Jump to content

Nokishita meldet Sigma 100-400 f5-6.3 für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Hier noch der Link: https://www.sonyalpharumors.com/rumor-new-sigma-100-400mm-fe-lens-will-cost-around-1000-and-be-lighter-and-smaller-than-the-sony/

Was Wunder, dass es leichter sein soll als das 100-400 GM. Ist ja auch etwas lichtschwächer. Interessant, dass es mit Sigma Telekonverter kompatibel sein soll. Bis jetzt gibt es nämlich noch keinen einzigen Telekonverter für E-Mount von Drittherstellern.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh jetzt könnte es echt interessant werden. Bei uns wahrscheinlich 1200€ UVP am Anfang - das ist die Hälte vom GM.

TC Kompatibilität wäre jetzt für mich nicht so interessant, da ich eh noch das 200-600 habe.

Jetzt wird nur spannend - Naheinstellgrenze und die Auflösung an einer A7R4 als Maximaltest.

Dann könnte es vielleicht doch was mit mir und dem Sigma werden.

 

Bei Nokishita gibts noch mehr Bilder

 

Was mich allerdings irritiert ist, dass SAR von eingebautem OS schreibt, die Bezeichnung der Linse auf den Fotos allerdings kein OS enthält !?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Was mich allerdings irritiert ist, dass SAR von eingebautem OS schreibt, die Bezeichnung der Linse auf den Fotos allerdings kein OS enthält !?

Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich dachte schon oh oh. Aber dann habe ich mal bei Sigma geschaut, und beim DSLR Gegenstück SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary steht der OS in der Bezeichnung auf dem Objektiv auch nicht drauf, und das hat definitiv einen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gaenzlich:

sind das für mich keine reinen Zeiss-Objektive

Wenn Du es so weit runter brichst dann baut kein einziger Hersteller eigene Objektive..  Und selbst wenn Tamron die baut sind es dennoch Fremdhersteller Linsen 😉 

vor 23 Stunden schrieb Gaenzlich:

Ich bewundere aufrichtig Deine analytischen Fähigkeiten mit den Du ganz klar erkannt hast, was ich weder gesagt oder noch gedacht habe.

Ich habe Dich explizit auch garnicht gemeint, hatte nur wegen der 20% zitiert..  war vielleicht etwas missverständlich..

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Was mich allerdings irritiert ist, dass SAR von eingebautem OS schreibt, die Bezeichnung der Linse auf den Fotos allerdings kein OS enthält !?

Sigma schreibt merkwürdigerweise generell kein OS mehr auf die Objektive. Ist also kein Grund zur sorge..

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus, bezahlbar, Stabi, Stativschelle.. nur auf das Gewicht bin ich mal noch gespannt, unter 1kg wäre schön..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fabian:

Soll es eine Stativ schelle dazu geben? Sieht auf den Fotos nämlich nicht so aus.

Es wird zu 100% eine haben. Zum vergleich kannst Du Dir mal das 150-600 Contemporary mit und ohne Stativschelle ansehen, da sieht man es ganz gut. Der Gummiring deckt den Anschluss ab wenn die Stativschelle nicht benutzt wird. Ich würde sogar fast behaupten es wird die gleiche Schelle sein und der Durchmesser ist deshalb etwas größer aufgefallen als das Objektiv an sich.

Bei SAR gibts nun auch die Specs zu sehen, bzw. er hat es von Nokishita (also werden sie korrekt sein)

Zitat

22 elements in 16 groups (including 1 FLD lens and 4 SLD lenses),
minimum shooting distance 112 cm (wide-angle end)/160 cm (telephoto end),
maximum shooting magnification 1:4.1 (at 400 mm),
filter diameter 67 mm,
size φ86×197.
 2mm,
1135g,
AF compatible with 1.4x and 2x Sigma Teleconverter (L-mount version),
compatible with optional tripod mount.

Price $949

Da es leichter als das DSLR Gegenstück und kürzer als das DSLR+MC-11 ist, eine Linse/Gruppe mehr hat und ohnehin auch einen ganz anderen AF Motor besitzt ist es wohl nicht "nur" das bestehende Objektiv mit eingebauter Verlängerung. Auch vom Aufbau ist es ja anders, das DSLR 100-400 hat z.B. keine Stativschelle und die Schalter an anderer Position.

Hoffe sie haben wie bei den anderen DG DN Linsen auch hier wieder den Funktionsknopf zusätzlich verbaut und die 4 Funktionsschalter der DSLR Linse komplett übernommen (auf den Bilder kann man bisher nur sehen das es mind. 2 Schalter hat da es nur die Draufsicht gibt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 13.6.2020 um 18:00 schrieb Nobby1965:

Sonyalpharumors.com

 @Nobby1965 Ach so danke!

 

So wie es aus sieht könnte das Objektiv für mich echt Interessant sein. Die Brennweite ist super,Blende ist nicht optimal, aber alles andere würde Größe, Gewicht und Preis vergrößern. Es ist mit 1135 Gramm leichter als sein 100 400 gm Gegner von Sony und es hat wahrscheinlich auch ein Stativ schelle. Bei einem Preis von 949$ kann man auch echt nicht meckern. Wenn jetzt auch noch der Autofokus stimmt und die Bildqualität habe ich denke ich mal eine neues Tele Objektiv.

Gibt es genauere Angaben zu dem Verkaufsstart in Deutschland?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts dessen, dass es nur f/5-6.3 ist und dass das DSLR-Gegenstück eine UVP von 899 € hat, finde ich es mit 1199 € etwas zu teuer.

Da dort übrigens „New Products Presentation“ steht hoffe ich, dass da noch mehr vorgestellt wird.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Easy98:

Angesichts dessen, dass es nur f/5-6.3 ist und dass das DSLR-Gegenstück eine UVP von 899 € hat, finde ich es mit 1199 € etwas zu teuer.

Da dort übrigens „New Products Presentation“ steht hoffe ich, dass da noch mehr vorgestellt wird.

Das mit dem Plural würde ich bei den Japanern jetzt nicht sooo auf die Goldwaage legen.

Mmh und offenbar sind die UVP 899 von 2017 an auch unverändert...ok dann find ich die 1199 auch viel zu teuer. 😁
Aber vielleicht haben sie mit der neuen Rechnung tatsächlich besseres Glas verbaut und das Sigma reicht an das GM heran...wir werden es hoffentlich bald wissen.

Komisch finde ich, dass die Naheinstellgrenze mit 1,60m bei 400mm bzw. 1,12m bei 100mm "schlechter" ist als beim GM, aber der Vergrößerungsfaktor besser bei x0,41 sein soll. 🤔

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das jetzt auch einmal durchgelesen, eher aus akademischem Interesse, da ich das 100400GM habe. Die max Vergrösserung wird mit 1:4.1 (bei 400mm) angegeben, das entspricht x0,24 vs x0,35 beim Sony, dh der Vergrösserungsfaktor wird beim Sigma schlechter sein (was ja auch zur grösseren Naheinstellgrenze passt). Aber vielleicht sind die 1:4.1 nicht korrekt...

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Komisch finde ich, dass die Naheinstellgrenze mit 1,60m bei 400mm bzw. 1,12m bei 100mm "schlechter" ist als beim GM, aber der Vergrößerungsfaktor besser bei x0,41 sein soll. 🤔

Das GM verkürzt an der Nahgrenze seine Brennweite auf ca. 250mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...