Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sony Freunde, ich habe heute die neue Sony RX 10 IV bekommen.

Ein tolles Flaggschiff, aber wie üblich bei Sony, ellenlange Einstellung.

Wer kann mir ein Buchtipp geben, wo alles genau beschrieben ist und mit Bilder.

Doch nun zur Frage, wer hat schon mal ausprobiert an der RX 10 noch einen Weitwinkelvorsatz davor zu schrauben.?

Für bestimmte Aufnahmen wäre er doch sinnvoll, weil der W.W. Bereich vom Objektiv etwas wenig ist.

Gruß

Hoerbi

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe es schon mal probiert, aber leider sind selbst die teureren Varianten (wenn man sie überhaupt findet) nicht wirklich gut!
Eine Zeit lang hatte ich stattdessen noch zusätzlich eine APS-C EOS-M6II mit 11-22mm dabei, jetzt bin ich auf VF mit 16-35 und 28-200mm umgestiegen.

Die RX 10 IV benutze ich jetzt hauptsächlich bei Reisen mit dem Flugzeug, wenn ich keine Objektive wechseln will bzw. nicht weiß, was mich erwartet, oder wenn ich genau weiß, das ich lange Telebrennweiten brauche.

Buchtipps:

Von Alexander White, ist sehr umfangreich und gut, aber nur in Print und in Englisch;

oder das Kompendium von Michael Nagel, nicht ganz so umfangreich, aber aktuelle Version in Deutsch auch als E-Book erhältlich.

bearbeitet von Dynax7top
Link zum Beitrag

Moin Hoerbi,

deine neue RX10 IV ist Stand 2017 (plus Firmware-Update).😉

Ich hatte damals eine WW-Vorsatzlinse ausprobiert an der RX10 II. Die Bildqualität hat dadurch sichtbar nachgelassen. Außerdem war schon die kleinere Vorsatzlinsen sehr schwer (72 zu 62mm) und Frontlastig.

Ich habe dann statt WW-Vorsatzlinse für diese Aufnahmen die Panorama-Funktion genutzt mit folgender Einstellung:

- Panoramaschwenkrichtung von unten nach oben

- Kamera in Hochkant gedreht

-  Aufnahme gemacht.

Das klappt dann aber nur bei einigermaßen statische Motiven.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...