Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sony Alpha 7 IV mit dem Kit-Objektiv (FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS) zugelegt und möchte damit Amateur-Fußballspiele filmen. Bisher habe ich mit einer Canon G7X Mark II gefilmt, aber vor allem bei Abendspielen war die Bildqualität nicht zufriedenstellend.

Jetzt suche ich ein passendes Objektiv, das:

auch bei wenig Licht gut performt,

sowohl Nahaufnahmen (z. B. Spieler am Spielfeldrand) als auch entfernte Szenen (z. B. auf der anderen Spielfeldseite) einfangen kann,

schnelle Bewegungen sauber mitnimmt.

Bei Heimspielen filme ich oft aus etwa 10-15 Metern Entfernung und etwas erhöht, bei Auswärtsspielen stehe ich näher am Spielfeldrand. Die Kamera wird fast ausschließlich für Videos genutzt.

Habt ihr Empfehlungen aus eigener Erfahrung, welches Objektiv dafür geeignet wäre?
Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Bei der A7IV ist zu bedenken, dass bei der Videoaufnahme ein Crop von 1,5 vorhanden ist. Somit entspricht Dein Kit-Objektiv für Video 42-105 mm. Am besten, Du startest mit dem vorhandenen Objektiv und überlegst Dir, wo Dir da oben oder unten was fehlt.

Meine Empfehlungen:

Sony 20-70 4.0

oder

Tamron 28-200 2.8-5.6

Ich habe beide Objektive selbst und kann sie - auch für Video - nur empfehlen.

Wenn die 20mm unten rum nicht genug Weitwinkel sein sollten, dann gäbe es noch das 16-35 4.0 PZ, das auch noch sehr kompakt und für Video optimiert ist. Ich vermute aber, dass für Deine Zwecke der Telebereich nicht genug abgedeckt ist.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Snofru:

Bei der A7IV ist zu bedenken, dass bei der Videoaufnahme ein Crop von 1,5 vorhanden ist. 

Die Aussage ist korrekt, wenn man in 4K mit 60 fps filmt. Bei 30 fps gilt der Crop nicht und die volle Sensorfläche wird genutzt.

Bei Abendspielen oder schlechten Lichtbedingungen würde ich ein lichtstarkes Objektiv mit einer Blende von 2.8 empfehlen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ball teilweise sehr schnell hin und hergeht und es schwierig ist dem Ball zu folgen bzw dass es schnelle Zoombewegungen braucht was nicht immer schön anzuschauen ist.

Ich kann Dir nur 4K 50P ans Herz legen denn bei 25p verwischt es schnell bei Schwenkbewegungen

Das 18-105 G F4 wäre mit seinem Powerzoom zum Filmen schon eine interessante Alternative, mit F4 wäre es zumindest ein Kompromiss bei er Lichtstärke. Mit 1/50s solltest Du auch bei Flutlicht noch ganz gut hinkommen bei ISO 12800

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...