Jump to content

Zeiss 55 1.8 defekt?


Empfohlene Beiträge

Für das Objektiv liegt der Fotoschutz von Foto Gregor vor. Die Versicherung läuft noch auf den Verkäufer und es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Der Verkäufer meldet den Schaden.

2) Wir machen einen Kaufvertrag , anschließend wird die Versicherung auf mich überschrieben und ich melde den Schaden.

Habt ihr mit der Abwicklung von Versicherungsfällen Erfahrung und könnt mir einen Tipp geben, was der beste Weg ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du 2) andenkst, musst du prüfen, ob die Versicherung überprüfbar übertragbar ist (sollte in den Versicherungsbedingungen ersichtlich sein). Darüber hinaus ist die Frage, welche Schäden die Versicherung deckt ? Ist zB Transport dabei ? War der Verkauf privat (oder von Foto Gregor) , sorry, wenn ich das verpasst habe. Warum solltest du einen Vertrag machen, in dem ein (offenbar) schadhaftes Objektiv übernimmst ?

bearbeitet von WIzard
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv im April bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Die Streifen in den Bildern sind mir erst jetzt aufgefallen.

Die Versicherung deckt folgende Punkt ab:

  • Vom Komplettschutz abgedeckte Sachschäden (auch auf Reisen)

 

  • Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit oder Vorsatz Dritter, nicht vorhersehbare Ereignisse
  • Fall-, Stoß- und Flüssigkeitsschäden, die nicht von der Garantie gegen Material- oder Herstellungsfehler gedeckt sind
  • Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler im 3. Jahr nach Kauf
  • Kurzschluss, Überstrom oder Überspannung
  • Brand, Blitzschlag, Explosion
  • Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Böswilligkeit
  • Sturm, Hagel, Frost
  • Diebstahl aus KFZ (sofern das KFZ verschlossen ist und das Gerät nicht von außen sichtbar ist)

Dort heißt es weiterhin:

  • "Unvorhergesehen sind Schäden, die der Versicherungsnehmer oder seine Repräsentanten weder rechtzeitig vorhergesehen haben noch mit dem für die im Betrieb ausgeübte Tätigkeit erforderlichen Fachwissen hätten vorhersehen können, wobei nur grobe Fahrlässigkeit schadet und diese den Versicherer dazu berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen."

Ich verstehe das so, dass die Versicherung dann auch in meinem Fall zahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wurde das Objektiv verschickt oder direkt übergeben? Es könnte ja auch ein Transportschaden sein. Dürfte dann allerdings zu spät für eine Reklamation sein.

Die Streulichtblende hat aber keinen Riss, oder? Ich hänge ja immer noch an deiner Beschreibung, dass der Effekt weg ist, wenn du oben was drauflegst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal genau das untere Bild in #6 an - das sind eindeutig nicht nur Lichtstrahlen, sondern "Kopien" von der schräg verlaufenden Holzleiste. Für mich sieht das ganz klar nach einem Sprung in einem optischen Element aus - Sturz , Schlag ? Schwer zu sagen, wenn es nicht irgendwo aussen eine Beschädigungsstelle gibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kallson:

Ich habe das Objektiv im April bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Die Streifen in den Bildern sind mir erst jetzt aufgefallen.

Schon im April gekauft und jetzt erst bemerkt!? Uih das ist für den Verkäufer ein leichtes Spiel sein sich da rauszuwinden.

Dann drück ich mal die Daumen, dass er noch kooperativ ist. Zumal die Versicherung ja noch nichtmal überschrieben ist...Viel Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein Versicherungsvertrag wird zwischen der Versicherung und einem Versicherungsnehmer abgeschlossen. Der Name dieses Versicherungsnehmers steht auf dem Versicherungsvertrag.

Warum in aller Welt sollte eine Versicherung Geld füt eine dritte Person ausgeben mit der sie keinen Vertrag abgeschlossen hat?? Die müssten ja völlig bescheuert sein...

Nie im Leben zahlen die auch nur einen Cent!!

Wenn dann muß der Versicherungsnehmer den Schaden reklamieren und darf auf keinen Fall durchblicken lassen dass er nicht mehr der Eigentümer ist!

Ich bin zwar kein Jurist sondern Naturwissenschaftler, aber die Gesetze der Logik gelten auch dort (im Prinzip ;-))

Also mein Ratschlag: Kauf offiziell rückgängig machen, der Verkäufer lässt das Objektiv reparieren und bietet es Dir danach erneut zum Kauf an. 

 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...