Jump to content

Einschätzung Objektiv kaputt oder im Normalzustand?!


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe zu stoßen. Ich habe mir kürzlich das FE 24 1.4 GM Objektiv gekauft und habe es nun zuhause an die Kamers geschraubt. Soweit so gut. Ich habe beim herumspielen mit der Kamera bemerkt dass bei zunehmend geschlossener Blende, ca. ab f2.0 ein Geräusch des Objektivs wahrzunehmen ist wenn ich fokussiere (nur im Fotomodus). Umso mehr ich die Blende schließe desto deutlicher ist dieses Geräusch.

Ich vermute dass es sich um den USM handelt, frage mich aber ob dieses Geräusch normal ist oder ob ich ein defektes Objektiv erwischt habe?!

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

Link to post
Share on other sites

Warum das Geräusch des Motors von der Blende abhängig sein sollte, finde ich nicht schlüssig. Was hörst du denn für ein Geräusch? Falls es ein Klicken ist, dann dürfte das die Blende sein, wenn die Kamera sie beim Fokussieren kurz öffnet und dann wieder auf den gewählten Wert schließt. 

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb V3btro:

Ich habe beim herumspielen mit der Kamera bemerkt dass bei zunehmend geschlossener Blende, ca. ab f2.0 ein Geräusch des Objektivs wahrzunehmen ist wenn ich fokussiere (nur im Fotomodus). Umso mehr ich die Blende schließe desto deutlicher ist dieses Geräusch.

Ich vermute dass es sich um den USM handelt, frage mich aber ob dieses Geräusch normal ist oder ob ich ein defektes Objektiv erwischt habe?!

Das dürfte das Öffnen und Schliessen der Blende beim Fokussieren sein. Da die Blende ein mechanisches Bauteil ist, hört man das natürlich.

Link to post
Share on other sites

also ich habe nach einiger Recherche etwas im Internet zu diesem Thema gefunden. 

Das Geräusch kommt tatsächlich von der Blende und tritt nur bei geschlossenerer Blende auf. Das ist also scheinbar der Normalfall bei diesem Objektiv. Ein Update für das Objektiv (Version 2.0) macht es möglich die Autofokuspriorität in den Einstellungen zu ändern. Sodass der Fokus etwas langsamer fokussiert allerdings nahezu geräuschlos.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/en/contents/TP0001979556.html?search=lens firmware
 

vielen Dank trotzdem fürs Antworten!

Edited by V3btro
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Warum das Geräusch des Motors von der Blende abhängig sein sollte, finde ich nicht schlüssig.

Ein leichtes Geräusch beim Schließen der Blende ist normal. Wenn es tatsächlich mit dem Blendenwert deutlich lauter wird  - @V3btro: bitte noch mal genau hinhören - dann könnte das bedeuten, daß im Blendenmechanismus ein gewisser Widerstand wirkt, der die Blende schließlich umso heftiger in die Endstellung gehen läßt, je weiter sie geschlossen wird. Das würde mir auch nicht gefallen.

Dau kannst das Geräusch ja sehr leicht überprüfen, indem Du bei P und klein eingestellter Blende das Ohr ans Objektiv bringst und den Auslöser halb runterdrückst. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb V3btro:

Das Geräusch kommt tatsächlich von der Blende und tritt nur bei geschlossenerer Blende auf.

Danke für den Link zum Video. Dieses „Schabe-Geräusch“ der Blende tritt dort grundsätzlich auf, nur legen natürlich die Blendenlamellen bei weiter geschlossener Blende einen weiteren Weg zurück und überlappen mehr. Darum ist das Geräusch dann auch mehr zu hören. Ich finde es unschön und ungewöhnlich, meine Objektive (das 24er besitze ich nicht)  machen das nicht.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht der Vollständigkeit halber noch:    Die Blendenlamellen werden von einem Schrittmotor mit Elektromagneten betätigt. Ein Ultraschallmotor hat einen ganz miesen Wirkungsgrad und wird bei Sony und bei anderen herstellern für die Blende nicht benutzt. Auch beim Fokusantrieb sind Ultraschallmotren nicht überall im Einsatz.

Ich habe kaum ein Sony Objektiv, welches nicht leise "Tsing-Tsing" beim Antippen des Auslösers macht. Und da ist gar nichts kaputt.

Roger Cicala macht diese Teardowns, die ich sehr schätze, hier z.B. am FE 1,4/35 mm ZA.

https://www.lensrentals.com/blog/2015/12/sony-fe-35mm-f1-4-za-lens-teardown/

Da kann man den Motor der Blendeneinheit sehr schön sehen. Das wird beim 24er nicht sooo viel anders aussehen.

apoutmotor.jpg

Edited by Gernot
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...