Jump to content

günstigere UHS-II Speicherkarten von Sony


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sache mit dem Stern gibt mir zu denken - wann hatte man das schon mal, daß eine schlechte Charge nicht anhand von Produktionsnummern, sondern durch einen fehlenden Stern kenntlich war?

Sieht mir so aus, als ob der Stern Zeichen für einen bestandenen Abschlußtest im Produktionsablauf ist - und daß irrtümlich eine Charge rausgegangen ist, die den Test nicht bestanden hatte und eigentlich vernichtet werden sollte.

Muß wirklich keine Absicht sein - shit happens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@G-FOTO.deich habs gefunden danke. Bei meiner steht TR wäre ja super wenn nur nicht noch " Non-working Sample " draufstehen würde. Die Karte ist bei einem Seminar liegen geblieben und nachdem keiner mehr da war bin ich zurück um meinen Rucksack zu holen, weil ich mich mit dem Referenten noch unterhalten haben, lag die Karte 2 Stühle weiter. Ich habe mich gefreut und sie mitgenommen. Deshalb hat die Karte bei mir im Rechner und in der Kamera nie funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zweimal lesen müssen -bei den G-Tough ist ja auch noch die Sache mit der Seriennummer (TV vs TR). Ich hab zuerst überlesen, dass wenn der Stern da ist, die Karte nicht betroffen. Weil wenn kein Stern, dann wie beginnt die Seriennummer (und meine beginnt mit einer schlechten. Ich dachte, ok, Stern da aber betroffene Seriennummer !?!?!? Dann noch einmal genau lesen (so wie man es sowieso machen sollte), dann war alles klar (Seriennummer ist nur relevant, wenn KEIN Stern).... Soviel Stress am Morgen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

In Stuttgart vielleicht? 😉 

Zu meinen Zeit als Werksstudent wurde die Qualitätskontrolle dort aber wirklich noch sehr ernst genommen was die damals noch viel ausgeprägtere Fertigungstiefe anbelangt.

Trotzdem kam es immer wieder zum Verbau von zur Korrosion neigenden Coils (Blechrollen), wenn mal wieder gespart wurde. Damit möchte ich die Abbiege in die Automobilsparte von meiner Seite aber auch schon wieder beenden.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 12:50 schrieb PFM:

Definitiv, gerade nachgesehen, ich habe die Karten (SF-M128T) am 7. Januar bestellt. Da gab es sowohl die 64GB als auch die 128GB Karten auf Lager, die 256GB waren noch nicht verfügbar.

Weiß nicht wie lange sie vorher schon verfügbar waren, zumindest waren sie schon 11€ unter UVP (habe 79€ bezahlt). Habe sie gesehen und direkt einen Tag später geordert. Angekündigt wurden sie ja schon vor einem Jahr und ursprünglich war die Auslieferung für Herbst 2019 geplant.

Nicht nur das, um die SanDisk Extreme Pro 170 mit voller Geschwindigkeit lesen zu können benötigt man zwingend den passenden CardReader von SanDisk da es eine Proprietäre Karte ist. In anderen Card Readern wird sie nur mit max. 104mb´s gelesen.

Ich hab jetzt gerade eine schnelle Sandisk  Extreme Pro (300/170 Read/Write) im Sony Reader und im Sandisk Reader getestet (siehe unten die Ergebnisse). Im Sony-Reader ist das Schreiben schneller, im SanDisk-Reader das Lesen, aber jedenfalls deutlich über 104 MB/s...

Die Sony G-Tough ist dann vor allem beim Schreiben noch einmal schneller, aber auch nicht bei den angegebenen 299MB/s. Interessanterweise ist die Sony-Karte im Sony Reader um ca 10% schneller (in beiden Modi) als im Sandisk-Reader

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WIzard:

Ich hab jetzt gerade eine schnelle Sandisk  Extreme Pro (300/170 Read/Write) im Sony Reader und im Sandisk Reader getestet (siehe unten die Ergebnisse). Im Sony-Reader ist das Schreiben schneller, im SanDisk-Reader das Lesen, aber jedenfalls deutlich über 104 MB/s...

Was ist das für eine Sandisk Karte? Die UHS-II Extreme Pro  hat eine Schreibrate von 260MB/s. https://shop.westerndigital.com/products/memory-cards/sandisk-extreme-pro-uhs-ii-sd#SDSDXPK-032G-ANCIN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir das Kit 2x128 GB SF-M Serie von Sony zu getan, da seit dem Wechsel auf die A7RM3 mehr Speicher wünschenswert war. 

Bisher nutzte ich das teure Kit 2x64 GB SanDisk Extreme pro UHS-II und muss sagen, dass die Sony gefüllt schneller sind - vor allem im Serienmodus. Da die Geschwindigkeit des Speicherinterface der Kamera auf 150 mb/s Schreiben limitiert ist, war die SF-M die bessere/preisoptimale Wahl. Ob das Gussgehäuse wirklich robuster sind als die herkömmlichen Plastikgehäuse anderer Herstellerkann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall sorgt dir Form/oder die Materialbeschaffenheit dafür, dass sie schwergängiger ins Gehäuse gleiten.

Am Macbook Pro (mid 2017) hängt ein UHS-II Kartenleser von SanDisk. Beim Einlesen der Fotos merke ich keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der SanDisk und der Sony Karte.

Meine Sony Karten waren von der Rückrufaktion nicht betroffen, da das Produktionsdatum ausserhalb des angegebenen Rahmens lag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Kunststoff bestehen, natürlich alle Kartengehäuse. bei den normalen sind sie halt aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Ausserdem haben die üblicherweise noch einen Schreibschutzhschalter, der mehr oder weniger überflüssig ist. Die Tough Karten sind einteilig vergossen und der Schreibschutzschalter der kaputtgehen könnte, fehlt komplett. Ich werde wohl alles meine Karten austauschen auch wenn die UHS-II karten nur in einem Schacht einen Vorteil bringt bei meinen Kameras.

Digitec hat es leider immer noch nicht geschafft das korrekte Produktbilder einzustellen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-sf-m-tough-sdxc-128gb-u3-uhs-ii-speicherkarte-12307468 

Man bekommt aber wirklich die gelben Tough Karten. Es gibt zwar auch die Karten ohne Tough aber der Preisunterschied ist kaum der Rede wert: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-sf-m-series-uhs-ii-sdxc-128gb-u3-uhs-ii-speicherkarte-8971728

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Aus Kunststoff bestehen, natürlich alle Kartengehäuse. bei den normalen sind sie halt aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Ausserdem haben die üblicherweise noch einen Schreibschutzhschalter, der mehr oder weniger überflüssig ist. Die Tough Karten sind einteilig vergossen und der Schreibschutzschalter der kaputtgehen könnte, fehlt komplett. Ich werde wohl alles meine Karten austauschen auch wenn die UHS-II karten nur in einem Schacht einen Vorteil bringt bei meinen Kameras.

Digitec hat es leider immer noch nicht geschafft das korrekte Produktbilder einzustellen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-sf-m-tough-sdxc-128gb-u3-uhs-ii-speicherkarte-12307468 

Man bekommt aber wirklich die gelben Tough Karten. Es gibt zwar auch die Karten ohne Tough aber der Preisunterschied ist kaum der Rede wert: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-sf-m-series-uhs-ii-sdxc-128gb-u3-uhs-ii-speicherkarte-8971728

Ja Digitec ist da in letzter Zeit sehr nachlässig geworden. Die sind seit je her mein Hauslieferant. Ich habe auf jedefall audlch die gelbe Tough Serie erhalten. Die SanDisk behalte ich im moment als Ersatz.

andere Frage: Hast du die Kamera so konfiguriert, dass sie auf beide Slots gleichzeitig schreibt zwecks Back Up?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fiury1993:

Hast du die Kamera so konfiguriert, dass sie auf beide Slots gleichzeitig schreibt zwecks Back Up?

Ja. Dann nützt die schnellere Karte wohl beim schreiben nicht viel.  Einen wirklichen Mehrnutzen habe ich aktuell nur beim auslesen im speziellen Sony UHS-II Kartenleser und natürlich durch die Stabilität. Ausserdem traue ich den oft genutzten drei Jahre alten Sandisk Karten nicht mehr. Nutze ich dann als Reserve. Erst die A7RIV, A9II und die A7SIII haben ja zwei UHS-II Slots bei Sony.

Ich kaufe, wenn möglich, lieber bei Brack, weil ich es dort schnell im Lager abholen kann. Das ist hier um die Ecke. Aber die führen unverständlicherweise die SF-M Karten überhaupt nicht. Ausserdem sind sie oft deutlich teurer als Digitec.  Bei allen Onlineshops gibt es Fehler in den Beschreibungen. Man hat den Eindruck, dass die Produktmanager teilweise gar nicht wissen, was sie eigentlich verkaufen. Am besten macht man sich selber schlau.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.5.2020 um 02:09 schrieb G-FOTO.de:

Am coolsten finde ich, dass sie diesen dämlichen Schreibschutzschalter weggelassen haben! Den hab ich im Leben noch nie benutzt aber abgebrochen und die Karte quasi unbrauchbar gemacht, hatte ich schon 3 mal...

Hatte ich letztens auch mal wieder und seitdem benutze ich nur noch MicroSD mit Adapter, da kann wenigstens kein Schreibschutz abbrechen :classic_smile:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bevorzuge ich doch die Tough Karten. Diese dämlichen Micro SDXC Karten kaufe ich nur für das Smartphone wo es nicht anders möglich ist.

Ich weiss auch nicht wie man es fertigbringt immer wieder diesen Schreibschutz abzubrechen. Seit Jahren nehme ich die Karten aus der Kamera und stecke sie in einen Kartenleser am PC. Der Schreibschutz ist noch kein einziges Mal abgebrochen. Null, niente, nada.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 15.6.2020 um 21:52 schrieb Octane:

Jetzt habe ich das Umtauschen tatsächlich verpennt.. 🙈  was jetzt natürlich die Frage aufwirft ob mich das überhaupt jemals betreffen wird. In welchem Modus zeichnen Kameras denn in diesem VSC Modus auf? Und welche Kameras würde das betreffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, bin nur aufgrund einer Amazon Rezension überhaupt wieder auf das Thema gekommen. Dort stand das die Umtauschfrist bereits abgelaufen wäre und dann hab ich nachgesehen und offensichtlich das gelesen was ich erwartet hatte zu finden statt dem richtigen Datum 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...