Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich habe mir gestern über den Gebrauchtmarkt ein 16-35 f/4-Objektiv für meine Sony A7 RIII gekauft und es auch vor dem Kauf ausprobiert.

Als ich zu Hause war und damit probehalber filmen wollte, hat es plötzlich angefangen, helle, surrende Geräusche zu geben; mal kurz, mal länger. Da wusste ich, dass der Kauf ein Griff ins Klo war.

Ich bin auch sämtliche AF-Einstellungen durchgegangen; alles blieb gleich... Manchmal sind die Geräusche beim Fokussieren kurz, manchmal halten sie ewig an und hören erst auf, wenn ich die Kamera schüttle.

Ich habe auch ein Update gemacht, aber das hat nichts gebracht.

Wenn ich den Steady Shot deaktiviere und auf MF umschalte, dann ist Ruhe.

Zur Kamera: Ich habe sie als "defekt" gekauft, da sie 7 kleine rote Punkte im Bild hat, die ich in Photoshop ohne Probleme wegretuschieren kann.

Mir ist generell aufgefallen, dass die Kamera permanent fokussieren möchte (auch bei den anderen Objektiven).

(Ich habe auch noch ein 28-75 und ein 70-300, bei denen es keine Probleme mit den Geräuschen gibt!)

Was denkt ihr ... kann es auch an der Kamera liegen?

LG,
Manuel

bearbeitet von jerosguitar
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jerosguitar:

Was denkt ihr ... kann es auch an der Kamera liegen?

Nein, weil:

vor 2 Stunden schrieb jerosguitar:

(Ich habe auch noch ein 28-75 und ein 70-300, bei denen es keine Probleme mit den Geräuschen gibt!)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb jerosguitar:

Zur Kamera: Ich habe sie als "defekt" gekauft, da sie 7 kleine rote Punkte im Bild hat, die ich in Photoshop ohne Probleme wegretuschieren kann.

Normalerweise rechnet Sony diese Hotpixel aus dem Sensor heraus. Dafür macht die Kamera automatisch ein Dunkelbild. Das kannst du auch manuell anstoßen, indem du die Datumsanzeige einfach Mal um einen Monat änderst. Das der Vorgang erfolgreich war, hörst du beim ausschalten der Kamera, wenn der Verschluss klick macht.

Wenn die Objektive ständig fokussieren wollen, ist wahrscheinlich der Vor AF eingestellt. Das kann man auch deaktivieren.

Link zum Beitrag