Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi in die Runde,

ich wollte mal die Vorbesteller der Sony A1 ii fragen, wie sie die aktuelle Distributionsstrategie von Sony zur A1 ii sehen. Ich habe heute die Information erhalten, dass Sony bei dem von den Retailern propagierten Liefertermin Januar, für ganz Deutschland 5!!! Kameras geliefert hat. 

Man kann irgendwie nur hoffen, obwohl ich schon einen Tag nach Bestellstart bestellt habe, dass die Kamera bis Mitte des Jahres vll. mal ankommt. Ich muss sagen: ich finde es ehrlich gesagt inakzeptabel.

Wie sehr ihr die Thematik?

Link zum Beitrag

Am Ende: Es ist wie es ist. Ich würde mal vermuten, dass auch Sony so eine Situation gerne vermieden hätte. Und was auch immer der genaue Grund ist, wird auch "Druck machen" da nicht viel geholfen haben - es betrifft immerhin das absolute Aushängeschild von Sony und da wird man alles versucht haben, dass genau das nicht eintritt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb holy_fuel:

Hi in die Runde,

ich wollte mal die Vorbesteller der Sony A1 ii fragen, wie sie die aktuelle Distributionsstrategie von Sony zur A1 ii sehen. Ich habe heute die Information erhalten, dass Sony bei dem von den Retailern propagierten Liefertermin Januar, für ganz Deutschland 5!!! Kameras geliefert hat. 

Man kann irgendwie nur hoffen, obwohl ich schon einen Tag nach Bestellstart bestellt habe, dass die Kamera bis Mitte des Jahres vll. mal ankommt. Ich muss sagen: ich finde es ehrlich gesagt inakzeptabel.

Wie sehr ihr die Thematik?

... und jetzt hast du nix zum Fotografieren da ?

Link zum Beitrag

Der Grund ist relativ klar: die drohenden Einfuhrzölle die Trump verhängen möchte. Also denkt Sony in Profit und tritt die Kunden in Europa mit Füßen. Und das, obwohl wir das meiste für die Kamera zu zahlen haben. Ich bin wirklich sauer deshalb....und mit Aushängeschild: man hat gesehen, wie die Sony A1 gepflegt wurde mit bspw. Updates. Ich finde die Lieferzeit geht überhaupt garnicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb holy_fuel:

Der Grund ist relativ klar: die drohenden Einfuhrzölle die Trump verhängen möchte. Also denkt Sony in Profit und tritt die Kunden in Europa mit Füßen. Und das, obwohl wir das meiste für die Kamera zu zahlen haben. Ich bin wirklich sauer deshalb....und mit Aushängeschild: man hat gesehen, wie die Sony A1 gepflegt wurde mit bspw. Updates. Ich finde die Lieferzeit geht überhaupt garnicht.

Woher stammt denn deine Initiale Aussage?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass insbesondere was die A1II angeht auch nicht alle deutschen Händler mit der Wahrheit glänzen.

Bitte nicht mit explizitem Händler Namen antworten. Wenn es ein großer deutscher Händler ist zB. Reicht die Information. Wobei ich mich dann Frage woher er meint zu wissen was der Wettbewerb bekommen hat.

bearbeitet von twr
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb holy_fuel:

Der Grund ist relativ klar: die drohenden Einfuhrzölle die Trump verhängen möchte. Also denkt Sony in Profit und tritt die Kunden in Europa mit Füßen. 

Kannst Du den Gedankengang erklären? 

Szenario: Kunde bestellt die Kamera vor - idR wird direkt der Betrag fällig. Wo entsteht jetzt ein Profit für Sony, wenn sie die Kamera dann nicht ausliefern?

Link zum Beitrag

@suutschnaja ab dem Moment wo Einfuhrzölle verlangt werden gelten die neuen Einfuhrbestimmungen. Dieses Szenario wurde ab November, also der Wiederwahl Trumps an den Börsen gespielt. Und wenn es schon einen Kaufvertrag gibt, geht das normalerweise zu lasten der Margen von Sony. Und jetzt die geringen Lieferzahlen. 

@blnmen naja, gibt ja sicher viele Vorbestellungen.

Generell erschließt sich mir nicht, wo die krassen Lieferschwierigkeiten herkommen sollen. Es ist ein Sensor, der schon ewig auf dem Markt ist. Es ist ein Gehäuse, was bereits 1 Jahr auf dem Markt ist...es ist ein Bildschirm, der jettz 3 Jahre auf dem Markt ist...etc...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb holy_fuel:

Generell erschließt sich mir nicht, wo die krassen Lieferschwierigkeiten herkommen sollen. Es ist ein Sensor, der schon ewig auf dem Markt ist. Es ist ein Gehäuse, was bereits 1 Jahr auf dem Markt ist...es ist ein Bildschirm, der jettz 3 Jahre auf dem Markt ist...etc...

Ja, generell stimme ich zu. Es kann jedoch vielerlei Gründe geben. Produktionsstätte anderweitig ausgelastet, Probleme mit der Lieferlogistik, fehlendes Zukaufteil, schlechte Planung etc.

Link zum Beitrag

@batho66 jap das liegt nahe...aber Corona ist jetzt 2 Jahre vorbei...und kein anderer Kamerahersteller hat diese "Probleme"...Die A9 iii mit einem Komplett neuen Shutter und einer komplett neuen Technologie hatte nicht solche Lieferzeiten. 

Die Kamera ist halt vor allem für Professionals...und hier solche Lieferzeiten sind für mich schwer zu vermarkten weil man ja Jobs zu erledigen hat.

@twr Die Aussage kommt von einem kleineren Münchner Fotogeschäft...dieser hat die Info von seinem direkten Ansprechpartner im Vertrieb von Sony

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb holy_fuel:

@suutschnaja ab dem Moment wo Einfuhrzölle verlangt werden gelten die neuen Einfuhrbestimmungen. Dieses Szenario wurde ab November, also der Wiederwahl Trumps an den Börsen gespielt. Und wenn es schon einen Kaufvertrag gibt, geht das normalerweise zu lasten der Margen von Sony. Und jetzt die geringen Lieferzahlen. 

Okay, ist aber selbst heute (30.01.2025) nach wie vor im Bereich der Spekulationen. Ich habe deine Unterstellung jetzt so verstanden, dass Sony erstmal alles in die USA pumpt, um dort dann diese womöglich irgendwann verhängten Zölle zu umgehen. Ein Blick über den Teich: B&H Video hat die A1 II nicht vorrätig und bei amazon ist sie gar nicht erst gelistet. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich musste auf meine Nikon Z9 gut 6 Monate warten, auf die Z8 auch eine gefühlte Ewigkeit und dann musste die neue Z8 auch noch dreimal zum Sevice weil das Bajonett klemmte (2x) oder die Halteöse für den Gurt sich löste. Von daher bin ich Kummer gewöhnt und finde die Wartezeit für die A1 II noch zumutbar.
Ich hab daraus (für mich) den Schluss gezogen, dass die Kamera, die gehen muss, erst verkauft wird wenn die neue Kamera da ist. So vermeide ich den Ausfall meiner Hauptkamera und die Wartezeit ist besser zu verkraften.
Als Profi hat man doch eh noch mindestens ein vernünftiges Gehäuse als Backup😉.

Link zum Beitrag

Am 30.1.2025 um 12:42 schrieb batho66:

.... Produktionsstätte anderweitig ausgelastet, ...

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony halt einen Batch A1 II gebaut hat und den zu knapp kalkuliert hat und die Produktionsbänder aber aktuell voll ausgelastet sind mit der Produktion der A7 V. Die A1II ist halt doch eher eine Nischenkamera. Wenn dagegen zur Vorstellung einer Massenkamera wie der A7 V zu wenig Lagerbestände vorhanden sind, dürfte das für Sony größere Konsequenzen haben...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb iPhotograph:

Es gibt ja schon länger Gerüchte, dass die A7 V im Q1 2025 kommen soll. Wenn das so ist, sollte sie wohl so langsam produziert werden …

Aber dann wäre doch bei den Gerüchten schon längst ein Thema offen, bei dem ganz sicher große Enttäuschung bis Bestürzung über fehlende Eigenschaften einer neuen Sony in die Welt geklagt wird 😱

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Ahrimaan:

Die US Einfuhrzölle haben genau was mit DEUTSCHLAND und den Lieferungen aus China/Japan/Korea zu tun ?

Naja, ev. sind die ganzen Sony-Container an Europa vorbei nach den USA geschippert, um die Ware noch vor den Zöllen ins Land zu bringen. Oder geflogen. Damit wären dann die ganzen vorproduzierten Kameras für die EU weg und wir warten auf den 2ten Batch.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...