Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ganz neu bin ich nicht mehr ... aber hier im Forum schon.
Ja, wie stellt man sich der Gemeinde vor? Hm ...
Ok ... fotografieren tu' ich schon ewig (also ca. seit Anfang der 70er), aber Ahnung habe ich keine.
Von eine Kodak Pocket ging's über Minolta XD5 nach Canon A1 direkt auf Nikon F2. Und bei Nikon blieb ich bis Ende 2023 ... ABER überall hörte man nur sehr Gutes über Sony.
Also gönnte ich mir seither gleich mal was Gutes ... nämlich:
- SONY A7RV mit
- SONY 24-70 GM2
- SONY 70-200 GM2
... und ich war total begeistert. Und ich rüstete auf wie ein Bekloppter
- SONY 14F18 GM
- SONY 90M28 G
- SONY 16-35 GM2
- SONY 135F18 GM
- Sigma 14F1,4 DG DN Art
- Sigma 150-600 F5-6,3 DG DN OS
- SONY A7 IV Astromodifiziert
- SONY RX100M7

Das Blöde an der Sache: ich kriege selten den Hintern hoch zum fotografieren gehen. Schande über mich!!!
Ich kann mich auch nicht über Eigenschaften von Kameras oder Objektiven unterhalten ... da kenne ich mich nicht aus.
Ok, das ließe sich ändern, aber nach den ersten Sätzen verstehe ich nur noch Bahnhof und schalte aus.

Was macht also so ein Laie mit so einem Equipment ... wenn er sich sowieso nicht auskennt?
Ganz einfach erklärt: früher mit meiner Ritsch-Ratsch Pocket habe ich gedacht: wenn ich doch bloß eine gute Kamera hätte ... was könnte ich für Bilder machen!!! Aber so ...
Ich war wirklich von meinem Talent überzeugt ... bis ich dann endlich eine gute Kamera hatte.
Das war ja nur noch Mist!!! Die Kamera muss kaputt sein!!!

Natürlich war die Kamera NICHT defekt und ich war ... beleidigt. Und schwer enttäuscht. Und die Kamera blieb erst mal ein paar Monate unberührt.

Gelandet auf dem Boden der Tatsachen zog ich meine Rückschlüsse und damit ich nicht wieder in den Größenwahn verfalle habe ich mir gesagt:
Kauf' Dir gleich das Beste, dann kannst Du den damit fabrizierten Mist nicht auf '"minderes Material" schieben.

Zur Praxis.
Ich mache, wenn ich mal mit Kamera unterwegs bin, sehr viele Bilder.
Dies nicht weil ich viele Motive erkenne, nein ... schön wär's.
Ich mache das nach dem Prinzip "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ... also bei den vielen Bildern ist bestimmt auch mal was Gutes dabei. Und das funktioniert auch so irgendwie 🙂

Zu SONY ... als jahrelang bekennender NIKONist muss ich als Laie sagen: der Wechsel zu SONY hat sich für mich gelohnt.
Die Qualität in Schärfe und ... einfach Allem ... und davon bin ich überzeugt.
Am Anfang hatte ich haptische "Probleme", denn die Nikons (von D2X bis D850) sind formmäßig weicher und geschmeidiger. Auch Kleinigkeiten wie Batteriefach und Kartenschacht öffnen ... finde ich bei NIkon besser.
Aber die Dimensionsunterschiede in Größe und Gewicht sind schon "Holla die Waldfee"!!!

Also ich würd's wieder tun 🙂

Ach ja ... bin Pfälzer (Nähe Speyer)
Falls mich mal jemand auf eine Fotosafari mitnehmen möchte ... bin volljährig (65), motorisiert und stinkend faul 🤣

bearbeitet von efzett
  • Like 3
  • Haha 7
Link zum Beitrag

Hallo @efzett,

willkommen nun hier bei den Sonyanern! Und gleich eine komplette Profi-Ausrüstung gekauft, jetzt wollen wir natürlich auch etwas sehen, da gibt es nun keine Ausreden mehr. Und falls du einmal den Hintern nicht hoch bekommen solltest, wäre es nicht einmal verboten, die teuren Objektive z.B. zum Fotografieren von Gitarren zu nutzen. Und falls du doch noch einmal der Ausrüstung die Schuld geben willst, schieb es einfach darauf, dass es keine A1 II geworden ist. 😉

Ja, etwas Humor ist hier auch mal erlaubt. Viel Spaß hier an Board!

bearbeitet von Trisha
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Hallo Trisha 🙂

Wusste ich's doch ... Trashy ... MB 😉
Und auch exoslime ... heeeeyyyy 👍

Vielen Dank für die netten Worte; ich werde mich bemühen der Ausrüstung Herr zu werden und Bilder zu liefern.
Der Umstand der Rente nimmt mir jetzt noch ein Argument mehr die Knipskästchen nicht zu benutzen *lacht*
"Humor ist auch mal erlaubt" schreibst Du. Klingt etwas nach Ernstahftigkeit; nicht unbedingt mein Ding ... aber ich kenne auch wirklich "knochentrockene" 
Ja wegen der A1 II ... noch kann ich es daruf schieben ... aber nicht mehr lange 🤩

Merci  & Grüße 🙂

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...