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für 99 EUR angekündigt. Wenn die Bildqualität halbwegs gut ist, würde ich mir das besorgen, trotz fixer Blende 5.7 und manuellem Fokus und wahrscheinlich keine Exif-Information. Kann ich von der Brennweite besser brauchen als das Viltrox 28.

Ich habe mir gerade eines bestellt. Sollte am Samstag eintreffen.

bearbeitet von benmao
Ergänzt
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vor 4 Stunden schrieb hansenlord:

Das Samyang 2.8 ist unwesentlich schwerer ...

Aber mehr als deutlich länger und sehr viel teurer. Daher also sicher kein echter Wettbewerber für das 7Artisans.
Ich hatte das Sammy ja auch und war gut zufrieden damit!

Pro: 7Artisans
- Größe und Gewicht
- Preis

Pro: Samyang:
- Lichtstärke, abblendbar und ggf. bessere BQ

Das 18mm 7Artisans ist ungefähr so lang, wie das 35mm Samyang f2.8.
Daher kann man den Vergleich hier schön sehen:

https://camerasize.com/compact/#911.667,911.849,ha,t

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vor 5 Stunden schrieb hansenlord:

Das Samyang 2.8 ist unwesentlich schwerer, hat dafür AF und deutlich größere Blende. Demnach müsste das Pancake schon sehr viel besser abbilden, um sich zu lohnen 🤔

Wusste gar nicht, dass es ein Samyang 18/2.8 gibt. 

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Es gibt noch ein zweites Video hierzu. Man muss sich nicht den ganzen Film ansehen, es reicht, die aufgenommenen Foto ab 4:10, die aussagekräftiger sind als die von Luke Brown, der neblige Winterlandschaften fotografiert hat. In diesem franz. Video sieht man gut, dass die Ecken mau sind und oft heftige Überstrahlungen bei Seitenlicht auftreten. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein untaugliches Spielzeug.

 

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Schon auf der Website des Herstellers kann man unschwer erkennen, dass das Objektiv leicht dezentriert ist, siehe 4. Foto von oben, man muss sich nur die Bäume über der Stadtmauer ansehen, außerdem gibt es kein Korrekturprofil und der Linsenschnitt verrät schon, dass die Lichtstrahlen heftig gesammelt und wieder zerstreut werden. Im Vergleich zum Samyang 2,8/18, das geradeso noch scharf zeichnet, hat es zwei Linsen weniger und entsprechend sehen die Ecken aus, weil die Korrektur dort fehlt und die Bildfeldebnung nicht mitkommt. 

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vor 14 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Schon auf der Website des Herstellers kann man unschwer erkennen, dass das Objektiv leicht dezentriert ist, siehe 4. Foto von oben, man muss sich nur die Bäume über der Stadtmauer ansehen, außerdem gibt es kein Korrekturprofil und der Linsenschnitt verrät schon, dass die Lichtstrahlen heftig gesammelt und wieder zerstreut werden. Im Vergleich zum Samyang 2,8/18, das geradeso noch scharf zeichnet, hat es zwei Linsen weniger und entsprechend sehen die Ecken aus, weil die Korrektur dort fehlt und die Bildfeldebnung nicht mitkommt. 

Morgen mache ich mal ein paar Vergleiche im anderen Thread. Die Verzerrung lässt sich gut korrigieren mit Capture One. Relativ weit am Rand war es im ersten Vergleich mit dem Sony FE 4/12-24 G aber gar nicht so schlecht....

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