Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich mein 28-70mm GM f2 Objektiv erhalten. Ich habe es gebraucht gekauft (es wurde allerdings angegeben, dass es unbenutzt ist) – Ich habe es über die Gebraucht-Sektion des Händlers erworben, bei dem es der Vorbesitzer gekauft hat. Es hat natürlich Garantie bis Ende 2026.

Gleich zu Beginn fiel mir ein seltsames Quietschen um die 50mm Brennweite auf, wenn ich hinein- oder herauszoome.

Hier gerne ein Video dazu: https://www.dropbox.com/scl/fi/ciky1kpywa1ctzcs4e1of/IMG_5955.mov?rlkey=8ccabfbnmsakqs5z7t460ei91&st=4sf3487k&dl=0

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Objektiv sieht absolut neu aus, und der Zoomring läuft so geschmeidig, wie er sollte. Ich glaube, das Geräusch kommt eher von aussen oben als von innen im Objektiv. Ich habe versucht, es etwas zu reinigen, aber ohne Erfolg.

Link zum Beitrag

Ich würde sagen das ist normal. Irgendwo muss ja die Luft hin bei einem abgedichteten Objektiv und das verursacht die Geräusche.

Wie fühlt es an, wenn du den Drehwiderstand des Zooms von »smooth» (weich) auf »tight« (fest) jeweils umstellst?

(Das 28-70 ist ein Vollformat Objektiv und gehört nicht in diese Rubrik...😉)

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten und sorry fürs Posten im falschen Unterforum 🙂

Seid ihr euch da sicher? Es geht nicht um das normale "Zoomgeräusch", sondern um das quietschen. Vielleicht hört man es nicht so gut im Video. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Quietschgeräusch normal ist wenn man zoomt. Bei meinen anderen Tamron Zooms ist das jedenfalls nicht so. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn ich den Zoomring von Smooth auf Tight stelle.

Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 08:04 schrieb Redgirlfan:

Ich höre da nix ungewöhnliches mein 16-55 G Klingt genauso

Sehe ich auch so, sollten die Dichtungen sein. Ich bin eher besorgt, wenn beim Zoomen kein Widerstand zu spüren ist. Es sollte bei Benutzung aber leiser werden. Ist halt ungewohnt bei einem neuen Objektiv.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was kam bei Deiner Prüfung raus? Ich habe zwar nicht das gleiche Geräusch, aber bei um die 50mm auch ein Geräusch, was ich von anderen Objektiven so nicht kenne (hatte auch mal das Canon 28-70 F2 und das war "leiser" beim Zoomen 🙂

Link zum Beitrag