Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sony-Gemeinde
Meine Kamera A 7 IV ist Astromodifiziert.
Ich wollte im manuellen Modus (Kamera) mit dem Rollei Fernauslöser mit Intervall-Programm ca 100 Belichtungen von größer 30 Sekunden machen.
An der Kamera habe ich die Zeit dafür auf "Bulb" gestellt
Die Belichtungszeiten, welche dann aber von der Kamera gemacht wurden, waren absolut willkürlich von 1/10 sec. - 20 sec.
Der Fernauslöser funktionierte, die Zeit wurde im Display jeweils genau heruntergezählt. Nur seitens der Kamera waren die Zeiten komplett daneben.
Den Fernauslöser habe ich mit meiner A7 RV probiert: einwandfrei.
Bei Google habe ich einige Beiträge mit diesem Problem gefunden, aber keine Lösung.
Wie ist das bei euch? Hat jemand ähnlich Erfahrung und eventuell sogar eine Lösung?
Der Verschluss steht auf "mechanisch" und ich habe Firmware # 5.0
Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Merci & Grüße 🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Sony-Gemeinde

Wer von euch hat einen Rollei Funkauslöser?
Mein Problem (übrigens doch und auch bei der A7RV und der OM1 II) lag nämlich genau an diesem Fernauslöser.

Es hat sich herausgestellt:
- die Kamera ist auf BULB
- die FB (Fernbedienung) ist auf Intervall mit z.B. 100 Auslösungen, 45 sec. Belichungszeit und dazwischen 2 sec Pause programmiert ...
Wenn man dann das Programm an der FB startet und das Handteil bewegt ... Chaos im Verschluß! Wie ich oben beschrieben habe,

Ich bin drauf gekommen weil mein Bekannter mir seine neu gekaufte FB brachte und wir das zusammen probiert haben. Was soll ich sagen: seine lief ohne Probleme.
Meine dagegen flippte komplett aus. Natürlich auch bei seiner NIKON.
Meine beiden FB waren von Anfang 2023 gekauft, seine Anfang 2025.

Also hier der Hinweis: solltet ihr eine ältere FB von Rollei haben und wollt damit ev. Intervallaufnahmen mit Bulb-Belichtung über die FB ablaufen lassen ... wenn's gar nicht geht habt ihr wahrscheinlich den elektrischen Verschluss in der Kamera aktiviert und wenn die Verschlusszeiten willenlos sind habt ihr wahrscheinlich eine ältere Rollei FB.

Ich habe mittlerweile eine neue (erkennbar am durch Verwendung von Recyclingmaterial gröber gesprenkelten Plastic) ... und die funkt und funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...