumen da praktisch drauf liegt.
Den AF entkoppeln kann ich über die Tasten am Objektiv, die bewirken, dass der AF nicht weiter arbeitet (die brauche ich aber sehr selten).
Aber da gibt's wahrscheinlich X Varianten

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Stufe 1 ist für stillstehende Objekte und versucht alles zu stabilisieren. Für BIF also ganz bestimmt kreuzfalsch. 2,3 oder ganz abschalten dürfte passender sein. Ich nutze 2 oder 3. Bin da noch am testen.

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vor 9 Stunden schrieb G-FOTO.de:

ch mag z.B. nachwievor keine Trennung von Auslöser und AF. Das steckt bei mir so drin, dass ich mich nur schwer umgewöhnen könnte, jetzt auch noch einen weiteren Knopf drücken zu müssen.

Das versteh ich, war bei mir auch lange so. Ich habe nur mittlerweile erkannt, dass es Vorteile hat, zB wenn ich einen Burst mit 3,4 Fotos habe und den Auslöser loslasse. Beim nächsten Foto versucht dann der AF wieder erneut sein Glück....bei der separaten AF-ON Taste nicht

Es ist reine Gewöhnungssache, mittlerweile ist es bei mir schon "automatisiert"

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Hab jetzt tatsächlich zum ersten mal in einer Bedienungsanleitung für ein Objektiv nachgeschaut... 😂

Zum SteadyShot Modusschalter schreibt Sony:

SteadyShot-Modusschalter
Stellen Sie den Schalter für SteadyShot auf ON und betätigen Sie den SteadyShot-Modusschalter.
MODE1: Gleicht Kamerawackeln aus.
MODE2: Gleicht Kamerawackeln beim Schwenken auf bewegte Motive aus.
MODE3: Gleicht Kamerawackeln aus, um Störungen in der Bildgestaltung zu minimieren. Dies hilft Ihnen, mit schnellen und unregelmäßig bewegten Motiven für die Fotografie, zum Beispiel beim Spielsport, Schritt zu halten.

In der Tat scheint 2 für BIF die sinnvolste Variante zu sein.

bearbeitet von G-FOTO.de
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Ich habe mir jetzt noch einmal Guru Mark Galen zu dem Thema angesehen (in der 2.Hälfte von dem Video), seine Message kurz zusammengefasst

- Steadyshot komplett abdrehen bei kurzen Verschlusszeiten (zB 1/2000)

- wenn "Mode 1+2" vorhanden, dann ist "1" für unbewegte Kamera "2" für "Panning", also horizontales Schwenken

- wenn auch ein "Mode 3" vorhanden, dann für "erratic movements", nennen wir es wildes Hin- und Her, zB auch für BIF

wenn ich es richtig verstanden habe, empfiehlt er auch wenn diese Modes vorhanden sind, bei kurzen Verschlusszeiten OSS abzuschalten.

Also seine Empfehlung ist, entweder "OFF" oder "Mode 3"

Hm...

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Das paßt schon. BIF ist ja nicht gleich BIF.

Grosse Gleiter -z.B. Greifer oder Reiher- sind ja in der Luft meist gleichmäßig unterwegs, so dass dann Mode 2 für Schwenks past.

Wenn da am Himmel aber kleinere Gefechte ausgetragen werden oder Schwalben etc. dann ist das ja eher eine "wildes hin&her", ergo Mode 3 sollten dann theoretisch besser sein.

Ich muss mich damit mal in Ruhe beschäftigen. Eigentlich bin ich nicht der BIF Fotograf - eher Steady-Shots.

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vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Das paßt schon. BIF ist ja nicht gleich BIF.

Grosse Gleiter -z.B. Greifer oder Reiher- sind ja in der Luft meist gleichmäßig unterwegs, so dass dann Mode 2 für Schwenks past.

Wenn da am Himmel aber kleinere Gefechte ausgetragen werden oder Schwalben etc. dann ist das ja eher eine "wildes hin&her", ergo Mode 3 sollten dann theoretisch besser sein.

Ich muss mich damit mal in Ruhe beschäftigen. Eigentlich bin ich nicht der BIF Fotograf - eher Steady-Shots.

ich mach viel BIF, aber ich kann nicht je nach VOgel und Belichtungszeit zwischen 3 Modi am Objektiv hin- und herschalten.
Ginge das an der Kamera, wäre es vielleicht machbar, aber am Objektiv nicht.
Ich neige zu Position 3, aber ohne rechte Überzeugung.

 

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Außerdem konnte ich gestern zum ersten mal einen Schwarzspecht fotografieren:

Black woodpecker / Schwarzspecht (Dryocopus martius) by Alexander Kraus, auf Flickr

Bei Flugaufnahmen mit dem 200-600er+ 1,4x  tut sich die A6300 allerdings ziemlich schwer, wenn der Vögel mehr oder weniger direkt auf die Kamera zufliegt:

Incomming... by Alexander Kraus, auf Flickr

Beim Flug parallel zur Kamera geht es aber

Black kite / Schwarzmilan (Milvus migrans) by Alexander Kraus, auf Flickr

Eine A9 mit APS-Sensor wäre wirklich ein Segen für mich...

bearbeitet von Alux
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