Jump to content

Video Dateinamen A7III (R)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich bin zwar schon praktisch immer Sony Shooter, habe aber erst mit der Geburt meines Sohns die Videofunktion zu schätzen gelernt. Nun habe ich das Problem, dass ich zwei a7III besitze und mit beiden auch Videos mache. Leider finde ich nicht die Einstellmöglichkeit, den Dateinamen auf fortlaufend umzustellen. Das bedeutet, dass meine Kameras immer wieder bei C0001 beginnen. Dazu kommt, dass das beide Kameras das tun und es so auch noch regelmäßig Dopplungen im Dateinamen durch die Kameras gibt. Bei Fotos kann man ja sogar einen individuellen Dateinamen festlegen. Gibt es diese Funktion vielleicht auch für Videos?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

David

Link to post
Share on other sites

Hallo David, willkommen im Club !

Ich fürchte, da gibt es keine native Lösung dazu (zumindest bei der A7III, bei meiner A7RIV schaut's wieder anders aus), good news,  es gibt aber einen work-around.

Es gibt im Ordner Private>M4Root das File MEDIAPRO (ist ein XML file). Das hat die letzte, verwendete Filenummer gespeichert. Dh, der Workflow ist, dass du BEVOR du die Karte formatierst, dir dieses File speicherst und wieder auf die Karte schreibst, BEVOR du wieder loslegst. Sorry, nicht elegant, aber funktioniert (never shoot the messenger...😉)

Frag mich nicht, wieso.....

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Mich nervt dieses Verhalten bei den Sonys schon länger. Der Hinweis mit der XML-Datei hat mich weitergebracht.

Ich übertrage nun die Videos via Dateiexplorer durch Ausschneiden des Clips und der dazugehörigen XML-Datei auf das Notebook. Danach muss ich noch die Thumbnails über den Dialog in der Kamera löschen, weil sich sonst die Dateileichen  "Unable to display" ansammeln.
Dann verbleiben die Verweise zu den Videos zwar noch in der Mediapro XML-Datei, das führt aber dazu, dass die Nummerierung nicht wieder von vorne beginnt.

Komfortabel ist anders 😉

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...