Jump to content

Nokishita meldet Sigma 100-400 f5-6.3 für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein lieber Mann! 999 Euro UVP ist mal echt eine Ansage.

Wenn der Strassenpreis dann irgendwann mal bei 849 oder so liegt, muss man gar nicht mehr überlegen. Vorausgesetzt die hohen Erwartungen was BQ und AF anbelangt, werden erfüllt.

Gut, dass ich soooo lange mit dem GM gewartet habe. Ich hatte immer wieder gebrauchte um die 1800 vor der Nase, habs mir dann aber immer wieder anders überlegt. Dennoch 100%ig sicher bin ich mir noch nicht. Denn auf Reisen ist das 70-350 APS-C wirklich kompakt und liefert eine grandiose BQ dafür. Wenn ich in die Natur rausgehe ist das 200-600  bzw. das 400er gesetzt. Vielleicht nehm ichs doch und verkaufe das 70-350. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an APS-C würde beim 70-350 bleiben, da ein 100-400 schon recht ausladend wird. Wiegt auch 1,1kg

nur für gezielte Tierfotografie würde ich das 200-600 nehmen. 

 

was mich auch vom Umstieg abhält ist die Naheinstellgrenze. 1:4.1 ist halt schlechter als 1:3.1 beim 70-300g. 

Aber schön das Sigma hier endlich Konkurrenz macht. Vor 2 Jahren hätte ich es sofort gekauft 🙂 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich bewegen ähnliche Gedanken und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 70-350er, mal an der A7R ii, mal an der A6500 eingesetzt.
Denke andererseits, dass es wenig Sinn macht zum neuen Sigma zu greifen. Ersetzen werde ich das 70-350er nicht, denn das schleppe ich auch schon mal über die Berge oder kann mir das auf Mehrtageswanderungen vorstellen, aber auch da ist es vom Gewicht her schon hart an der Grenze.
Vielleicht doch mal irgendwann das 200-600er als Ergänzung ....

Die große, nahezu nicht mehr überschaubare Objektivauswahl für den E-Mount wird langsam zur Last, vielleicht sollte ich doch zu Nikon wechseln 😉

bearbeitet von blur
  • Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal bei Foto Koch unter diesem Link: https://www.fotokoch.de/Sigma-AF-100-400mm-f-5-6-3-DG-DN-OS-C-Sony-FE-Mount_64273.html 

Dort ist im Namen angegeben, dass es sich um das Sigma 100 400 DG DN OS mit Sony E Mount handelt (also, das neue, welches vor kurzem Vorgestellt wurde und worüber wir auch die ganze Zeit Reden). Die Produktbeschreibung der Technischen Daten (Z.B Länge, Gewicht, Gegenlichtblende, etc.) und auch die Produktbilder passen aber nicht zusammen. Die Bilder und die Produktbeschreibung sind vom alten Sigma 100 400 für Canon EF und Nikon FX. Um welches Produkt handelt es sich da jetzt? Preis und Namen Passen zum Neuen und auch der Fakt, dass das alte 100 400 von Sigma für Canon EF und Nikon FX auch noch eine eigene Anzeige haben spricht ehr dafür, dass es sich um das neue 100 400 handelt ( ist ja auch mit E Mount und L Mount angegeben).

Bin verwirrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SIgma kommt für mich gerade passend - zum nachdenken. 🙂 Neulich stellte (auch) ich fest, dass man für Vögelchen fotografieren, doch um die 600mm braucht. Wie ich dann sah, kann man die 600mm für rund 1000 Euro in Form der RX10 III/VI oder mit einer MFT-Kamera plus 75/100-300er Objektiv bekommen. Ok, das Sigma hat 400mm aber an einer A6xxx habe ich den Cropfaktor von 1,5. Lichtstark ist keine der Varianten, wenn ich auf die Sensorgrößen (und die Folgen daraus) sowie die Blenden schaue. Aber Lösungen wie 200-600mm oder das 600er sind dann doch teurer (und das ist beim 600er sehr vorsichtig formuliert. 😜).

Kann man eigentlich das Sigma 50-500mm an einer A7x adaptieren? Das sind zwar keine 600mm, wäre aber mit den 50 unten etwas universeller.

bearbeitet von emwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb emwe:

...Kann man eigentlich das Sigma 50-500mm an einer A7x adaptieren? Das sind zwar keine 600mm, wäre aber mit den 50 unten etwas universeller.

Steht nicht in der offiziellen Liste von Sigma mit dem MC-11

csm_WechselobjektivefuerMC-11_112018_2c1

Könnte aber trotzdem funktionieren, wie bei meinem 120-300 f2.8

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.6.2020 um 21:55 schrieb emwe:

Kann man eigentlich das Sigma 50-500mm an einer A7x adaptieren? Das sind zwar keine 600mm, wäre aber mit den 50 unten etwas universeller.

Können schon. Gehört aber zu einer alten Baureihe und deshalb wird Sigma das nicht untersützen für den MC-11. Das neuere 60-600mm wird offiziell unterstützt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich gesehen, dass Calumet das Objektiv zum Vorbestellen gelistet hat: https://www.calumetphoto.de/product/Sigma-100-400mm-F5-6-3-DG-DN-OS-Contemporary-Sony-E-Mount/SIG1004005063SONE

Das Interessante daran finde ich, dass unter "Konvertertauglich" sowohl 1,4x als auch 2x aufgelistet sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meint Ihr, dass das ein Fehler ist, oder gibt es evtl. inzwischen noch neue Infos, ob es mit den Konvertern von Sony kompatibel sein könnte?

EDIT: sogar bei Sigma direkt, ist erwähnt, dass das Objektiv konvertertauglich sein soll: https://www.sigma-foto.de/objektive/100-400mm-f5-63-dg-dn-os-contemporary/technische-daten/

bearbeitet von snix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.6.2020 um 16:20 schrieb G-FOTO.de:

Ja das ist ein tolles Motiv aber jetzt auch keins womit ich ein 100-400 promoten würde. Wo sind die Aufnahmen, die die Schärfe zeigen, den schnellen AF oder Bokehringe zeigen?

Bokeh hat man doch in den ersten drei Bildern. 
sogar ein sehr schönes. 

aber ja, da ist kein „haben will“ Gefühl durch die Bilder 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Schon daaaa !!!??? 😲😲😲

Ich dachte die müssen das erst noch zusammenbauen.

Dann bitte sofort einen Beispielbilderthread eröffnen... 😇

War auch ganz überrascht. Bei der Bestellung war die Rede von einer Lieferzeit von 1-2 Wochen. Aber wenn ich jetzt z.B. bei Idealo schaue, geben einige an, dass das Objektiv "sofort lieferbar" sei.

Einen Beispielthread hab ich mal angefangen: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...