Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe jemand kann helfen? Vor einigen Jahren bin ich aufgrund Computerwechsel auf DxO umgestiegen, da meine Lightroomversion nicht mehr auf dem M Chip von Apple lief und ich dem Abomodell con Adobe nicht so aufgeschlossen war. Nun möchte ich wieder zurück zu Lightroom, da die Archivierung doch deutlich besser ist. Kürzlich habe ich bei einem Angebot zugeschlagen und versuche nun die Classicvariante zu installieren. Leider mit mäßigen Erfolg. Ist es normal, das der Installationsprozess eine Ewigkeit dauert? 

Rechner: Apple MacBook Air M1 2020, 16GB, MacOS 15.2 

Link zum Beitrag

Hm, vielleicht solltest Du etwas weiter ausholen und ein paar weitere Details nennen.
Interessant wäre z.B. was für ein Lightroom Classic Du da gekauft hast?!

Entweder irgend eine vorsintflutliche Ur-Version aus Zeiten wo noch kein Mensch wissen konnte,
was ein ARM-Prozessor ist und was man damit macht? Die M-Prozessoren sind von der Architektur
und den genutzten Befehlssätzen relativ weit weg von Intel & AMD, daher ist auch die Software nicht
zwangsläufig lauffähig. Ein paar Dinge können wohl über Emulation gelöst werden, aber bei weitem
nicht alles. 

Die andere Variante, ich stoße über social Media immer mal wieder auf Angebote Lightroom und Photoshop zu „kaufen“,
da würde ich persönlich ganz schnell die Patschepfötchen von lassen, mir leuchtet nämlich z.B. nicht ein, wie mir Firma XY
ein Adobe Produkt mit lebenslanger Lizenz verkaufen kann, das es bei Adobe selber gar nicht gibt. Ich vermute da ein
ähnliches Geschäftsgebaren wie bei den 5,99€ Windowskeys, den 12,99€ MS Officepaketen, etc. das mag vielleicht
1x klappen, aber wie legal, ist dann die andere Frage.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Christian M:

Kürzlich habe ich bei einem Angebot zugeschlagen

Was genau hast du gekauft? Es gibt verschiedene Abos, auch ohne LrC. Und du musst zuerst die Adobe Cloud App installieren.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Ich habe das Problem gestern Abend noch lösen können. Manchmal ist die Lösung so banal 🤦‍♂️Nach einschalten der Steckdosenleiste, wurde das MacBook mit ausreichend Strom versorgt und der Installationsprozess lief in einem durch. 

Link zum Beitrag