Jump to content

Capture One 20 - Wasserzeichen Export Problem


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich von Lightroom auf Capture One umgestiegen.

Es funktioniert Alles prima, bis auf Wasserzeichen Export.

Ich erstelle ein neues Rezept, "JPEG mit Wasserzeichen", erstelle auch das Wasserzeichen und platziere es auf dem Bild. Danach gehe ich auf Strg + D (Verarbeiten) und dann exportiere ich die Variante. Es wird alles exportiert, Ebenen, Bearbeitungsebenen etc. bis auf das Wasserzeichen... letztendlich bekomme ich ein Foto ohne Wasserzeichen.

Was mache ich nicht richtig? Anders wird es nirgendwo beschrieben...

Kennt sich evtl. Jemand mit dem Fehler aus?

Besten Dank, Grüße

Laperinni

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb micharl:

@Laperinni:  Hier werden Themen normalerweise nicht geschlossen. Das gibt Dir Gelegenheit, etwas ausführlicher zu sagen, was Du erst falsch und dann richtig gemacht hast - damit andere, die vielleicht das gleiche Problem haben, davon profitieren können 😉.

@micharl: dann beschreibe ich es kurz. 
Nach Erstellung eines neuen Rezepts mit Wasserzeichen habe ich immer wieder versucht die Export-Funktion zu verwenden und habe mich gewundert warum die Bilder ohne Wasserzeichen exportiert wurden. Davor habe ich aber "Verarbeiten" auch betätigt. 
Anscheinend sind es 2 verschiedene Paar Schuhe. Beim  "Verarbeiten" habe ich dann gesehen, dass ein ganz anderer Ordner ausgewählt gewesen ist, wo die Fotos mit Wasserzeichen exportiert wurden. Die Fotos mit Wasserzeichen wurden schon erstellt, aber wo anders. 

Kurz und bündig:

  • Die Funktion Exportieren (Varianten) nimmt das Wasserzeichen nicht mit und exportiert die bearbeiteten Varianten ohne Wasserzeichen.
  • Die Funktion "Verarbeiten" (Strg + D) speichert die Fotos mit Wasserzeichen. Da sollte man aber den Ausgabe Ordner korrekt auswählen.

Für mich ist es etwas unlogisch, aber wenn man gründlich überlegt, nicht schlecht, da man 2 verschiedene Ordner auswählen kann wo in einem Fotos ohne Wasserzeichen gespeichert werden (z. B. für Wettbewerbe etc.) und in dem anderen mit Wasserzeichen (für Webseiten & Soziale Netzwerke etc.)

Das Wars. 

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...