Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, draußen ist es grau, ich stöbere in der Vergangenheit und  frage mich:  wieso die ersten Bilder der A7M2 aus 2020 (gekauft bei Saturn) mit Bildnamen im 2000er Bereich anfangen. Hat mich damals irritiert, bin dem aber nicht nachgegangen, da ich gelesen hatte, das der Zähler von Sony "mal so gesetzt wird".  Heute ist es zu spät, dem ernsthaft nachzugehen. Trotzdem die Frage: kann man auslesen WANN die Kamera zuerst genutzt wurde? Besten Dank,

Link zum Beitrag

• Olaf W. changed the title to Wann wurde die Kamera zum ersten mal genutzt, Sony A7M2

Eigentlich möchtest Du doch wissen, ob mit der Kamera 2000 Bilder gemacht wurden, bevor Du sie "neu" bekamst, oder? Wenn Du den JPG Zähler noch nicht zurückgesetzt hast kannst Du die Anzahl der Auslösungen der Kamera einmal mit einem ARW oder JPG aus der Kamera auslesen.

https://shuttertool.com/

Wurde der JPG Zähler von Sony auf 2000 gesetzt wurde, ohne daß 2000 Auslösungen gemacht wurden, dann steht da ein Wert, der um 2000 kleiner ist als Deine aktuelle JPG Nummer.

Ansonsten war Deine Kamera nicht so ganz neu, wobei 2000 Auslöungen auch keine ernsthafte Belastung darstellen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Eigentlich möchtest Du doch wissen, ob mit der Kamera 2000 Bilder gemacht wurden, bevor Du sie "neu" bekamst, oder? Wenn Du den JPG Zähler noch nicht zurückgesetzt hast kannst Du die Anzahl der Auslösungen der Kamera einmal mit einem ARW oder JPG aus der Kamera auslesen.

https://shuttertool.com/

Wurde der JPG Zähler von Sony auf 2000 gesetzt wurde, ohne daß 2000 Auslösungen gemacht wurden, dann steht da ein Wert, der um 2000 kleiner ist als Deine aktuelle JPG Nummer.

Ansonsten war Deine Kamera nicht so ganz neu, wobei 2000 Auslöungen auch keine ernsthafte Belastung darstellen.

Ja richig Gernot, darum geht es mir. (Nachdem ich gesehen hatte, das auf einem im März 25 neu ausgelieferten Tablet, jeweils ein Video file im August 2024 und im November 2024 runtergeladen war, evtl Qualitätskontrolle??anderes Thema...).

Nun gibt mir das tool 18.358 shutter Aktionen (die A7 II kann nicht elektronisch) die Bildnumerierung ist bei 8006 (habs mal nachverfolg, bin einmal über 9000 gegangen, also sind es 18.006 (kaum zu glauben, bin vom Stuhl gefallen) .  Also sind die ersten 2000 Auslösungen "echt" und nicht von Sony "gesetzt" und dann noch 300 dazu ? Evtl. ist das auslesen ja auch nicht so präzise...Fazit, das Teil schein nicht ganz neu gewesen zu sein. Wie Du sagst, 2000 Auslösungen mehr oder weniger sind ja nicht kritisch (vor allem jetzt nicht mehr) aber weder fair, noch vertragskonform. Und das ärgert mich schon. Wenn die "Erstbenutzung" aus irgendwelchen Maschinendaten auszulesen wäre, dann würde ich den Händler zumindest damit konfrontieren. Besten Dank nochmal.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb IX.:

Einfach nicht ärgern, sondern als Lehrgeld oder Erfahrung mitnehmen. Bei der nächsten Kamera schaust du schon beim Kauf genauer hin...😉

Ja genau, ärgen bringt niemand weiter...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...