Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv im Sommer gebraucht gekauft, da war noch alles in Ordnung. Glas war frei von verunreinigungen. Allerdings fiel mir der vordere Ring mit der Beschriftung des Objektives immer mal ab, sodass ich ihn wieder ankleben musste. Vor einiger Zeit bemerkte ich auf der Frontlinse erste flecken. Mittlerweile sehe ich sogar schon kleine schwarze Punkte (Pilze?) Kann man so etwas reinigen lassen? habt ihr da Erfahrungen? Was könnte sowas kosten?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb konsol:

Mittlerweile sehe ich sogar schon kleine schwarze Punkte (Pilze?) Kann man so etwas reinigen lassen?

Mit der Reinigung habe ich keine Erfahrung, aber den dringenden Tipp, das Objektiv getrennt von deinem übrigen Gerät zu lagern, bis klar ist, ob es ein Pilz ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

"Kleine schwarze Punkte" klingt für mich jetzt erstmal eher nicht nach Glaspilz.

Ein abgefallender Abdeckring lässt für mich jedoch eigene Reparatur- oder Reinigungsversuche des Vorbesitzers möglich erscheinen. Könnten die Punkte nicht einfach abgeblätterte Farbpartikel sein?

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb konsol:

da war noch alles in Ordnung.

Bist du sicher? Auf deinem Bild hat ja auch die Fassung rund um die Linse jede Menge Flecken. Die müssten doch eigentlich damals schon da gewesen sein. Oder ist dir irgendwas drauf gespritzt?

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich würde vermuten, da war schon einmal jemand dran. Der lose Ring mit der Beschriftung, die Flecken auf dem Tubus...

Sind diese Flecken auf der Frontlinse außen oder innen? Für mich sieht das nach einem unqualifizierten Reinigungsversuch aus. Was man nun sieht, sind Flecken von Rückständen im Reinigungsmittel. Spiritus, Isopropanol...

Hoffentlich hast du diesen Ring jetzt nicht superbrutal fest aufgeklebt. Der muß nämlich entfernt werden, um an die Frontlinse zu kommen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Der Ring habe ich mit Sekundenkleber aufgeklebt. Könnte also davon stammen. Die flecken sind von innen.

@leicanik die flecken auf dem Metallring sieht man nur in einem Bestimmten Winkel. Ich glaube aber das sie nicht neu sind...

bearbeitet von konsol
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Starend:

Cyanat - Dämpfe

Das vermute ich auch, zumindest passt das Bild dazu, die Flecken erinnern ja vom Aussehen an Feuchtigkeitsflecken. Ob da noch was zu retten ist? Wäre schade um das schöne Objektiv. Aber ich befürchte, das hat längst miteinander reagiert.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag