Jump to content

Rauschverhalten A7r IV vs A7iii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nutze die A7iii und bin vom dem Iso Handling der Kamera begeistert 🙂 Bis zu welchem ISO-Wert (nur grob. Klar das viele Faktoren in der individuellen Situation das Ergebnis beeinflussen) kann ich mit der A7r IV arbeiten und habe vergleichbar niedriges ISO Rauschen wie bei der A7iii?! Ich gehe sehr selten überhaupt über 12800. Eher nur halb so hoch, wenn überhaupt. Öfter im ISO zwischen 250 bis 3000. Arbeite dafür aber viel in Situationen wo ich outdoor (ohne ND Filter zu mindestens) den Shutterspeed hochreisse und Blende zwischen 1.4 bis 3.5 rum öffne. (Da logischerweise eh nur im kleinsten ISO Bereich).

 

Wäre in diesen Situationen die A7r IV gleichwertig oder würden sich da schon Unterschiede bemerkbar machen? Hauptgrund für meine Upgrade Gedanken sind die (für mich persönlich) "wesentlich" bessere Ergonomie, der trillionfach angenehmer höher auflösende EVF und der noch mal zackigere AF. Das mehr an Megapixeln ist für mich sekundär.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Danke und Gruss

bearbeitet von Neuling2020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die A7III nicht besitze, aknn ich nur von der RIV berichten. Ausserdem ist das Rauschen ein sehr, sehr individuelles Empfinden.

Mich persönlich stört starkes Rauschen sehr - insoferne bin ich vielleicht kein Massstab...

Ich versuche bei der RIV jedenfalls Werte ĂĽber ISO 3200 zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl A7III als auch RIV

Wie schon erwähnt ist Rauschen sehr subjektiv und auch eine Frage der Nachbearbeitung. Allerdings gibt es auch einige Objektive Kriterien, die es zu berücksichten gilt. Wenn man sehr viel dunkle Anteile im Bild hat wirkt das Rauschen naturgemäß viel stärker als beí hellen Partien. Auch ist die korrekte Belichtung extrem wichtig. Wenn ich bei der RIV unterbelichte und dann noch viele Schatten hochziehe, ja dann muss ich mich nicht wundern.

Der direkte Vergleich ist brutal, da an die A7III m.M.n. im Moment keine andere Kamera herankommt. Sie ist das ISO-Monster schlechthin.

Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, dass RIV >3200 ISO heikel wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Ich habe sowohl A7III als auch RIV

Wie schon erwähnt ist Rauschen sehr subjektiv und auch eine Frage der Nachbearbeitung. Allerdings gibt es auch einige Objektive Kriterien, die es zu berücksichten gilt. Wenn man sehr viel dunkle Anteile im Bild hat wirkt das Rauschen naturgemäß viel stärker als beí hellen Partien. Auch ist die korrekte Belichtung extrem wichtig. Wenn ich bei der RIV unterbelichte und dann noch viele Schatten hochziehe, ja dann muss ich mich nicht wundern.

Der direkte Vergleich ist brutal, da an die A7III m.M.n. im Moment keine andere Kamera herankommt. Sie ist das ISO-Monster schlechthin.

Grundsätzlich würde ich aber zustimmen, dass RIV >3200 ISO heikel wird.

Wenn ich outdoor (das Motiv mit Absicht) ein bis zwei Stufen unterbelichte und zwischen ISO 100 bis rund max ISO3200 bleibe....dann sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen wenn ich in Post später die Tiefen und Schatten hochziehe? Oder macht sich selbst das bei der rIV bemerkbar im Rauschen? 

 

Viel Hunde- und Pferdefotografie (keine Aktion!) wo ich um den Himmel nicht ausbrennen zu lassen und trotzdem in Post viel Dynamik zurĂĽck zu bringen, das Hauptmotiv eben absichtlich unterbelichte.

bearbeitet von Neuling2020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so wie @G-FOTO.de auch die A7III und die RIV und kann ihm nur 100% recht geben, der direkte Vergleich ist brutal, die A7III kannst du oft bis ISO12800 problemlos einsetzen.

Bei der RIV verwende ich mittlerweile eher die ETTR Methode (Expose To The Right). Ich habe die Zebrafunktion feinjustiert, dh sie ist so eingestellt, dass sie nur dann anspringt, wenn echt Clipping beginnt (ca auf 107 eingestellt). Speziell outdoor versuche ich dann eher eine Spur ĂĽberzubelichten und dann in Post herunterzuregeln als umgekehrt. Bei der RIV auf ISO3200 zu gehen, und dann 1-2 Blenden in Post raufzugehen kann schon kritisch werden

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du nochmal einige Beispiele von mir mit der A7RIV und dem 200-600 bei ISO 3200 und 6400, um dir einen Eindruck zu geben. Die Schatten wurden bei dem Vogelbild in LR um +50 angehoben, die Belichtung nicht. Der Reiher bei 6400 nochmal +1/3 Blende und Schatten +30.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...