Jump to content

Greif-Vögel wildlife (zum Mitmachen) , auch Eulen

eric

Empfohlene Beiträge

Nicht ganz 'draufbekommen'...
Eigentlich wollte ich einen anderen, viel weiter entfernten Bussard fotografieren, als plötzlich diese Fotobombe von rechts durchs Blickfeld schoss:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Am Montag war ich mal wieder auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.

Eigentlich wollte ich nur mal testen wie die A7CR mit 1,4 Konverter und 200-600 harmoniert um zu entscheiden welche Kamera(s) nächste Woche in den Ostseerucksack kommen.

Mein zwischen Fazit: Die A7 IV ist immer noch die bessere Vogel Option, vor allem im Flug.
Hier ein paar Ergebnisse mit der A7CR.

P.S. Im September werden dort die jetzt noch abgesperrten großen Wiesen gemäht, ein Fest für Greifvögel !

• Like 22
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb blur:

Bezieht sich deine Aussage auf die Motiverfassung und/oder das Tracking?
Der Sensor-Readout sollte bei 61MP doch langsamer sein.

Also ich will es mal so sagen:

Beide Kameras sind nicht perfekt aber mit dem 200-600 +1,4 Konverter an der A7 IV hab ich weniger Ausschuss und weniger unscharfe Bilder als mit der A7CR.

Die Insekten und KI Funktionen der CR sind auch toll, in Italien z.B. hatte ich damit großen Spaß mit Libellen.

Bei fliegenden Vögeln würde ich die A7 IV als treffsicherer bezeichenen.

Auf dem Tempelhofer Feld hatte ich leider auch mit sitzenden Vögeln und der CR teilweise Problem bzw. eine ganze Serie war unbrauchbar (Spot S auf sitzenden Vogel).

Können aber auch Bedienfehler oder Zufall sein, so lange hab ich die CR ja auch noch nicht und it der CR sind auch schon tolle Sachen entstanden.

Wie auch immer ich bin jetzt an der Ostsee am Darß und werde morgen versuchen Greifvögel mit der A7 IV und dem 200-600 + Konverter zu fotografieren.
Die A7CR und das 100-400 GM hab ich Zuhause gelassen und als Zweitkamera eine RX10 IV dabei.

Link zum Beitrag

Meine erste Rohrweihe. Greift einen Turmfalken an. Zog sich so ca 10 Minuten.

Leider blieb der Fokus auf dem Gras hängen, hat da jemand einen Tipp?

Hatte verriegelt eingestellt, dacht der wäre gerade für so Situationen? Oder war das der Grund wieso der Fokus nicht auf der Weihe blieb?

Qualität ist jetzt leider nicht die beste.

Reihenfolge wurde auch nicht Übernommen hier.

1. Bild 3

2. Bild 4

3. bild 2

4. Bild 1 da ist der Fokus komplett auf dem Gras

Link zum Beitrag

Mein Ausflug an die Ostsee bleib leider ohne Greifvogelfotos, wobei ich schon auch einiges zu sehen bekommen habe aber leider immer im "falschen" Moment.
Gestern war ich nochmal auf dem Tempelhofer Feld in Berlin und tatsächlich wurden dort bereits die meisten Wiesen gemäht, was aktuell zu einem regen Treiben der Greifvögel führt.

Turmfalken trifft man dort gerade quasi (gefühlt) häufiger als Stadttauben und es gibt die ganze Zeit Streitereien zwischen Falken und Saatkrähen.
Die Krähen versuchen den Falken die Beute abzunehmen und sind auch ansonsten recht aufdringlich bis aggressiv gegenüber den (kleineren) Turmfalken.

Das war teilweise so spektakulär, dass ich heute wieder hinfahren werde (das Wetter wird heute auch noch etwas besser sein) !

Hier mal ein paar Bilder der ersten Szene die ich dort mitbekommen habe.
Turmfalke fängt Ratte, frisst, Krähe kommt dann dazu und der Streit geht auch schon bald los.

Später hab ich einen kleinen Luftkampf nahe einem Zaunpfahl beigewohnt, ich war erst genervt, dass die Krähe den Falken immer wieder zum nächsten Zaunpfahl treibt und ich den beiden hinterherlaufen musste. Am Ende sind dann aber zufällig ein paar echt krasse Bilder entstanden, die ich hier auch noch posten werde (die ich aber noch KI entrauschen und scharfzeichenen möchte).

Hier erstmal die Vögel mit Ratte JPG aus RAW unbearbeitet.

bearbeitet von Antiram
Link zum Beitrag

von mir mal ein Sperber (männlich, wie ich gerade von @frankenlinse gelernt habe. Leider war er so auf der Hut, dass er, obwohl ich mich noch außerhalb seines Blickfeldes näher angeschlichen habe, trotzdem sofort Reißaus genommen hat, sobald ich die Deckung verlassen habe.

a6700 - Tamron 150-500mm

bearbeitet von wospa
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wospa:

von mir auch noch mal ein Turmfalke. Leider war er so auf der Hut, dass er, obwohl ich mich noch außerhalb seines Blickfeldes näher angeschlichen habe, trotzdem sofort Reißaus genommen hat, sobald ich die Deckung verlassen habe.

a6700 - Tamron 150-500mm

Meiner Kenntnis nach ist dies ein männlicher Sperber.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...