Jump to content

günstigere UHS-II Speicherkarten von Sony


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein PC hat auf der Oberseite einige USB Anschlüsse. Dort habe ich den Leser nun platziert. Nachbaranschlüsse sind problemlos nutzbar. Bei einem Notebook wäre das natürlich nicht der Fall. Aber dafür gibt es Verlängerungskabel bzw. so Dinger mit Kabel und einem halben Ball am Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

So in etwa:

Natürlich muß um den USB Anschluß herum dann auch genug Platz sein und ein Nachbaranschluß ist u.U. dann nicht mehr nutzbar.

Ach und das ist dann die kabellose Verbindung mit dem PC... 😁

Jungs natürlich hab ich das Produktfoto mit dem angeflanschten USB-A Anschluss auch gesehen, aber in diesem Zusammenhang von einer kabellosen Verbindung zum PC zu sprechen grenzt an irreführende Werbung. Davon ab wäre ich eher bereit die überzogenen 40€ für einen kabelhaltigen Anschluß zu bezahlen als für die angebotenen Variante. Dann hätte ich wenigstens noch Platz den 2. USB Anschluss am Notebook zu nutzen...

Aber egal wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Hab leider immer noch keine Versandbestätigung für meine Sony M Tough bekommen. Sind die überhaupt schon produziert...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind heute endlich angekommen.

Das erste was ich feststellen musste, dass sie ziemlich schwer sowohl in den Kartenslot der A7RIV als auch in den Kartenleser am PC reingehen. In der A7RIV sogar so fest, dass ich sie auf Anhieb nicht wieder herausbekam. 😬

Schreibgeschwindigkeit muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, die sitzen etwas fester.

Ich hab übrigens den Test (Foto ansehen gleich nach dem Auslösen auf der RIV). Die Super-Variante zeigt auch bei Uncompressed RAW das Foto praktisch verzögerungsfrei an.... Ich brauch halt auch ein logisches Argumente für meinen kleinen Luxus 😉...

Bin gespannt, wie sich die "M" schlagen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 02:09 schrieb G-FOTO.de:

Am coolsten finde ich, dass sie diesen dämlichen Schreibschutzschalter weggelassen haben! Den hab ich im Leben noch nie benutzt aber abgebrochen und die Karte quasi unbrauchbar gemacht, hatte ich schon 3 mal...

Finde ich eigentlich das blödeste daran..  den habe ich nämlich die letzten 10 Jahre bei meinen Karten ständig benutzt und noch niemals probleme damit gehabt.. (was auch die Frage aufwirft wie man den mehrfach abbrechen kann wenn man ihn nichtmal benutzt 🙃 )

Momentan hab ich nur 2 der Tough Karten, da ist das noch überschaubar..  bei mehr Karten müsste ich mir was überlegen. Normalerweise mache ich ein Shooting, sperre die Karte und übertrage auf den PC. Danach bleibt die Karte als Backup liegen bis die Bilder in der Datenbank gesichert wurden.. An dem Schreibschutzschalter sehe ich sofort das die SD noch in benutzung ist und ich sie garnicht erst einpacke und/oder ausversehen nutze, bei den Tough Karten funktioniert das system leider nicht mehr.. 

Am 3.6.2020 um 23:47 schrieb G-FOTO.de:

Sind die überhaupt schon produziert...?

Also ich hab meine beiden 128er seit mitte Januar, von daher..  😉

Ich habe mich auch aufgrund des Preises für die Tough Karten entschieden, ansonsten wären es vermutlich die SanDisk UHS-II geworden. Bin aber auch von der Stabilität und Haptik der Karten begeistert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Octane:

Die SF-M gibt es noch nicht so lange.

Definitiv, gerade nachgesehen, ich habe die Karten (SF-M128T) am 7. Januar bestellt. Da gab es sowohl die 64GB als auch die 128GB Karten auf Lager, die 256GB waren noch nicht verfügbar.

Weiß nicht wie lange sie vorher schon verfügbar waren, zumindest waren sie schon 11€ unter UVP (habe 79€ bezahlt). Habe sie gesehen und direkt einen Tag später geordert. Angekündigt wurden sie ja schon vor einem Jahr und ursprünglich war die Auslieferung für Herbst 2019 geplant.

Am 1.6.2020 um 13:50 schrieb Octane:

Also wenn du die gleichen meinst wie ich (extreme Pro UHS-I), kann man die nur mit  170MB/s lesen. Schreiben kann sie nur mit 90MB/s. Das ist eine UHS-1 Karte.

Nicht nur das, um die SanDisk Extreme Pro 170 mit voller Geschwindigkeit lesen zu können benötigt man zwingend den passenden CardReader von SanDisk da es eine Proprietäre Karte ist. In anderen Card Readern wird sie nur mit max. 104mb´s gelesen.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7III konnte ich da nichts besonderes feststellen, außer das die Karten etwas breiter sind und somit eine bessere Führung haben. Man muss sie daher aber auch sehr gerade reinstecken, so ein ich steck mal schief rein und nach 5 mal verkanten bin ich drin funktioniert da weniger. Aber das ist glaube ich generell bei UHS-II karte so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Das wiederum gefiele mir aber gar nicht. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass sie so robust sein müssen, weil man so heftig an ihnen herumwerkeln muss ...

Ok ich möchte hier nicht maßlos übertreiben und das ein wenig relativieren. Grundsätzlich ist der Zugriff auf die SD Karte beim Herausholen ja schon fummelig, da nur wenig Grifffläche zur Verfügung steht. Die Plastikklappe ist da einfach im Weg, um die Karte richtig zu greifen.

Das Kuriosum ist übrigens, dass die Tough an den Kontakten sogar dünner ist als bspw. eine SanDisk. Sieht man auf beiden Bildern ganz gut. Links ist die Tough.

Und trotzdem leistet sie jedes mal beim Herausziehen ein bisschen mehr Wiederstand als bspw. die SanDisk. Es muss also eher an dem Mittelteil der Karte liegen, welches entweder marginal breiter oder dicker ist.

Was die Schreibgeschwindigkeit angeht, merke ich in der Tat einen signifikanten Unterschied. Das war gerade ein rein subjektiver Test mit folgenden "Bedingungen":

- Compressed RAW (was lt. Aussagen im Netz minimal langsamer sein soll)
- BackUp Einstellung (d.h. parallel ein RAW auf I und eins auf II)
- ca. 10-14 RAW hintereinander geschossen
 

Ohne das ich das jetzt gemessen hätte, merke ich einfach in der Sucheranzeige oben links, dass der Schreibvorgang schneller ist. Meine subjektive Schätzung wäre etwa doppelt so schnell.

Allerdings lassen sich Menü oder andere Tasten nachwievor nicht bedienen. Lediglich die Bildwiedergabe geht - wie vorher auch schon. Also habe ich jetzt für 142 Euro ein paar Sekunden Bufferclearing gewonnnen...

Muß jetzt jeder für sich entscheiden, ob es das wert ist. Ich werds wohl bei den Zweien belassen und erstmal keine weiteren Tough kaufen. 😏

 

P.S.: Ich muss das nochmal bei der A7 III probieren, ob da überhaupt ein Effekt zu bemerken ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eindrücke und dir anschaulichen Vergleichsfotos. Eigentlich wundert es mich, dass die Karte stabiler sein soll. Dünner und mit so offen liegenden Kontakten wirkt auf mich ja erstmal empfindlicher. Ok, der Kunststoff kann stabiler sein, aber was ist mit diesen offenen Kontakten?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

aber was ist mit diesen offenen Kontakten?

Die sind deswegen offen damit an diesen filigranen rillen nichts kaputt gehen kann, bei UHS-II kann man eh nicht so viele Rillen setzen wie bei der abgebildeten UHS-I Karte. Die Kontakte in der zweiten Reihe müssen ja auch bedient werden.

Die karte ist anders als normale SD Karten die ein hauchdünnes plastikgehäuse um eine Platine herum haben komplett aus einem Epoxid-Harz Guss. Das macht sie erheblich stabiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal auf der Webseite von Sony geguckt (Screenshot).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke, dass das Harz der Grund ist warum die ein bisserl hakeln. Das Material ist nicht so glatt wie herkömmlicher Kunststoff und hat einen höheren Reibwiederstand. Das kann man auch fühlen wenn man die Karte zwischen den Fingern reibt.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb WIzard:

Bei meinen beiden G-TOUGH habe ich auch die Sternchen, ist zwar eine Zeile höher als auf den Fotos, sollte ok sein

Jetzt wo du es schreibst - stimmt. Die Platzierungsangabe auf der Zeichnung bei Sony ist nicht ganz korrekt. Bei mir ist der Stern auch in der oberen Reihe. Denke/Hoffe aber auch, dass das unerheblich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...