Snofru Geschrieben 21. Januar Share #1 Geschrieben 21. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Einstellung "Hohe ISO-RM" scheint es bei vielen (allen?) Sony Alpha-Kameras zu geben, definitiv bei der A7IV und der A1II. Es wird bei hohen ISO-Werten in der Kamera das Rauschen reduziert, Einstellungsmöglichkeiten sind "Normal", "Niedrig" und "Aus". Leider sind die Informationen im Online-Handbuch äußerst dürftig. Meine Fragen: Wirkt sich das auf JPEG und RAW aus? Kann man sagen, ab welcher ISO die Funktion überhaupt greift? Kann die in-Kamera-Rauschreduktion mit der Nachbearbeitung (z.B. in Lightroom) konkurrieren? Verliert man hier schon Details, die dann unwiederbringbar verloren sind? Kostet die Funktion Performance? Dauert es länger bis eine Aufnahme mit ISO-RM gespeichert ist? Welche Einstellungen nehmt Ihr so und warum? PS: Ich fotografiere in RAW und JPEG, letzteres damit ich schnell mal an Dritte Aufnahmen weitergeben kann. Für JPEG hätte ich nichts gegen eine Rauschreduzierung in der Kamera, bei RAW sehe ich das sehr krititsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar Hallo Snofru, schau mal hier Hohe ISO-RM - welche Einstellung. Dort wird jeder fündig!
Aaron Geschrieben 21. Januar Share #2 Geschrieben 21. Januar vor 11 Minuten schrieb Snofru: Wirkt sich das auf JPEG und RAW aus? K.A, ich nutze RAW nicht. vor 12 Minuten schrieb Snofru: Kann man sagen, ab welcher ISO die Funktion überhaupt greift? Ich weiß es nicht. Vermutlich ist das kameraabhängig. vor 15 Minuten schrieb Snofru: Verliert man hier schon Details, die dann unwiederbringbar verloren sind? Ja. vor 15 Minuten schrieb Snofru: Kostet die Funktion Performance? Dauert es länger bis eine Aufnahme mit ISO-RM gespeichert ist? Nein. vor 16 Minuten schrieb Snofru: Welche Einstellungen nehmt Ihr so und warum? „Niedrig“ als guter Kompromiss. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 22. Januar Share #3 Geschrieben 22. Januar da ich keinen Nachthimmel aufnehme habe ich Rauschminderung auf normal / hoch und alles andere ebenfalls auf auto. Das wirkt sich nur auf JPG aus. Meiner Meinung nach kann es Kammeraintern besser entrauschen und ist ein Zeitgewinn. Ich mache RAW und JPG. Die Rauschminderung finde ich eher ein Gewinn als ein Detailverlust. Ja es dauert länger wenn du Entrauschen aktivierst jedoch eher bei Nachthimmel deshalb dort ausschalten. Da haben Nachthimmel und Sterne Profis sicher noch andere Tricks auf Lager. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Januar Share #4 Geschrieben 22. Januar Da ich nur raws mache, ist das die erste Funktion, die ich ausschalte. Wobei sie für raws wohl keinen Einfluss hat? Ebenso wie DRO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 22. Januar Autor Share #5 Geschrieben 22. Januar Danke für die Antworten! Bei Sony Alpha gibt es zwei Arten von Rauschminderung: Langzeitbel. RM: Greift erst ab 1s und scheint nur nur für JPEG zu sein. Hohe ISO-RM: Hat womöglich Auswirkungen schon bei relativ niedrigen ISOs und scheint bei RAW und JPEG zu funktionieren. Nur darum geht es mir hier. @noel und @wasabi65, könnt ihr bestätigen, dass ihr von "Hohe ISO-RM" geschrieben habt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Januar Share #6 Geschrieben 22. Januar Konnte nicht viel mehr finden als dies. Musst evtl selbst diesen Test machen. https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a7r-ii/sony-a7r-iiHI_ISO_NR.HTM Und sonst https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/en/contents/TP1000409229.html https://helpguide.sony.net/dsc/1630/v1/en/contents/TP0000823559.html#:~:text=[ High ISO NR] does not,is [RAW %26 JPEG]. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Januar Share #7 Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kurz den Test an meiner A7Rv gemacht - klar keinen Effekt auf raw von High ISO NR. vor 3 Stunden schrieb Snofru: und scheint bei RAW und JPEG zu funktionieren wie kommst du darauf? Ich frage weil das selbe auch bei meinen Oly nie so war (Pana macht da etwas anderes). bearbeitet 22. Januar von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 22. Januar Autor Share #8 Geschrieben 22. Januar vor 12 Minuten schrieb wasabi65: wie kommst du darauf? Ich frage weil das selbe auch bei meinen Oly nie so war (Pana macht da etwas anderes). Ein Hinweis: Wenn ich die Kamera komplett auf Raw stelle ist Hohe ISO-RM nicht ausgegraut, Langzeitbel. RM aber schon. Ich weiß es aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasdi Geschrieben 22. Januar Share #9 Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Ich fotografiere mit der a6400 in jpg und mit der a6700 in heif und beides nur noch mit Hohe ISO RM auf niedrig. Die Fotos sind körniger, ja, haben aber auch mehr Details und wirken weniger vermatscht. Schaltet man sie ganz aus, sind die Fotos näher am RAW (inkl. Farbrauschen) und benötigen eine entsprechende Nachbearbeitung, bei der man allerdings nicht das RAW Potenzial zur Verfügung hat und am Ende ein suboptimales Ergebnis, insbesondere gegenüber Bildern, die mit RM niedrig in der Kamera bearbeitet wurden, bekommt bearbeitet 22. Januar von kasdi 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 22. Januar Autor Share #10 Geschrieben 22. Januar Habe es jetzt mal ausprobiert, eine Testreihe bei ISO 20.000 gemacht: Hohe ISO-RM wirkt sich nicht auf RAW aus, nur auf JPEG. Bei JPEG bekommt man bei der ausgeschaltetetn Funktion ein heftig rauschendes Bild, bei "niedrig" ist das Farbrauschen weg und bei "normal" ist das Rauschen einigermaßen weg, aber unter merklichem Detailverlust. Wenn ich die RAWs in Lightroom bearbeite reicht es schon, den Lumanzschieber auf 80 zu verschieben, um deutlich besser als die JPEGs aus der Kamera auszusehen (weniger Restrauschen, mehr Detail). Mit intelligentem Entrauschen sieht das Bild noch besser aus. Für meine Zwecke, d.h. die JPEGs mit aufzunehmen um interessierten Personen in kürzester Zeit Bilder zukommen zu lassen ist die Funktion trotzdem sinnvoll, denn stark verrauschte Bilder gewinnen dadurch. Ich werde in Zukunft die Einstellung auf "normal" verwenden. PS: Danke auch an @kasdi, das hat sich hier bestätigt. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Januar Share #11 Geschrieben 23. Januar vor 9 Stunden schrieb Snofru: Ein Hinweis: Wenn ich die Kamera komplett auf Raw stelle ist Hohe ISO-RM nicht ausgegraut, Langzeitbel. RM aber schon. Ich weiß es aber nicht. Hast du die beiden Links von Sony oben gelesen? Da steht es ja klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 23. Januar Autor Share #12 Geschrieben 23. Januar Ja danke, im deutschsprachigen Web-Handbuch der A1II fehlt der Hinweis auf RAW/JPEG, deshalb meine Verwirrung. https://helpguide.sony.net/ilc/2440/v1/de/contents/0414C_high_iso_nr.html?search=hohe iso-rm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasdi Geschrieben 2. Februar Share #13 Geschrieben 2. Februar Kurze Nachlese am Beispiel der a6400, Sigma 18-50mm, 18mm F2.8, +0,3ev, ISO 4000: Rauschminderung normal, niedrig und aus: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Februar Share #14 Geschrieben 2. Februar vor 2 Stunden schrieb kasdi: Rauschminderung normal, niedrig und aus: Danke für das Beispiel. Es bestätigt meine Erfahrungen, das man mit „niedrig“ den besten Kompromiss bekommt. „Normal“ vermanscht mir die Details zu sehr, bei „aus“ ist das Rauschen schon störend, das Farbrauschen deutlich zu sehen. Bei „niedrig“ gibt es ein ausgewogenes Verhältnis von Rauschen, welches mich noch nicht stört, und Erhalt der feinen Strukturen. „Niedrig“ ist darum meine Grundeinstellung, die ich bei jeder Kamera als erstes auswähle. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge