Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben ging mir angesichts der Frage von @Schmucki nach dem Look dieser Linsen der Gedanke durch den Kopf, ob es nicht ganz nett wäre, einen Thread nur für Fotos aus der Taufe zu heben, die mit Cosina-Voigtländer Objektiven gemacht wurden.

Ich starte einfach mal und hoffe auf rege Beteiligung (besonders von Leuten, die ihre Fotos nicht gleich wieder löschen, so sie keine Herzchen bekommen 😉). Es müssen ja keineswegs neue Bilder sein. Alles ist gern gesehen, auch wenn es schon mal irgendwann irgendwo eingestellt wurde. Angabe von Typ, Brennweite und Blende wäre vielleicht ganz hilfreich.

Ich fände so ein Sammelbecken jedenfalls ganz nett.

Nokton 1.2/50 bei Offenblende

DSC06222.thumb.jpg.d1ec4891b13951a72206fdcd23e46aa0.jpg

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

• x-beliebiger changed the title to Voigtländer-Bilder
vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Ich starte einfach mal und hoffe auf rege Beteiligung...

Andreas hat sich bereits vor längerer Zeit im Makro-Thema zu derartigen Ansätzen geäußert, in diesem Fall zu einem Sammelthema über alle APO-Lanthare:

Am 29.6.2020 um 11:18 schrieb KDKPHOTO:

Anregung: Was hältst Du davon den Thread Titel zu ändern und alle Apo Lanthar Objektive hier zusammen zu fassen. Die Bilder müssten dann nur mit der Brennweite gekennzeichnet werden.

Am 30.6.2020 um 08:52 schrieb Andreas J.:

Mir wäre es lieber, wenn wir einen Thread pro Objektiv haben. 

Wir haben in unserer Objektiv-Datenbank (ja, wir arbeiten weiter dran) ein eigenes Feld für Bildbeispiele.

Da wäre es super, wenn wir auf jeweils einen Thread verweisen können.

Auch wenn die Objektivliste - eine Datenbank habe ich bis heute nicht zu sehen bekommen - bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, suche ich üblicherweise gezielt nach Objektiven, die für mich von Interesse sind. Wenn ich gerade Bedarf an einem Objektiv z.B. mit 21 Millimetern Brennweite habe, möchte ich mich nicht durch lauter Bilder, die mit 50 Millimetern Brennweite aufgenommen wurden, wühlen.

Glaubst du wirklich, dass die Teilnehmer ihre Bilder sowohl hier als auch in die passenden Objektiv-Themen einstellen? Oder soll ich meine besten Voigtländer-Beispielbilder (ich fotografiere zu wohl gut 40 Prozent mit Objektiven der Marke) wie z.B. das bekannte Wasserschloss aus den Objektiv-Themen hier noch ein weiteres Mal einstellen?

Die Suche nach dem passenden Objektiv - was der Hauptzweck dieser Rubrik ist - wird durch solche Sammelthemen mit Sicherheit nicht einfacher. Und Markenwerbung brauche ich genauso wenig wie Markenbashing.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Trisha:

Oder soll ich meine besten Voigtländer-Beispielbilder (ich fotografiere zu wohl gut 40 Prozent mit Objektiven der Marke) wie z.B. das bekannte Wasserschloss aus den Objektiv-Themen hier noch ein weiteres Mal einstellen?

Von "sollen" kann keine Rede sein, aber ja, so in der Art hätte es laufen können.

vor 32 Minuten schrieb Trisha:

Die Suche nach dem passenden Objektiv wird durch solche Sammelthemen mit Sicherheit nicht einfacher.

Das war auch nicht meine Intention. Eigentlich dachte ich eher an Bildergucken, weil ich selbst solche Threads sehr gerne besuche und reinschaue, obwohl ich nicht die geringste Absicht habe, mir noch ein Objektiv zu kaufen.

vor 34 Minuten schrieb Trisha:

Und Markenwerbung brauche ich genauso wenig wie Markenbashing.

Hm, das ganze Forum ist am Ende doch aber ne einzige große Markenwerbung. 🤔

Aber egal, ich hatte ja gleich die Befürchtung, dass das hier nicht funktionieren würde. Nicht so schlimm, einen Versuch war's wert. 😉

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Trisha:

Wenn ich gerade Bedarf an einem Objektiv z.B. mit 21 Millimetern Brennweite habe, möchte ich mich nicht durch lauter Bilder, die mit 50 Millimetern Brennweite aufgenommen wurden, wühlen.

Da würde ich Dir gezielte Suche ( Hersteller, Brennweite ) bei Flickr empfehlen, was nicht bedeutet das hier im Forum je ein Thread für Voigtländer und eine Brennweite eröffnet werden könnte. Es wäre nur sehr umfangreich, wenn Threads  verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Brennweiten aufgemacht würden, denn nur Voigtländer wäre auch zu einseitig.

Mir wäre es auch zu viel, wenn viele Hersteller unter einer Brennweite aufgeführt würden und die Wühlerei dann los geht.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb x-beliebiger:

Das war auch nicht meine Intention. Eigentlich dachte ich eher an Bildergucken, weil ich selbst solche Threads sehr gerne besuche und reinschaue, obwohl ich nicht die geringste Absicht habe, mir noch ein Objektiv zu kaufen.

Ich schaue natürlich auch immer noch sehr gerne in die Themen zu den APO-Lantharen, obwohl ich mit Ausnahme des nicht benötigten 65mm-Makros alle besitze und sehr fleißig nutze. Ich verweise hier aber auf den eigentlichen ursprünglichen Zweck des Objektiv-Bereichs. Auch hierzu zitiere ich wieder:

Am 3.10.2019 um 10:10 schrieb Markus Bolliger:

Soweit ich deinen Vorschlag Andreas verstehe geht es bei diesen Bildbeispielen vor allem /ausschliesslich (?)  um die Demonstration des Leistungsvermögens bzw. der Charakteristik der betreffenden Objektive - nicht um Bilder mit ästhetischem Anspruch, die in den Bilderthreads zu posten sind. 

Am 3.10.2019 um 13:07 schrieb Andreas J.:

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber mit den Schwerpunkten triffst du das genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Fazit: Wenn ich ein unübersichtliches Kraut-und-Rüben-Forum haben will, kann ich ins DSLR-Forum gehen. Da bin ich nach sehr kurzer Zeit wieder ausgestiegen, auch wenn mein Account für eventuelle private Nachrichten noch existiert.

vor 56 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Da würde ich Dir gezielte Suche ( Hersteller, Brennweite ) bei Flickr empfehlen, was nicht bedeutet das hier im Forum je ein Thread für Voigtländer und eine Brennweite eröffnet werden könnte.

Wer zur Orientierung über das notwendige oder sinnvolle Equipment nur Foren nutzt, ist selbst schuld. Nur die Summe vieler Informationen hilft weiter. Der maßgebliche Unterschied z.B. zu Blogs und Reviewern besteht v.a. darin, dass man in Foren bei Bedarf fragen und antworten kann und dafür nicht ausschließlich den Verkäufer im Fachhandel oder eine Fotowalk- bzw. Workshop-Leitung zur Verfügung hat.

Mein eigener Bedarf an Objektiven ist zurzeit ohnehin gedeckt, auch wenn es noch einzelne bekannte "Nice-to-Haves" oder eventuellen Bedarf bei bislang nur vage angedachten Reisen gibt. Und meine Wohnung wegen GAS frei nach IKEA "Wohnst du noch oder haust du schon?" in ein japanisches Wohnklo umbauen werde ich mit Sicherheit auch nicht.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Trisha:

Wer zur Orientierung über das notwendige oder sinnvolle Equipment nur Foren nutzt, ist selbst schuld. Nur die Summe vieler Informationen hilft weiter. Der maßgebliche Unterschied z.B. zu Blogs und Reviewern besteht v.a. darin, dass man in Foren bei Bedarf fragen und antworten kann und dafür nicht ausschließlich den Verkäufer im Fachhandel oder eine Fotowalk- bzw. Workshop-Leitung zur Verfügung hat.

Üblicherweise Weise wird man auf ein Objektiv, wie auch immer, aufmerksam, dann sieht man sich Beispiel Fotos an und wenn Interesse da ist, sollte man dann in den Fachhandel und das Objektiv an der eigenen Kamera testen. Ist nur bei Voigtländer nicht so einfach, da die wenigsten Händler die Objektive wenn überhaupt am Lager haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb Trisha:

Ich schaue natürlich auch immer noch sehr gerne in die Themen zu den APO-Lantharen

Das ist jedoch etwas anderes. Wieviel verschiedene APO-Lanthare gibt es? Wieviele verschiedene Voigtländer gibt es? Mir geht es da wirklich eher um die Philosophie als um die Bildwirkung einer bestimmten Serie. 

vor 43 Minuten schrieb Trisha:

Fazit: Wenn ich ein unübersichtliches Kraut-und-Rüben-Forum haben will, kann ich ins DSLR-Forum gehen.

Hier herrschen doch aber ebenfalls bereits Kraut und Rüben. 

Bilderfreds für unzählige bestimmte Kameramodelle in verschiedenen Unterforen. 

Bilderfreds für einzelne Objektive in den Unterforen. 

Bilderfred für adaptierte Objektive. 

In der Bildergalerie kaum mal ein einzelnes Bild, dafür unzählige Sammelfäden. 

Und schließlich und endlich der Kraut und Rüben Bilderfreds mit der einzigen Klammer "FE". Und der nicht etwa unter Bilder, sondern unter "Kameras"! 😵‍💫

So gesehen ist es vielleicht wirklich nicht nötig, nochmal einen bunten Fred aufzumachen. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb x-beliebiger:

Fände ich auch gut, denn die CV Linsen sind schon irgendwie anders, besonders!
Die Bilder hier wären dann ja genau unter diesem Aspekt zu betrachten und das müsste gar nicht im Hardware (Objektive) Unterforum sein.

Im Bereich "Sonstiges", wo auch die Wunschbilder und die s/w Bilder gezeigt werden, könnte man auch ein CV Sammelbecken erstellen. Einfach mit dem Fokus auf "Anschauen" ohne Technik.
Ich würde mitmachen!

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Die Stichwortliste oben sieht allerdings ein bisschen aus, als hätte der Rattenfänger von Hameln ein Netz ausgeworfen. Sie stellt dann wohl sicher, dass mehr oder weniger jede Suche in diesen Thread führt …  😄 

Hab sie mir gerade mal angesehen, sehr originell finde ich "schiefentärfe" und "tärfenschiefe" 🤪

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...