Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe vor einigen Tagen den Akku bei meiner A7cr gegen einen frisch aufgeladenen getauscht,  beim Anschalten durfte ich dann Weltzone, Datum und Uhrzeit neu einstellen.  Das war reproduzierbar, d.h. bei jeder Akkuherausnahme musste ich nach dem Anschalten genannte Infos eingeben. Was habe ich schon ausprobiert:

1. Anderer Akku, Problem bleibt

2. Kamera zurücksetzen,  Problem bleibt

3. Andere Speicherkarte, Problem  bleibt

4. Kamera 30 min ohne Akku, dann frischer Akku eingesetzt,  Problem bleibt.

Ich habe noch eine A7m4, da tritt diese Problem nicht auf. Hattet ihr schon Ähnliches erlebt?  Gibt es weitere einfache Dinge, die ich probieren könnte?

Da da Teil gut 16 Monate auf dem Buckel hat, ist noch etwas Gewährleistungspuffer vorhanden, der Service wäre dann meine letzte Option.

Vielen Dank,

Dirk

Link zum Beitrag

Normalerweise ist in derartigen Geräten ein kleiner Akku und ein Uhrzeitchip (RTC) verbaut, der dafür sorgt, dass die Uhrzeit weiterläuft. Es gibt auch Varianten mit langlebiger Lithiumbatterie statt Akku. Jedenfalls wird es sich um einen Hardwarefefekt handeln.

Link zum Beitrag

Wenn ein geladener Geräteakku in der Kamera ist und die Kamera einige Zeit eingeschaltet ist, sollte der interne Uhrzeitakku geladen werden, wenn er nicht defekt ist. Ist die Uhrzeit auch weg, wenn Du den Geräteakku für wenige Sekunden rausnimmst? War der Akku bevor es aufgetreten ist, längere Zeit entladen? 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb benmao:

Wenn ein geladener Geräteakku in der Kamera ist und die Kamera einige Zeit eingeschaltet ist, sollte der interne Uhrzeitakku geladen werden, wenn er nicht defekt ist. Ist die Uhrzeit auch weg, wenn Du den Geräteakku für wenige Sekunden rausnimmst? War der Akku bevor es aufgetreten ist, längere Zeit entladen? 

Genauso verhält  es sich, es reichen Sekunden, der Akku muss nur entriegelt werden. War gestern mit der Kamera beim Fotogeschäft. Die Aussage war, dass da was mit dem Pufferakku nicht stimmt,  und das auf jeden Fall  eine Sache für den Service sei, evtl. Tausch Mainboard. Ich habe die Kamera da gleich da gelassen, sie wird eingeschickt.  In ca 14-21 Tagen werde ich sie wohl zurück erhalten.  Ich werde dann berichten. 

Viele Grüße 

Dirk 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...