Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Zentrum sind alle moderne Objektive ausreichend scharf, selbst die letzte Gurke, zum Rand hin trennt sich Masse und Klasse. Es ist halt Kompromiss zwischen Freude für unterwegs, dass man da nichts zusätzlich schleppt, und Ärger zu Hause beim betrachten der Bilder am Monitor.😉

bearbeitet von Arlekino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Arlekino:

...und Ärger zu Hause beim betrachten der Bilder am Monitor.😉

Und genau das ist es was man mit den „schnöden „ Urlaubsbildern ja eher nicht macht-sie Zuhause am Monitor in der 100% angucken.

 Ich will mich auch überhaupt über die Linse beschweren. Ich hatte nur insgeheim gehofft, dass das bei f11 doch besser aussieht.

 Ich werde so was aber nochmal mit der Hyperfokaldistanz genauer austesten. Ich glaube dann sehen die Ecken wesentlich besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal auf die Schnelle wieder ein paar Bilder unterwegs in die Stadt gemacht und dabei unseren Botanischen Garten hier entdeckt. Mit einer Vogel Vogliere (leider viel zu klein m.M.n. 😔) aber nur mit Gitter bzw. (schmutzigem) Glas. Die Gegenlichtblende hab ich abgeschraubt und das Objektiv direkt gegen das Glas gedrückt um Spiegelungen zu vermeiden. Das Ganze fand ziemlich an der Naheinstellgrenze statt.

Trotzdem finde ich das Ergebnis mehr als gelungen. Am langen Ende ist mein Exemplar wirklich gut. Ich hab das Bild noch durch Topaz Denoise geschickt und das hat wirklich nochmal was in der Schärfe herausgeholt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 24mm hab ich mir auch nochmal vorgeknöpft. Also ich habe das Gefühl, dass die automatische Korrekur sehr wechselhaft arbeitet. Manchmal ganz ordentlich (wie in diesem Beispiel hier) oder weniger gut wie im obigen Beispiel.

Aber nochmal - für ein 10-fach Superzoom mit 24mm finde ich das bei normaler Betrachtung alles ok.

Anbei jeweils die linke Ecke bei f3.5 und f8.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es ist ja alles eine (persönliche) Frage des Anspruches was wir hier alle machen. Und da ich eher praktisch veranlagt bin, spielt das auch eine grosse Rolle für mich.

Auf Reisen (meist) mit Familie- stelle ich immer wieder fest, dass ich Kompromisse in Sachen Fotografie vs. Familie machen muss. Andernfalls artet das in Papas Fotourlaub aus... 😬

Ich kann die Familie nicht derart überstrapazieren, dass ich bei jedem (Touristen)Motiv erst noch den Standpunkt mit einer Festbrennweite erarbeite und ggf. noch das Objektiv wechseln muss, um das (perfekte) Bild zu bekommen.

Da bin ich dann eben praktisch veranlagt, hab 2-3 Bodies an denen dauerhaft Zooms hängen und die müssen dann ihren Job halbwegs erledigen. Und das kann das 24-240 wunderbar. Bei der Diashow nach dem Urlaub guckt keiner in die Ecken, ob da jetzt alles scharf ist.

Da ein UWW bei mir immer gesetzt ist, nehme ich dann zukünftig entweder mein 12-24 f4 oder das 16-35 f4 dazu und schon bin ich von 12-240mm für fast alles gerüstet. Und abends zum Restaurant würde ich wahrscheinlich nur das 24-240 mitnehmen. Oder meine kleine Canon G5 X.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Ich war bei diesem herrlichen Oktobertag gestern mit den Hunden am Rhein und anliegend unterwegs. Hier ein paar mit dem Objektiv, also ich finde das gut an der A7II und es war immerhin zwischen zwölf und drei 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich bin immer wieder positiv überrascht, welche Qualität bei diesem großen Brennweitenbereich doch möglich ist. Nicht mit meinem Voigtländer 65 vergleichbar, aber ausreichend gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...