Jump to content

Sony Xperia 1 II

G-FOTO.de

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte einfach mal nachhorschen, ob es irgendeinen hier gibt, welcher ernsthaft über den Kauf dieses 1199 Euro Handys nachdenkt.

Mich hält zwar zunächst mal das Android OS, aber natürlich auch der irre Preis ab. Ich bin seit Jahren Apple iPhone Nutzer und hab zwischendurch immer mal wieder Android probiert. Damit könnte ich aber irgendwie klarkommen. 1199 - absoluter Wahnsinn für ein Teil, dass in 1 Jahr wahrscheinlich nur noch 50% wert ist...so viel Geld hab in meinem Leben noch nicht für ein Mobiltelefon ausgegeben.

WENN, ja wenn da natürlich nicht die tollen Fotofunktionen dieses Wunderwerks wären wie:

- RAW
- 3x Linsen
- 4K OLED Display
- AF mit alpha Technologie (Mensch+Tier Augen-AF bei AFC)
- 20 B/sek
- Alpha Interface in der Camera App

Was mir auch gefällt, dass das Teil immer noch eine 3,5mm Klinke hat und nicht nur Wireless Kopfhörer gehen. Im Moment gibts zur Einführung auch noch wenigstens coole Sony Kopfhörer dazu...

Was meint ihr? Totaler Overkill?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

Nee ich hab bisher nie ein Top iPhone gekauft. Ich hab ein iPhone 6s und alles ist gut. Beim 7er ging mir eben schon auf den Keks, dass ich für Klinkenkopfhörer einen Adapter kaufen muss.

Und wieviel % verliert so ein Sony Xperia nach einem Jahr so ungefähr, nach deiner Erfahrung?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

Klar wird ja niemand gezwungen die Toppmodelle zu kaufen. Das iPhone 11 Pro mit 256 GB kostet hierzulande knapp 1300 CHF. Es scheint genügend Leute zu geben, die das kaufen. Ich sehe einfach den Sinn nicht für mich. Ich nutze mein Smartphone für Whatsapp, diverse Apps, zum Telefonieren im Homeoffice (Headset mit Klinke ist ein Muss) und knipsen zu Dokumentatioinszwecken. Dafür tut es eigentlich das billigste Handy. Ich habe das Xperia XZ, das soweit ich weiss von 2016 stammt. Das damalige Spitzenmodell. Ich habe ein Jahr späer etwas über 400 CHF bezahlt. Hat Anfangs um 700 CHF gekostet. Ging dann nachher noch runter bis auf 260 CHF. Das erste Xperia 1 ging von 999 CHF auf 699 runter innerhalb eines Jahres.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Octane:

...und knipsen zu Dokumentatioinszwecken...

Mmh und das könnte sich mit dem Teil vielleicht wirklich ändern...

Allerdings haben die Kameras jeweils "nur" 12MP. Nur wenn die 12MP gut gemacht sind...ach wie immer. Muss ich selber ausprobieren und mir ein Bild machen.

Laut Otto.de soll es in 3 Wochen lieferbar sein. Mal sehen, ob man das Wunderwerk dann irgendwo begrabbeln kann.

Link zum Beitrag

Mein XZ sollte noch eineinhalb Jahre halten. Dann ist es vier Jahre alt und ich werde es wohl ersetzen. Evtl. schon früher. Mal sehen.

Es ist und bleiben Winzsensoren. Oder hat das Xperia 1 II einen grösseren Sensor?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Octane:

Es ist und bleiben Winzsensoren. Oder hat das Xperia 1 II einen grösseren Sensor?

Ja zumindest ein Sensor der Hauptkamera mit umgerechnet 24mm hat jetzt einen 50% größeren 1/1,7" Sensor.

Die 16mm dann 1/2,55" und das 70mm Tele nur noch 1/3,4"

https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-1m2/specifications

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

So richtig geht mir das Ding ja immer noch nicht aus dem Kopf. Hier ein Kurztest von Notebookchek (!?) - warum auch immer...aber mit einigen technischen Details.

Interessant finde ich das verlinkte "Zoom-Video", wo man die unterschiedlichen "Brennweiten" sehen kann.

https://www.notebookcheck.com/Sony-liefert-viele-Details-zu-den-Alpha-Kamera-Features-im-Xperia-1-II.463318.0.html

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier gibt es eine Art Review. Das Video gibt es leider nur in unverständlichem Ostschweizer Dialekt und vielen Zensurpieptönen 🤣. Immerhin gibt es deutsche Untertitel:

https://www.digitec.ch/de/page/sony-xperia-1-ii-review-hassliebe-auf-den-ersten-blick-17238

Ach ja das ist eine Händlerseite, die das Ding eigentlich verkaufen wollen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Digitec scheint nächste Woche eine Lieferung der Purple Version zu bekommen. Aktueller Preis CHF 1225. Die Kamerafunktionen sind schon sehr interessant und würden mich auch reizen. Dieses Smartphone könnte definitiv eine Kompaktkamera ersetzen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jetzt kommt auch das günstigere xperia 5II heraus!

Offnebar mit den gleichen tollen Fotofunktionen des grossen Bruders - dezidierte Auslösetaste, Augen-AF etc. Das es kleiner ist als das 1II käme mir sogar gelegen, da ich keine gr. SP mag.

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-sony-xperia-5-ii-promo-video-announcement-on-sept-17/

Mal sehen was die dafür aufrufen. Soll ja auch am 17.09 präsentiert werden - vielleicht passend für die neue A7c mit einer neuen PRO App... !?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das Xperia 5 II kommt nicht in die Schweiz. Sony hats anscheinend nicht nötig. 👎🤬

Was tun? Selber importieren? Xperia 1 II kaufen? Was anderes kaufen? Samsung, Oppo, Xiaomi ?  Apple kommt nicht in Frage. Huawei wegen des Trumpschen Boykotts auch nicht. Habe keine Lust nach Alternativen zu Google Apps zu suchen. Von Sony gibt es sonst nur noch alte Handys oder das ebenfalls nicht lieferbare Xperia 10 II.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Tja , oder kann die Nachfrage nicht decken und muss Märkte  ausschließen, ist in allen Belangen ein schwieriges Jahr für neu Vorstellungen, geht ja nicht nur Sony so, da Sony eigentlich noch ein pro Modell des Xperia 1 II in diesem Jahr auf den Markt bringen wollte, sollte der Preis für das 1 II spätestens zum Weihnachtsgeschäft auf ein erträgliches  Maß schrumpfen, sofern dieses nicht auch coronabedingt  ausfällt, tolles und sehr interessantes Smartphone ist  es in jedem Fall 

Link zum Beitrag

Vergleichbare Smartphones von Samsung und Apple kosten leider auch nicht weniger. Das Xperia 1 vom letzten Jahr kostet hier inzwischen noch CHF 699. Ich glaube nicht, dass der Preis des Xperia 1 II noch dieses Jahr massiv sinken wird.

Fragt sich wie gut die Kamera wirklich ist. Winzensor bleibt Winzsensor aber immerhin ist das auch dann dabei, wenn gar keine Kamera dabei ist.

Link zum Beitrag

Ich bin im Moment noch am hadern ob ich es kaufen soll. Es wäre inzwischen lieferbar. Mein Xperia XZ ist drei Jahre alt und läuft noch. Die Kamera ist halt sch....

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...