Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe zu Beginn direkt eine Frage (konnte über die Suche dazu leider nichts finden).

Ich habe kürzlich ein neues 24-105 F4 erworben. Montiert an meiner A7III ist mir aufgefallen, dass das Objektiv leicht knackt wenn man es bspw. mit dem Daumen am Objektivhals hält. Genauer gesagt knackt es nur, wenn man an die Stelle drückt, wo die Seriennummer zu finden ist. Ist wie eine Art Spannungsknacken. Fasst man das Objektiv an anderer Stelle an bzw. hält man es bspw. am Zoomring, knackt absolut nichts. Zoom und Fokusring laufen sauber, Fotos sind scharf. Eigentlich ein gutes Objektiv, aber dieses Spannungsknacken am Hals hat mich etwas irritiert. Es betrifft wirklich nur den kleinen Halsbereich und auch nur, wenn man mit dem Daumen auf die besagte Stelle drückt.

Hattet ihr schon mal ähnliches bei anderen Sony Objektiven? Vielleicht Temperatur-abhänging durch übertragene Spannung des Objektivgehäuses auf den E-Mount Ring?

Danke vorab für euer Feedback.

LG Sacoustics

Link zum Beitrag

Hi, 
bei mir knackt auch nichts. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Kunststoffgehäuse im Vergleich zu späteren Objektiven sich nicht so gleichmäßig fokussieren lässt, was beim Filmen zum ruckelnden Zoomen führt. Manche haben das Objektiv für gänzlich unbrauchbar zum Filmen erklärt. Dieser Effekt hat mich auch gestört und kommt möglicherweise wegen der noch nicht so guten Bauweise des Gehäuses, ggf. ungenaueren Fertigung. Bei längerer Benutzung besser es sich, ggf. durch den leichten Abrieb des Kunststoffs. Optisch ist es klasse und mein bevorzugtes "Immerdrauf" für Reportagen und Personenfotografie.

Link zum Beitrag

Hab auch das Objektiv und Alpha 7 III und hab das aus Neugier grade mal Versucht  

Und ja es gibt ein leichtes Geräusch wenn man an den Objektivhals drückt während es an der A7 III Montiert ist 

Für Bedenklich halte ich das aber nicht es hört sich auch nicht wie Knacken an 

Zitat

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Kunststoffgehäuse im Vergleich zu späteren Objektiven sich nicht so gleichmäßig fokussieren lässt, was beim Filmen zum ruckelnden Zoomen führt. Manche haben das Objektiv für gänzlich unbrauchbar zum Filmen erklärt

Ich hab damit schon Gefilmt mit Gimbal und Focus/Zoom  Motor das geht eigentlich ganz gut zumindest wenn man den Zoom nicht eigenhändig betätigen muß

bearbeitet von Redgirlfan
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich vermute dass das Knacken oder eher Knarzen durch leichte Verformung des Kunststoffgehäuses verursacht wird. Ich konnte es auch bei den AF und IS Schaltern reproduzieren. Leicht dort auf's Gehäuse gedrückt kommt ebenfalls so ein Knarzen. Ich komme von Canon und bei den Metallgehäusen war da absolut nichts verformbar. Scheint beim 24-105 definitiv am Kunststoffgehäuse zu liegen. Vielleicht knarzt sich dass über die Zeit noch etwas ein, war fabrikneu.

Sonst läuft alles super smooth, aber das Knacken war schon seltsam. Habe nur Sorge, dass es durch minimale Verformung evtl. undicht wird?

LG Sacoustics

bearbeitet von Sacoustics
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Netsrac:

Hallo,

wenn's dich doch das  stört und das Objektiv neu ist dann würd ich das umtauschen. Dann hast du ein ruhiges Gefühl wenn du damit wieder unterwegs bist.

LG

Das empfehle ich ebenfalls. Ich besitze das Objektiv auch (vormals an der A7M3 und jetzt an der A7RV) und habe das geschilderte Problem nicht beobachten können.

• Like 1
Link zum Beitrag