Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Frage "LR oder C1" geht es eher weniger um die Kosten, klar kann man bei letzterem nur jedes zweite Upgrade mitmachen und die Gutscheine nutzen, dann liegt man effektiv bei 50 bis 60 Euro im Jahr (umgerechnet). Aber Gutscheine gibt es für LR auch immer mal wieder, und ein PS-Ersatz ist C1 nicht, vor allem wenn es um die Verrechnung mehrerer Bilder oder exzessive Bearbeitungen geht. Da muss man sich dann mit Alternativen behelfen, Affinity Photo beispielsweise. Auf der Kostenebene ist der einzige Vorteil von C1, dass man jederzeit die Reißleine ziehen und das Programm trotzdem vollumfänglich weiter benutzen kann. Neue Funktionen und neue Kameras werden dann halt nicht unterstützt, aber was man kannte bleibt.

"Killerfeatures" sind natürlich immer relativ, früher waren die Unterschiede größer, inzwischen hat sich vieles aufeinander zubewegt. Wirklich falsch macht man mit keinem Programm etwas, Unterschiede und Schwerpunkte gibt es aber trotzdem.

C1 erlaubt noch immer eine bessere und feinere Kontrolle über die Bildqualität, gerade der Umgang mit Farben ist ein deutlicher Vorteil, aber auch was die Korrektur der Abbildungsfehler angeht bietet es mehr (vor allem ist man freier bei den Mitteln). Zudem liefert es umfangreiche Möglichkeiten mit Ebenen zu arbeiten, für die man von Lightroom in Photoshop wechseln muss. Strukturell kann die Option, nicht nur über Kataloge zu bearbeiten, ebenfalls ein "Killerfeature" sein - wenn man es denn braucht. Die Leistung soll bei C1 besser sein, das kann ich aber selbst nicht bestätigen, da ich nicht beides auf den gleichen Rechnern laufen habe.

Lightroom bietet noch immer die umfangreicheren Exportfunktionen, gerade wenn man viele Bilder auf verschiedenen Plattformen teilen will ist das über LR einfacher, was auch an der offenheit gegenüber Plugins liegt, die deswegen auch in größerer Zahl angeboten werden. C1 hat sich erst kürzlich und ziemlich vorsichtig etwas geöffnet, da muss man tatsächlich abwarten, was noch alles kommt. Auch was das Management der Bilder angeht hat LR (alleinstehend) Vorteile, C1 ist zwar besser geworden, aber geht es um umfangreiche Verwaltung braucht es ein externes Programm. Umgekehrt arbeitet es mit diesem dann aber auch sauber zusammen, was man von LR leider so nicht immer sagen kann. Die enge Anbindung an Photoshop ist Vor- und Nachteil zugleich, Vorteil aufgrund der Möglichkeiten gerade bei der Kombination mehrerer Bilder und den über die reine Photobearbeitung hinausgehenden Mitteln, Nachteil weil dadurch in LR selbst einige Funktionen fehlen, die in der Einzelbildbearbeitung durchaus Sinn ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Zumindest bisher war das stets nur für die beiden letzten Versionen verfügbar (zu unterschiedlichen Preisen), man konnte also eine Version überspringen um Geld zu sparen, zwei hingegen nicht. 

Ich bin bekennender Update-Muffel - und das nicht in erster Linie, um Geld zu sparen (sonst wäre ich wohl nicht bei C1 gelandet). Aber ich habe in meinem Workflow gewisse  Elemente, die ich so, wie sie sind seit langem einzusetzen gewohnt bin und auch nicht für einen hypothetischen Gewinn von 0,5% mehr Leistung oder Usability eintauschen möchte. Da ist jedes Update an einer Stelle immer mit Fummelei verbunden, auch jetzt wieder. Die neue Version 21 wird also sehr wahrscheinlich an mir vorübergehen, fast egal, was sie bietet.

Panos mache ich mit Hugin, Stacks mit Helicon (beide leidlich aktuell gehalten 😉), für die Nachbearbeitung geht es aus C1 immer ins Photoshop - so gut entzerren und Volumen verringern kann m.E. keiner.

Mein Workflow wäre wahrscheinlich ein Albtraum für jeden, der von der Photographie leben und entsprechend produzieren muß. Aber das muß ich ja nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Ich bin bekennender Update-Muffel ........

Mein Workflow wäre wahrscheinlich ein Albtraum für jeden, der von der Photographie leben und entsprechend produzieren muß. Aber das muß ich ja nicht...

Und das ist auch gut so (Zitat WOWI) 😄

Meine Update Einlassung war nicht rein finanziell gedacht, sondern auch in der Richtung das ich meine Software, egal welche, immer aktuell halte. Und Ja dein Workflow wäre für mich ein Horror. Alleine schon alle Programme zu beherrschen stellt hohe Anforderungen. Für die Bildbearbeitung möchte ich nach Möglichkeit nur ein Programm nutzen. Ich komme auch von Adobe Abo und mich störte einerseits das ich PS und LR nur im geringen Funktionsumfang genutzt habe. Auch verschlagworte ich nicht (LR Vorteil), sondern nutze eine Ordnerstruktur. Der zweite Grund war, das mir die Abo Lösung nicht mehr zusagte, Software möchte ich kaufen (Ja ich kaufe nur eine Nutzungslizens) und die ist dann ohne Interverpflichtung, auf meinem Rechner. Ich habe damals ca. 10 Softwarepakete "getestet" und C1 Pro lag mir am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Helios:

Eine eher schlechte Idee, wenn man aktuell die Version 11 hat - dann wird es nämlich mit dem vergünstigten Upgrade nichts. Zumindest bisher war das stets nur für die beiden letzten Versionen verfügbar (zu unterschiedlichen Preisen), man konnte also eine Version überspringen um Geld zu sparen, zwei hingegen nicht. 

Die von dir genannten Funktionen erfordern alle das Verrechnen von mehreren Aufnahmen zu einem Bild, das lässt sich mit der aktuellen Struktur nicht einfach so in C1 machen. Es müsste also ein komplett neues Modul her, an dass die Bilder übergeben werden und das dann die Kombination übernimmt. Nicht unmöglich, klar (macht Adobe bei Lightroom ja auch nicht anders), aber ziemlich aufwändig. Zumal es ja auch auf hohem Niveau funktionieren müsste, damit es einen echten Mehrwert gegenüber externen Lösungen bieten würde. Da geht es nicht nur um die Programmierung, sondern auch das entsprechende Wissen. Aber wünschenswert fände ich es auch 🙂

Ich habe nur aufgezeigt, das der finanzielle Unterschied ca. 10,- beträgt, zwischen Update bei Erscheinung und jetzt. Und wie ich schrieb, halte ich meine Software immer aktuell. Dazu kommt das ich das Update 9 Monate länger genutzt habe. 

Die fehlenden Funktionen die ich aufführte, mögen aufwendig zu programmieren sein, aber machbar, besonders auf die Kooperation mit Sony und Fuji bezogen. Ein Mehrwert müssen sie nicht haben, wenn sie in C1 Pro integriert wären. Erstens würde man Geld sparen, zweitens wäre man seitens der Bedienung in der C1 Logik und drittens bräuchte man nicht exportieren und einen aufwendigeren Workflow praktizieren. 

Das wohl Phase One Fotografen selten / kein Fokusstaking, Pixelshift und Panorame nutzen, würde ich mal so annehmen, genau so wenig wie eine gute Entrauschung, da man ja immer genug Licht voraus setzt, aber wie o. erwähnt wäre es m.M.n. zeitgemäß die Software um diesen Funktionsumfang zu erweitern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ich habe nur aufgezeigt, das der finanzielle Unterschied ca. 10,- beträgt, zwischen Update bei Erscheinung und jetzt. 

Ja, und ich habe nur aufgezeigt, dass das Warten auf die neue Version für Leute, die aktuell C1 11 benutzen, eine schlechte Idee ist - weil sie bei Erscheinen von C1 21 voraussichtlich kein Upgrade mehr bekommen, egal zu welchem Preis. Aber warum wiederholen wir unsere Aussagen? 😉

vor 6 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ein Mehrwert müssen sie nicht haben, wenn sie in C1 Pro integriert wären.

Natürlich müssten sie für einen sinnvollen Mehrwert das Niveau externer Lösungen erreichen, ein schlechtes Panorama aus C1 wäre gegenüber einem guten aus einer externen Lösung für mich nichts wert, bei dem Aufwand, den ich mir mit den Aufnahmen bereits mache. Da nützt mir dann auch der einfachere Workflow nichts, denn C1 benutzten ich ja gerade weil mir die Bildqualität wichtig ist. Ich vermute, den meisten mit Interesse an einer solchen Funktion dürfte es ähnlich ergehen, man hat dies ja auch bei anderen Bestandteilen sehen können (bspw. beim Entrauschen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wenig los hier, trotzdem versuche ich es mit meiner Frage hier und nicht im SKF:

Ich würde gerne ab und zu die Autokorrektur für das Keystone-Tool (Trapezkorrektur?) nutzen, so wie es das bei Lightroom gibt.
Bisher dachte ich C1 kennt das nicht, aber gestern hatte ich einem Tutorial mit David Grover das Icon gesehen.

Kann sein, dass das den Apple-Installationen vorbehalten ist, kann wer von Euch mal schauen?
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es nur mit Raws aus Phase One Kameras funktionieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blur:

Wenig los hier, trotzdem versuche ich es mit meiner Frage hier und nicht im SKF:

Ich würde gerne ab und zu die Autokorrektur für das Keystone-Tool (Trapezkorrektur?) nutzen, so wie es das bei Lightroom gibt.
Bisher dachte ich C1 kennt das nicht, aber gestern hatte ich einem Tutorial mit David Grover das Icon gesehen.

Kann sein, dass das den Apple-Installationen vorbehalten ist, kann wer von Euch mal schauen?
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es nur mit Raws aus Phase One Kameras funktionieren könnte.

Bei C1 Pro geht auch keine Automatik. Man muss die horizontalen und vertikalen Linien setzen, aber es funktioniert hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe Pro, mir ging es nicht um Express oder Pro.

Die Frage war

vor 4 Stunden schrieb blur:

Kann sein, dass das den Apple-Installationen vorbehalten ist, kann wer von Euch mal schauen?

ob das bei Eurem Mac auch so ist, denn David Grover macht seine Tutorials am Mac.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blur:

Kann sein, dass das den Apple-Installationen vorbehalten ist, kann wer von Euch mal schauen?

Nein, ist es nicht, die Autokorrektur gibt es am Mac genauso wie unter Windows. Allerdings ist sie nur mit den hauseigenen Digitalrückteilen (Mittelformat) kompatibel, weil diese eine integrierte Sensorik genau dafür besitzen und die Daten an Capture One weitergeben. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Falls dies für den einen oder anderen hier interessant ist:

Ich habe, obwohl dies bisher offiziell noch nicht von Capture One supportet ist, meinen Mac auf Big Sur aktualisiert. Ich habe mit Capture One bisher keinerlei Probleme unter Big Sur feststellen können. Was ich nicht getestet habe, weil ich es auch sonst nicht oder besser nur sehr sehr selten bei Studioaufnahmen nutze, ist Tethered Shooting. Darüber kann ich also nichts sagen. Was imho wichtig ist, den Mac nach dem Update neu zu kalibrieren.

Was bei mir unter Big Sur nicht mehr funktioniert ist SideCar, was ich bei der Bildbearbeitung immer gern mit meinem iPad Pro als zweiten Bildschirm genutzt habe. Da kann ich aber aktuell gut mit leben.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aktuell gar nicht. Ich bekomme mein iPad Pro in den Einstellungen gar nicht angezeigt. Die entsprechenden Tipps habe ich schon abgearbeitet, es hat leider nicht geholfen.

Apple hat das jetzt zweigeteilt, ein Teil der Einstellungen findet man unter Monitore, den Rest unter Sidecar. Ich bekomme schon im ersten Teil mein iPad nicht angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe ich alles schon probiert, es funktioniert bei mir definitiv nicht. Mir gefällt das neue MacOS übrigens auch sehr gut, auch optisch hat sich ja so einiges getan. Es gibt aber auch so einige Programme, die noch nicht richtig funktionieren, C1 gehört aber zum Glück nicht dazu. Dies ist für mich auf diesem Mac die wichtigste Anwendung. Für ältere Software, die gar nicht mehr will, hab ich noch ein altes 17“ MacBook Pro mit High Sierra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Easy98:

Dies ist für mich auf diesem Mac die wichtigste Anwendung.

Du aktualisierst Deine Systemsoftware obwohl Dein wichtigstes Programm von diesem noch nicht Supported wird? 😳

Mir wär das zu heiß, auch wenn augenscheinlich "oberflächlich" alles läuft..  mal abgesehen davon das es für mich auch aus anderen Gründen schon nicht in Frage kommt Big Sur aufzuspielen.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PFM:

Du aktualisierst Deine Systemsoftware obwohl Dein wichtigstes Programm von diesem noch nicht Supported wird? 😳

 

Das Risiko war meiner Meinung nach relativ gering. Die einzige Funktion, wo ein gewisses Risiko bestand, war die Steuerung der Kamera vom Mac aus (was ich immer noch nicht probiert habe). Da ich in diesem Jahr aber noch nicht ein einziges Mal im Studio fotografiert habe, ist diese Funktion für mich aktuell ohnehin verzichtbar. Sollte doch irgend etwas nicht funktionieren habe ich immer noch einen zweiten Mac, der nich Big Sur fähig ist.

Ansonsten bereue ich das Upgrade nicht. Mein Mac läuft jetzt spürbar performanter, auch C1. Ich habe heute intensiv damit gearbeitet (sowohl mit der 20er Version als auch mit der 21er Beta) und keinerlei Probleme feststellen können. Auch sonst habe ich keine Probleme mit Big Sur, bis auf eben die Sidecar Funktionalität. Ich bekomme aktuell als AirPlay Monitor nur einen meiner Samsung Fernseher angezeigt.

Die meisten meiner Programme sind bereits auch auf Big Sur angepasst. Einzig Monity läuft aktuell noch nicht, ich rechne aber damit, dass es dafür bald ein Update geben wird.

Was Capture One betrifft, dieses wird meiner Einschätzung nach wohl in der 20er Version sowieso nicht mehr offiziell für Big Sur supportet werden, man will ja Version 21 verkaufen.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich glaube nicht das es noch vorab ein Update geben wird, denn C 1 Vers. 21 wird in den nächsten Tagen frei gegeben.

 

Das freut mich, aber noch hat ja keiner gesagt das dann die ILCE-7C  dabei ist. 😉

Naja, auch nicht so wild, ob ich jemals nochmal so eine brandneue kamera kaufe die noch nichtmal bei C1 erkannt wird, ist eh unwahrscheinlich.

Wenn das jetzt erledigt ist, dann wird mir das vermutlich nie wieder passieren.

w

 

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war damals bei de RIV auch so, wie jetzt mit der C. Nochmals mein Hinweis: Nutze die Sony Software, die kann sogar mehr als C1 mit den RAW's.

Z.Bsp. sind die Filmsimulationen Kreativeinstellungen änderbar, die Dynamik ist änderbar, usw.

Ich nutze es wenn die C Jpegs nicht reichen, also sehr selten. Es ist nicht mehr lange, dann bist Du erlöst 😁

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Das war damals bei de RIV auch so, wie jetzt mit der C. Nochmals mein Hinweis: Nutze die Sony Software, die kann sogar mehr als C1 mit den RAW's.

Z.Bsp. sind die Filmsimulationen änderbar, die Dynamik ist änderbar, usw.

Klingt gut, hast du dazu einen link?

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich nutze es wenn die C Jpegs nicht reichen, also sehr selten.

Ja ich mache auch jpegs grade, wenn ich RAW will verfuettere ich es erst nach adobe DNG, dann geht es auch in c1.

Ist halt umstaendlich und ich glaube C1 nativ kann das besser.

 

w

Ps.: die jpg sind uebrigens ziemlich gut, ich mache normal garkeine, jetzt aber schon und die sind oft besser als meine schnelle bearbeitung der RAWs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...